Vorbildfotos Dieselloks Epochenfrei

  • Neben dem >Fotosonderzug< haben wir am 06.04.2019 noch einige weitere Fotos gemacht.


    Einfahrt EBx aus Saalfeld kommend


    Nach erfolgter Zugkreuzung ist ein weiterer Triebwagen der
    Erfurter Bahn nach Saalfeld unterwegs.

    Rechts die wartende 233 314-4


    Nun muss 233232-8 mit Ihrem Zug aus Könitz zur Seite

    um Platz für eine weitere Zugkreuzung


    der EB


    Triebwagen zu machen.


    Danach darf man im Blockabstand folgen.


    EBx auf der Strecke kurz vor dem Haltepunkt Traun


    und in der Einfahrt zum oberen Bahnhof in Pössneck.


    Aufgrund des relativ neuen Kabelendverschlusses könnte diese Telegrafenleitung auch heute noch in Betrieb sein.


    Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

    2 Mal editiert, zuletzt von amazist ()

  • Gravita mit modellbahntauglichem Güterzug in Bad Köstritz.

    Im Hintergrund ist nicht die Brauerei, sondern das Chemiewerk, welches auch heute noch bedient wird.

    Auf der zickzack Anschlussbahn befindet sich noch eine Stvo angepasste


    WSSB Schrankenanlage über ein Reststück der ehemaligen B7, welche heute als Umgehungsstaße am Ort vorbeigeführt wird.


    Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

    2 Mal editiert, zuletzt von amazist ()

  • Ausfahhrt aus Zeitz Güterbhf. bzw. was davon übrig geblieben ist.

    LInks beginnt die Eingleisigkeit Richtung Zeitz Pbf. welche sich im weiteren Verlauf der Strecke über Gera bis nach Könitz kurz vor Saalfeld fortsetzen wird.


    Nach Unterquerung der Straßenbrücke wird der kurze Zug noch auf das rechte Streckengleis Richtung Leipzig wechseln.


    Welche Funktion übt denn dieser Bolzen aus, welcher ca. mittig an jedem der modernen Lampenmasten zu finden ist?


    Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

    2 Mal editiert, zuletzt von amazist ()

  • Der eigentliche Grund mal in Bad Köstritz vorbeizuschauen.


    Der Zaun und die Lampe (siehe nächstes Bild) mussten natürlich weg.

    Für die Reisenden


    sind hier die Triebwagen der EB unterwegs


    Auf der Fahrt in den Sonnenuntergang Richtung Zeitz.


    Anbei noch ein wenig Triebwageneinerlei in Kurvenlage


    und ein wenig Fernverkehr auf der MDV.


    Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

    2 Mal editiert, zuletzt von amazist ()

  • So, nun möchte ich noch das eine oder andere Bild der Dieseltraktion von Pfingsten aus Gera zum Betrachten einstellen.

    Der Dampfer 03 1010 hat ja seinen Platz >hier< gefunden.


    Nun sind die Fahrzeuge am Schuppen 1 versammelt.


    rechts die "Dicke" ist eine ehemalige Buna-Lok ohne Heizeinrichtung,

    umgebaut (von der Serienfertigung abweichend) für den Güterverkehr.


    Noch ein paar Bilder vom Innenleben, das Teil mit dem kleinen Tank ist die Vorwärmanlage



    Wenn mal irgendwo ein Stellwerk knapp werden sollte, dann kann man dieses schnell hinfahren.;)

    (ist natürlich Quatsch und dient Demonstrationszwecken altbewährter und vor der Verschrottung geretteter Technik)


    Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

    3 Mal editiert, zuletzt von amazist ()

  • EBS 118 719 am Sonntag 23.06. auf der Heimreise über die MDV


    Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

    2 Mal editiert, zuletzt von amazist ()

  • Richtungswechsel in Weida ? Heute gegen 11:00 in Triptis Ri. Könitz gesichtet.


    Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

  • amazist : Wenn du die Regionalbahn meinst, die habe ich zwei Tage später in Gera gesehen, und da war VT312 in Richtung Saalfeld unterwegs, nicht in Richtung Hof, ist also alles möglich...

    Was in Gera sonst noch geschah:

    Ich war heute in Gera und habe rot gesehen: Als ich auf den Bahnsteig trat, war der ganze Bahnhof voll mit 612ern und nur 612ern. Da ich am Bahnsteig selbst auf einen Zug wartete, konnte ich meine Position nicht verlassen, weshalb einige der Garnituren nur teilweise verdeckt abzulichten waren. Es gab zu sehen: 612 029/100/101/147/173 mit ihren jeweiligen Gegenstücken 529/600/601/647/673.

    gera612-100.jpggera612-101.jpggera612-101und173.jpggera612-101und173v2.jpggera612-147.jpggera612-147und647.jpggera612-173.jpggera612-529.jpggera612-529und029.jpggera612-600.jpg


  • Von den 612ern fehlten im oberen Veitrag einige, daher hier die Fortsetzung:

    gera612-601.jpggera612-647.jpggera612div.jpggera612div2.jpg

    Zur Ehrenrettung der Artenvielfalt fuhr kurz vor meiner Abfahrt 245 025 mit einem IC durch den Bahnhof, für mich kurios, dass die Lok vor den Steuerwagen gesetzt wurde.

    gera245-025v1.jpggera245-025v2.jpggera245-025v3.jpggera245-025.jpg

    Und zu guter Letzt der oben schon erwähnte VT312 der Erfurter Bahn / Elster Saale Bahn:

    gera-vt312-erfurter-bahn.jpg


  • >Abendstimmung<

    LEG - Am 4.6. in Bad Köstritz, Fahrtrichtung Gera


    Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas Klug () aus folgendem Grund: Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

  • Das wird den Jun. freuen. Nur die hochstehende Kilometrierung ist nicht so schön. Alte Kilometersteine waren nicht so im Vordergrund.

    Mal sehen, was es heute noch so gibt ....

    Sormitztal u.a. per Schülerferienticket war angesagt.


    Am frühen Morgen war der "Sormitztalexpress zwischen Weimar und Jena bei Mellingen unterwegs


    Sormitztalexpress zwischen Maua und Göschwitz auf der Saaletalbahn von der er in wenigen Augenblicken auf die "Mitte Deutschland Verbindung" wechseln wird. Im Hintergrund die >Saaletalbrücke< der >Reichsautobahn< >>A4<<


    Sormitztalexpress auf der Heimfahrt in Jena (West)


    Mangels Kriegsgerät ist die Bundeswehr heute


    in der Etappe im Einsatz.


    Überführung des gasbetriebebenen I-Lint (Wasserstoff)

    Im Hintergrung RB 18 nach Halle/S mit Dosto, der hier 2 Stunden rumsteht und Gleis 3 blockiert.


    EB gibt es bald von Kuehn - das wird schön


    Da ich keinen Zusatzbeitrag in der E-Traktion machen möchte

    MRCE für TX


    MRCE KLV für DB


    Nur mal so zum Zeigen, dass man nicht jeden Gurt nachbilden muss.


    Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

    3 Mal editiert, zuletzt von amazist ()

  • Kesselwagenzüge sind auf der Elstertalbahn regelmäßig zu sehen.



    Schließlich müssen die Tanklager in Gera und Lederhose (der Ort heiß wirklich so) kontinuierlich beliefert werden.


    So kommen auch Fahrzeuge der Infraleuna regelmäßig durch Bad Köstritz. Die hintere 1206 gab es und den Vectron gibt es als TT-Modelle von PIKO.


    Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

    2 Mal editiert, zuletzt von amazist ()