Was nehmen zum Entfetten von Lokgestellen

  • Genau.
    Was nimmt man da?
    Also, Waschbenzin löst den Kunststoff auf, das geht nicht.
    Alkohol löst nicht das alte Fett, das bleibt klebrig.

    Tetra(Chlorkohlenstoff) habe ich jetzt noch nicht probiert, müsste ich noch testen.

    Was nehmt ihr? Ich will/muss die Kunststoffteile ordentlich sauber bekommen.

    LG,
    Ingolf

  • Ich lege sie zur Zeit in Fettlöser ( Küchenbedarf ) ein, dies ist aber nicht die Entlösung.
    Bin zur Zeit noch auf der Suche nach einem Ultraschallbad.

    Gruß Daniel

  • Echt? Ihr nehmt so "Küchenzeugs"?

    Die geraspelte Kernseife habe ich da... Damit werden bei uns Rosen eingesprüht :)

    Gute Idee, werde ich mal die Küchenschränke plündern gehen.
    Also, küchenübliche Putzmittel bei uns sind:
    Salzsäure 34% (raucht leicht) zum Entkalken
    Amoniak zum Entfetten und wischen,
    Natriumhypochlorid zum desinfizieren, putzen allgemein.
    und Wasserstoffperoxid (15-25%) zum Flecken wegmachen.

    Ok, ich probiere mal...

  • Ich nehme handelsüblichen Brennspiritus und einen harten Pinsel oder Isopropanol. Händedesinfektionsmittel geht auch ganz gut.
    Das alles hat den Vorteil dass kein Wasser hängen bleibt. Anschließend wird mit Uhrmacheröl (Uramol) geölt und mit Teflonfett (Präzisionsfett von Robbe) gefettet.

  • Isopropanol hab ich da.
    Das probiere ich morgen....

    Naja, das sind alles Reinigungsmittel die es im Supermarkt gibt (Mercadona).
    Und alles meist im unteren Regal, wo auch Kinder rankommen...