LKW

  • Hallo,

    hatte heute mal bischen Zeit und habe in eine Zugmaschine eine Faller Car System Vorderachse von einem H0 Traktor eingebaut. Ich mußte ganz schön fräsen und der Rahmen mußte auch zusätzliche Verstärkungen bekommen. Es funktioniert aber alles einwandfrei.
    Morgen wird dann ein weiterer Auflieger mit den Faller Car Komponenten fertiggestellt. Da die Auflieger die komplette Technik beeinhalten kann ich die Zugmaschinen dazu beliebig austauschen.

    Gruß, Ralf

  • Ah ja, und das funzt, wenn du den Auflieger samt Antrieb(Motor stehend ? nehm ich an) und der Schnecke einfach so auf die Sattelplatte stellst ? Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, war aber etwas unschlüssig, ob das sicher funktioniert.
    Damit kann man aber etwas an Technik sparen, da hast du sicher recht. Da ja die Auflieger fast immer gleich bzw. ähnlich ausschauen... irgendwo muss man ja etwas einsparen können. Zumindest kostet es nicht mehr so viel Zeit, die Zugmaschinen umzufrokeln.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,

    ja das funktioniert bei mir tadellos, Kurvenradius 11,5 cm. Es ist eine Batteriehalterung eingebaut, somit kann man den leeren Akku oder eine Batterie in weniger als 1 Minute austauschen. Die Halterung geht bis zur vorderen Boardwand, deshalb ist genug Gewicht auf der Hinterachse der Zugmaschine. Es wäre aber kein Problem die Zugmaschine noch mit Blei zu beschweren.

    Es wird die vordere Achse des Aufliegers mit einem stehenden Motor angetrieben. Die hintere ist als Pendelachse mit viel Höhenspiel ausgelegt so das da auch immer die Räder aufliegen. Vielleicht erkennt man die Gummiräder auf dem Bild, die Hinterachse ist noch das Plasteteil und die Schmutzfänger hatte ich nach der Aufnahme dann noch dran gemacht. Ich muß mir nur noch ein paar andersfarbige Führerhäuser besorgen denn 3 gelbe fetzt nicht.

    Ich baue heute oder morgen noch 2 Auflieger, da werde ich auch mal ein Bild von dem Innenleben machen.

  • Ahh du "schummelst" also auch ;)
    Ich hatte angenommen, die Schneckenwelle ersetzt den Königsbolzen.
    Ja, bei den Treckern geht das ja auch. Es wird sicher nur entsprechend Gewicht auf der Hinterachse des Zugfahrzeuges brauchen, um nicht den Zug in etwas engeren Kurven einzuknicken.
    Scheint sich ja aber mit dem schon weit vorn liegenden Akkus erledigt zu haben.
    Aber die Idee mit den so einfach zu wechselnden Zugmaschinen hat was ! Ein Auflieger und mehrere Zugmaschinen geben da ja schon einige Abwechslung auf der Anlage.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,

    heute ist ein weiterer Sattelzug fertig geworden. Bauzeit für den Auflieger ca. 5 Stunden mit Trocknungszeit des Klebers und Probefahrten.

  • Du kennst doch den Spruch, - Gut Ding will Weile haben - ...

    Aber der ist sicher wieder für den Ausstellungsbetrieb gedacht, oder? Die Akkuhalterung ist dafür ja wie geschaffen.
    Ich glaube, damit muss ich mich bei unseren Autos im Club auch mal befassen. Akku raus, neuer Akku rein und weiter gehts.
    Da braucht es ja auch nicht so viele teure Wechselautos.
    Was hast du denn für ein Getriebe/Modul verbaut, das Modul 0,16 oder 0,4... und welche Übersetzung ?


    Edit:
    Ralf, was hast du eigentlich für Erfahrungswerte mit dem Abstand der angetriebenen Achse zum Drehpunkt-Sattelplatte sammeln können ? Wie groß bzw. klein darf denn der Abstand sein, damit sich der Zug nicht durch die Kurven quälen muss ?

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni,

    genau, er ist für Ausstellungen gedacht. Die Laufzeiten vom Akku her sind dann kein Problem. Aber wer weiß was da passiert?

    Modul 0,4 und Untersetzung 1:18. Ich weiß nicht ob ich das nochmal ändere, bei vollem Akku ist er mir eigentlich zu schnell. Vielleicht auch eine Diode dazwischen hängen. Mal sehen.

    Gruß, Ralf

  • Naja, ich hatte auch schon mit einer Schotky-Diode experimentiert, die nimmt sich ja nur ca. 0,2V an Akkuspannung, aber die Motoren laufen bei voller Nennspannung halt besser und sind dabei auch besser im Wirkungsgrad.
    Ich habe dann die Schnecken-Zahnrad Kombination einfach gegen eine im Modul 0,16 getauscht, passt ja auch rein. Die Kombination ist z.B. im Heuladewagen von Faller drin. Zur Not dann noch den Motor aus den Spur N Fahrzeugen mit 0,5mm Material umwickeln, der passt dann auch in die Halterung. Mit dem Motor und Modul 0,16 kommt man etwa auf 55-60 Km/h, je nach "Akkufüllung" und Reifengröße.
    Wenn gar nix anders geht, hilft auch ein Austausch der Reifen, da gibt es (zwar kleine,aber feine) Unterschiede in den Umfängen. Ich wollte es auch erst nicht glauben, aber so 2-3 Zehntel Millimeter Unterschied im Reifendurchmesser machen da schon schnell mal 5-10 km/h aus...

