Unterbrechergleis

  • Habe eine Frage kommt am Anfang und am Ende von einem Gleis zb Bahnhof ein unterbrechergleis?

  • Wenn du Analog-Bahner bist und mehr als eine Lok aufs Gleis setzen willst, musst du in der Tat jedes Bahnhof- oder Abstellgleis elektrisch vom Rest der Anlage trennen. Egal ob mit Unterbrechergleis, Isolierschienenverbinder oder durch simples Durchtrennen eines vorhandenen Gleisprofils. Natürlich muss dann dieser getrennte Abschnitt per Schalter separat mit Strom versorgt werden, damit du bei Bedarf die dort stehende Lok wieder in Betrieb nehmen kannst. Besorge dir am besten vom Verlag Feuereißen das Anleitungsheft "Elektrik für Einsteiger". So habe ich das auch mal vor Jahrzehnten als Neuling gemacht.

    Wolfgang

  • Danke für die Antwort Wolfgang,noch mal zu mein Verständnis muss ich am Anfang und Ende des Gleises ein unterbrechergleis einbauen?

  • Hallöchen,

    du brauchst in der Tat zwei Trenngleise für den abschaltbaren Abschnitt. Davon sollte eins mit einem Stromanschluss versehen sein damit das abgeschaltete Gleis wieder mit Strom versorgt werden kann. Außerdem solltest Du austesten wie weit die Loks ausrollen damit sie nicht über den abgeschalteten Abschnitt hinausrollen.

    Gruß Lutz

  • Zitat von ljl110

    Hallöchen,

    du brauchst in der Tat zwei Trenngleise für den abschaltbaren Abschnitt. Davon sollte eins mit einem Stromanschluss versehen sein damit das abgeschaltete Gleis wieder mit Strom versorgt werden kann. Außerdem solltest Du austesten wie weit die Loks ausrollen damit sie nicht über den abgeschalteten Abschnitt hinausrollen.

    Gruß Lutz


    Hallo Lutz danke erst einmal für deine Antwort,aber weder ich bin etwas dumm oder verstehe es nicht,den ich wollte am Anfang und Ende eines Bahnhofsabschnitt jeweils hinter einer Weiche ein trenngleis von Tillig (83156)mit elektrische Anschluss versehen. Ist das notwendige? Bei meinem Lokschuppen brauche ich ja nur ein trenngleis auf jede Seite wenn ich es richtig verstehe oder? Wäre über eine Antwort dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen Andy

  • Unterbrechergleis = doppelpolige (beide Schienen), also allpolige Trennung von kompletten analogen Fahrstromkreisen.
    Trenngleis = einpolige (nur eine Schiene), also einpolige Trennung bei abschaltbaren Gleisabschnitten anwendbar.

    Basteltipps fürs Bettungsgleis und Teppichbahner

    Für den fliegenden Aufbau (Juniors Spielbahn) hab ich mir ein Kästchen mit einem Kippschalter mit neutraler Mittelstellung, Schaltfolge 1-0-1 und einem dreiadrigen Kabel mit den entsprechenden Kabelschuhen angefertigt. Damit lassen sich auf schnelle, einfachste Art 2 Gleise spannungsfrei schalten. (braun Versorgung, weiß oder grün zu jeweils einer Schiene) Der Kippschalter sorgt gleichzeitig dafür, dass nur eines der beiden Gleise zuschaltbar ist oder in Mittelstellung keines....

    Originalbeitrag

    Früher gab es mal doppelpolige Schnurschalter mit Schiebeschaltelement - z.B. für allpoliges abschalten von Heizkissen oder Nachttischlampen. Diese Art der Betätigung habe ich für ein abschaltbares Bettungsgleis im Kopf. Für einen schnellen Testaufbau mit abschaltbarem Gleisabschnitt ohne die o.g. Verdrahtungsvariante ist ein kleines schaltbares Trenngleis praktisch. Freilich hat der eine oder andere von Euch ein solches bereits vorgestellt, trotzdem möchte ich Euch eine fast perfekte Variante vorstellen. (keine Langzeiterfahrung mit dem Schaltelement 12V 0,5A max)

    Verwendet wird ein halbes gerades Bettungsgleisstück in welches ein mittiger Schnitt eingefügt wird. Dann werden an die Innenseite 2 Bronzefederdrähte angelötet, dazu wird der Schienenfuß und der Plastgrundkörper mit 0,5mm durchbohrt. Die Microschiebeschalter werden am Stellnippel durchbohrt und auf kleine schnell geritzte Leiterplättchen aufgeklebt und eingelötet. Die "Stellschwelle" ist eine Büroklammer, welche entsprechend ausgebogen wird. An der sechsten Schwelle werden dafür 2 flache Langlöcher eingebracht - 2x2 Bohrungen 1mm zum Langloch erweitern. Nach prüfen auf Leichtgängigkeit der Mechanik noch die Plaste und Leiterplatte anrauhen und mit Epoxydharz einkleben. Nach dem aushärten noch die Drähte biegen und anlöten und die Bedienungselemente mit den Signalfarben rot und grün (Schrupfschlauch) markieren. (eine Variante mit otionalem Kabelanschluss mache ich noch, da der Schalter ja ein Wechsler ist) Eingebaut wird das Gleisstück mit Trennung in Fahrtrichtung rechts. Dabei zeigt der Schaltschieber zum spannungslos schaltbaren Abschnitt. Die zweite Trennstelle ist ein Iso-Schienenverbinder.
    Wenn man am Stellschieber (virtuelles Signal) anhält sind es noch ca. 10mm bis zur Trennstelle. Betätigung mit Daumen und Zeigefinger, nur drücken auf den entsprechenden Nippel, der andere Finger fixiert den Gleiskörper.

    2 Mal editiert, zuletzt von amazist (23. Mai 2019 um 06:07)