Güterwagenkunde der DR ab Epoche IV

  • Hallo Leude,

    ich hab ein ganz spezielles Thema wo ich nicht so weiter komme.
    Es wird ja des öfteren gesagt das man auch DR Fahrzeuge auf DB Strecken eingesetzt hat als Übergangsverkehr.
    Ich möchte meine Züge schon Vorbildgerecht fahren und dafür bräuchte ich eure Hilfe.

    Gibt es dafür ein besonderes Markenzeichen an den Wagen oder durfte jeder Wagen ins Bundesbahnland?
    In anderen Foren wird geschrieben dass dafür die Beschriftung "RIV" an den Wagen vorhanden sein musste.

    Hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

    Beste Grüße,

    Sven

    mobablog-banner.gif

  • Hallo Sven,
    um welche Epoche handelt es sich denn ? Mir ist z.B. bekannt das die KVG bei der DR eingestellte Kesselwagen Za betrieben hat. Ich denke mal das dies in den letzen Jahren der DR war. 3 Exemplare stehen heut noch in Nürnberg abgestellt.

    Gruß Mirko

  • Hallo an alle!
    Erlaube mir mal Thomas seine Ausführungen zu ergänzen. Mit Güterwagen der sogenannten Besatzungszone bin ich leider noch nicht fündig geworden. Bin aber dennoch der Meinung, daß es zu dieser Zeit bereits einen Warenaustausch mit DR-Wagen gab. Ach wenn diese nicht unbedingt so gekennzeichnet waren. In den angehängten Links sollen dennoch Info`s zu DR-Güterwagen zu finden sein.
    :hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Organisat…der_Eisenbahnen
    DR-Güterwagen
    Letzteren Link bekomme ich nicht hin, mußt du Dich dort aber anmelden!

    MfG Torsten