    Ich habe heute gerade meine bestellten Reifen und div. andere Teile bei meiner Moba Händlerin abgeholt.
    Es ist zum Heulen, :cry: die Preise haben sich seit vorigem Jahr in regelrecht explodierender Weise nach oben geschraubt. :!:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni,

    habe grad mal gemessen, umgerechnet fährt er 60 Km/h. Das geht ja, ich fand ihn nur schnell da die W 50 ca. 50 Km/h fahren. Die Robur Busse sogar noch weniger.
    Die Kombination aus dem Heuladewagen habe ich auch probiert, das war mir dann aber zu langsam. Aber die Geschwindigkeit ist ja eh Ansichtssache oder Geschmackssache. Die Robur Busse fahren sehr langsam und auf der Anlage im Stadtverkehr gefällt mir das, aber auf der Landstraße könnten sie ruhig schneller sein.

    Ja die Reifengröße macht sehr viel aus. Der W 50 auf dem N-Fahrgestell ca. 33 km/h, nur die H0 VW Reifen drauf und schon sind es ca. 50 km/h.

    Zum Abstand Drehpunkt und angetriebener Achse, meine Auflieger haben den Abstand zwischen 45 mm W 50 Mischfutter, und 50 mm bei diesem Roman und knapp 70 mm beim anderen Roman wo die letzte Achse angetrieben wird. Da gibt es bei mir keine Probleme, auf fremden Anlagen werden wir noch sehen.

    Ja ich bestelle ja auch Reifen mit Felgen, alle Achtung an die Preise. :cry: Also wieder Kugellager kaufen und die Reifen selber gießen? Damit hatte ich eigentlich abgeschlossen.

    Gruß, Ralf

  • Ja stimmt, der Robur war ja schon von Haus aus kein Rennauto :lol:

    Reifen selber gießen wird wohl die preiswertere Alternative, ich habe z.B. für nur 1 !!! Stück Reifen vom Go Cart 2,40€ berappen müssen. Stolzer Preis, was...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Der Garant 30K der Deutschen Post

    Na Hallöchen...

    Da ich ja nun wieder im Besitz neuer (und mittlerweile seeehr teuer gewordener ! ) Ersatzteile für das Car System bin, habe ich an meinem Post Garant 30K (ein V&V Modell) mal die noch fehlende Vorderachse ergänzt.
    Der Aufbau und die Motorisierung (Motor und Getriebe von den Spur N Fahrzeugen) samt Elektrik lag ja schon geraume Zeit in der Bastelkiste und somit war das recht schnell erledigt. Oder anders gesagt, wieder eine Altlast bewältigt. (ja, ich hatte ja Besserung gelobt und wollte nicht gleich wieder was neues anfangen ...;) )
    Es müssen nur noch die Zurüsteile, wie Rückspiegel, Spritzlappen, Nummernschilder usw. angebracht werden. Naja, die Plane gefällt mir auch nicht so recht, die wird wohl auch noch mal überarbeitet werden.....
    Diese Arbeiten werden aber wegen der momentan etwas knappen Zeit für´s Basteln in den nächsten Tagen mal so zwischendurch gemacht werden müssen/können.
    Na schaut mal selber...

  • Hallo !

    Also, Ralf und Toni, bei Euch sieht das alles sooo einfach aus, Akku rein, Motor rein und ein bissel Lenkung basteln, dann fährt das Auto :roll: R E S P E C K T !! ich bin jedes mal wieder sprachlos.

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Es ist auch nicht wirklich schwer, zumindest bei relativ einfach zu bauenden Autos wie z.B. W50 oder den feinen neuen Lastern von Herpa.
    Bei den Kleinserien, wie z.B. V&V oder TAM usw., schaut das schon etwas anders aus. Dort muss viel gefräst, geschliffen und immer wieder getestet werden, bis alles zur vollsten Zufriedenheit funktioniert. Mit den Erfahrungswerten aus "teuren Lehrgeldzahlungen" und nach div. Fluchtiraden und "Tobsuchtsanfällen" ;) gestalten sich solche Basteleien aber dann auch nicht mehr soooo schwierig. Und Improviationsvermögen ist ja bei Moba Basteleien sowieso immer gut...
    Etwas "Respektlosigkeit" vor den Modellen und Mut zur "konstruktiven Zerstörung" kann auch nicht schaden.
    Einzig und alleine die mittlerweile doch drastisch gestiegenen Bauteilepreise :cry: für die Basteleien lassen immer wieder mal etwas Frust aufkommen.
    Noch ein Bildchen nachgereicht, um mal die Fräsarbeit zu zeigen...

