Analog und Digital

  • Hallo, ich bin dabei mir eine kleine Anlage (Analog) auszubauen. Hier meine Frage, kann ich auf der Anlage auch Digitale Loks laufen lassen?

    Gruß Bora

  • Hallo Bora

    Wie der "Pilot" schon schrob, ja es geht auch auf analogem Gleis mit digitalisierten Loks zu fahren.
    Einzig einige Einschränkungen bezüglich der Sonderfunktionen, die digital abrufbar wären, die sind hinzunehmen.
    Sound z.B. wird nur "standardmäßig" abgespielt, man kann also leider nicht alle Soundfiles abrufen, wie z.B. extra Hörner oder Hupen etc. ...
    Oder alle möglichen(und "unmöglichen" :05: ) Lichtfunktionen, die sind u.U. auch nur etwas in eingeschränkter Form nutzbar, weil sie nicht separat schaltbar sind...
    Auch vom Anfahrverhalten kann es u.U. manchmal etwas "sprunghaft" losgehen, weil die Decoder erst ab ca. 4,5-5V Gleisspannung ordentlich anfangen zu arbeiten.
    Wenn da z.B. eine Lok mit sehr gutem Getriebe und Motor auf dem Gleis steht, die bereits ab ca. 1-2V schon ordentlich und ganz langsam anfahren würde/könnte, die würde u.U. so einen "Kavalierstart" hinlegen und recht "sportlich" anfahren.
    Das ist ja aber eher selten der Fall (höchstens bei Eigenbauten mit "Edeldödelgetriebe" :05: und Glockenankermotor) und darum kannst Du getrost auch die digitalen Loks aufs analoge Gleis stellen.

    Nur umgekehrt sollte man es tunlichst vermeiden, also analoge Fahrzeuge aufs Digitalgleis stellen, weil deren Motoren(ganz bes. Glockenankermotoren) das so überhaupt nicht vertragen und gegebenenfalls sogar ihren Dienst quitieren und "Rauchzeichen" geben. :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,

    Zitat von Bora


    ... kann ich auf der Anlage auch Digitale Loks laufen lassen? ...


    Heimanlage: Analoganlage
    Clubanlage: Digitalanlage
    Alle Loks, welche auf der Clubanlage digital fahren - Lenz digital ABC-System / Decoder Lenz Silver - kann ich unproblematisch auf der Heimanlge fahren. Dabei fahren die Lok's, wie im Digitalbetrieb ganz langsam an und stellen sich dann in der Geschwindigkeit entspr. der Trafoeinstellung ein. Das Bremsen ist wie normal beim Analogbetrieb - ohne Bremsmodul - sofortiger Stop. Alle anderen FUNKTIONEN im Digitalbetrieb kann ich in Analogbetrieb nicht nutzen.

    NeTTe Grüße
    Manni