  • So, damit ihr noch etwas zum Bestaunen habt...
    Einige kennen es ja schon aus dem "Blauen".

    Ja, das ist ja quasi auch eine "Altlast"von mir, schon lange begonnen aber es war noch kein rechter Lösungsansatz für das o.g. Problemchen mit der Geschwindigkeit gefunden.
    Damit ist es jetzt vorbei, da war wieder einer der sog. "Geistesblitze"...
    Ich habe zwar immer noch keine Ahnung von wem bzw. welcher Firma das Teil ist, aber egal.
    Das Maschinchen hatte es mir irgendwie angetan und der Motorisierungswunsch geistert ja schon lange im Kopf umher. Darum habe ich heute mal angefangen und einige "Manipulationen" an dem Fahrzeug vorgenommen.
    Die Grundkomponenten waren ja vorhanden und ich musste mir "nur" noch Gedanken um das Getriebe machen.
    Geplant war ja zunächst ein mehrstufiges Stirnradgetriebe, direkt am Hinterachskörper. Wie gesagt, geplant. Erstens kommt es anders und zweitens... den Rest kennt ihr ja alle...
    Es wäre ja soooo schön gewesen, wenn das auf Anhieb funktioniert hätte !
    Naja, da musste ich halt noch mal ran. Jetzt ist ein zweistufiges Stirnrad-Schnecken-Getriebe verbaut. Etwas anders als geplant aber es funzt wie die Sau...
    Die Maschine fährt so richtig schön langsam und wird mit Sicherheit den Verkehr auf den Moba-Straßen richtig schön aufhalten.
    Steuerungstechnisch wird das zwar einige kleinere Problemchen aufwerfen, so Überholmanöver-mäßig und mit den vielen, zwangsläufig damit verbundenen, Abzweigungen aber da werde ich mir was einfallen lassen.(müssen)
    Na seht mal selber... (Kehreinrichtungen sind z.T. erst mal demontiert, also nicht wundern, dass es etwas naggisch daherkommt)
    Es ist, bis auf die Licht- und Blinkelektronik, Schalter, Reedkontakt und den Akku,eigentlich das Wesentlichste zu sehen.

  • Wie heißt es doch so schön ? A bissel was geht ja immer...
    Darum habe ich heute noch die vordere Beleuchtung und den Arbeitstellenscheinwerfer ergänzt. Rücklichter und Rundumleute folgen auch noch. Da ich beim Ausfräsen für den Akku etwas übertrieben hatte, musste die Dachpartie des Aufbaues erst mal repariert werden und zieht folglich eine Nachlackierung des gesamten Fahrzeuges nach sich. (doppelseitiges Klebeband, als dritte Hand beim Verkabeln, nimmt auch gern etwas Farbe an... siehe Fahrerhausdach)
    Beim Arbeitsstellenscheinwerfer werde ich die Lichtausbeute aber noch ein wenig veringern müssen, der schaut eher nach Flutlicht aus...
    Der Spalt zwischen Aufbau und Fahrgestell verschwindet bei fertiger Montage noch, ist alles nur lose zusammengesteckt.

  • Hier noch einige Bilder zur W50 Kehrmaschine...
    Das Blinklicht habe ich auch bei den 1,2 V hinbekommen und es fehlt nur noch das Zubehör, wie Rückspiegel, Einstiegsbügel und einige zusätzlich angebrachte Arbeitsgeräte, wie z.B.Schaufel und Besen.(halt das ganze "Geraffel", was da manchmal noch so angebracht wurde). Etwas farbliche Alterserscheinungen und dann ist das Arbeitsgerät fertig zum Einsatz.

    (Man glaubt gar nicht, wie schwer es ist, das Blinklicht gerade mal beim Blinken zu erwischen...)

    Das Fahrzeug in Aktion
    -> <-
    (Irgendwie bekomme ich nur bei den Videos nie eine gescheite Bildqualität zu Stande...)

    Edit:
    Rückspiegel und Einstiegsbügel sowie div. andere Zurüstteile sind mittlerweile auch schon angebracht, davon muss ich aber erst noch Bilder machen.
    Ich suche noch Bilder vom Original, um die richtigen Betriebsspuren anzubringen. Im Netz konnte ich nicht wirklich fündig werden.
    Also, wer hat, bitte mal vermelden. Danke

  • Hallo Toni !

    Das ist seelische Grausamkeit, da kommt man Freitag Mittag von der Arbeit, freut sich aufs Wochenende und dann so was, :D mache ja weiter so :D ich werds überleben

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Ich dachte, die kennst du schon aus dem "Blauen"... ist ja nicht mehr ganz so neu.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni,

    ja er war ja schon bekannt, aber kann man sich ruhig nochmal anschauen. Bei mir würde der eine eigene Spur zwischen paar Häuserzeilen bekommen. Aber ist ja auch ne Platzfrage, alle Ideen sind ja leider nicht umsetzbar.

    Paar schöne Bilder vom Original hätte ich auch schon mal gesehen, habe aber auch noch nicht viel davon gefunden.

    Gruß, Ralf