Vorbildfotos Dieselloks Epochenfrei

  • Gravita mit modellbahntauglichem Güterzug in Bad Köstritz.

    Im Hintergrund ist nicht die Brauerei, sondern das Chemiewerk, welches auch heute noch bedient wird.

    Auf der zickzack Anschlussbahn befindet sich noch eine Stvo angepasste

    WSSB Schrankenanlage über ein Reststück der ehemaligen B7, welche heute als Umgehungsstaße am Ort vorbeigeführt wird.

    Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

    2 Mal editiert, zuletzt von amazist (6. August 2019 um 23:05)

  • Ausfahhrt aus Zeitz Güterbhf. bzw. was davon übrig geblieben ist.

    LInks beginnt die Eingleisigkeit Richtung Zeitz Pbf. welche sich im weiteren Verlauf der Strecke über Gera bis nach Könitz kurz vor Saalfeld fortsetzen wird.

    Nach Unterquerung der Straßenbrücke wird der kurze Zug noch auf das rechte Streckengleis Richtung Leipzig wechseln.

    Welche Funktion übt denn dieser Bolzen aus, welcher ca. mittig an jedem der modernen Lampenmasten zu finden ist?

    Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

    2 Mal editiert, zuletzt von amazist (6. August 2019 um 23:05)

  • Der eigentliche Grund mal in Bad Köstritz vorbeizuschauen.

    Der Zaun und die Lampe (siehe nächstes Bild) mussten natürlich weg.

    Für die Reisenden

    sind hier die Triebwagen der EB unterwegs

    Auf der Fahrt in den Sonnenuntergang Richtung Zeitz.


    Anbei noch ein wenig Triebwageneinerlei in Kurvenlage

    und ein wenig Fernverkehr auf der MDV.

    Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

    2 Mal editiert, zuletzt von amazist (6. August 2019 um 23:06)

  • So, nun möchte ich noch das eine oder andere Bild der Dieseltraktion von Pfingsten aus Gera zum Betrachten einstellen.

    Der Dampfer 03 1010 hat ja seinen Platz >hier< gefunden.

    Nun sind die Fahrzeuge am Schuppen 1 versammelt.

    rechts die "Dicke" ist eine ehemalige Buna-Lok ohne Heizeinrichtung,

    umgebaut (von der Serienfertigung abweichend) für den Güterverkehr.

    Noch ein paar Bilder vom Innenleben, das Teil mit dem kleinen Tank ist die Vorwärmanlage


    Wenn mal irgendwo ein Stellwerk knapp werden sollte, dann kann man dieses schnell hinfahren.;)

    (ist natürlich Quatsch und dient Demonstrationszwecken altbewährter und vor der Verschrottung geretteter Technik)

    Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

    3 Mal editiert, zuletzt von amazist (6. August 2019 um 23:45)

  • EBS 118 719 am Sonntag 23.06. auf der Heimreise über die MDV

    Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

    2 Mal editiert, zuletzt von amazist (6. August 2019 um 23:06)

  • Richtungswechsel in Weida ? Heute gegen 11:00 in Triptis Ri. Könitz gesichtet.

    Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

  • @amazist: Wenn du die Regionalbahn meinst, die habe ich zwei Tage später in Gera gesehen, und da war VT312 in Richtung Saalfeld unterwegs, nicht in Richtung Hof, ist also alles möglich...

    Was in Gera sonst noch geschah:

    Ich war heute in Gera und habe rot gesehen: Als ich auf den Bahnsteig trat, war der ganze Bahnhof voll mit 612ern und nur 612ern. Da ich am Bahnsteig selbst auf einen Zug wartete, konnte ich meine Position nicht verlassen, weshalb einige der Garnituren nur teilweise verdeckt abzulichten waren. Es gab zu sehen: 612 029/100/101/147/173 mit ihren jeweiligen Gegenstücken 529/600/601/647/673.

  • Von den 612ern fehlten im oberen Veitrag einige, daher hier die Fortsetzung:

    Zur Ehrenrettung der Artenvielfalt fuhr kurz vor meiner Abfahrt 245 025 mit einem IC durch den Bahnhof, für mich kurios, dass die Lok vor den Steuerwagen gesetzt wurde.

    Und zu guter Letzt der oben schon erwähnte VT312 der Erfurter Bahn / Elster Saale Bahn:

  • Am Wochenende 29/30 Juni war in Freiberg wieder Bergstadtfest wo auch wieder Sonderzüge eingesetzt wurden.

    Auf dem Bild ist der Zug in Großvoigtsberg zu sehen.

  • Und hier der Zug in Brand Erbisdorf ,in wenigen Minuten wird er den Bahnhof gen Freiberg verlassen.

  • >Abendstimmung<

    LEG - Am 4.6. in Bad Köstritz, Fahrtrichtung Gera

    Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

    2 Mal editiert, zuletzt von amazist (9. August 2019 um 23:55) aus folgendem Grund: Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

  • Das wird den Jun. freuen. Nur die hochstehende Kilometrierung ist nicht so schön. Alte Kilometersteine waren nicht so im Vordergrund.

    Mal sehen, was es heute noch so gibt ....

    Sormitztal u.a. per Schülerferienticket war angesagt.

    Am frühen Morgen war der "Sormitztalexpress zwischen Weimar und Jena bei Mellingen unterwegs

    Sormitztalexpress zwischen Maua und Göschwitz auf der Saaletalbahn von der er in wenigen Augenblicken auf die "Mitte Deutschland Verbindung" wechseln wird. Im Hintergrund die >Saaletalbrücke< der >Reichsautobahn< >>A4<<

    Sormitztalexpress auf der Heimfahrt in Jena (West)

    Mangels Kriegsgerät ist die Bundeswehr heute

    in der Etappe im Einsatz.

    Überführung des gasbetriebebenen I-Lint (Wasserstoff)

    Im Hintergrung RB 18 nach Halle/S mit Dosto, der hier 2 Stunden rumsteht und Gleis 3 blockiert.

    EB gibt es bald von Kuehn - das wird schön

    Da ich keinen Zusatzbeitrag in der E-Traktion machen möchte

    MRCE für TX

    MRCE KLV für DB

    Nur mal so zum Zeigen, dass man nicht jeden Gurt nachbilden muss.

    Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

    3 Mal editiert, zuletzt von amazist (6. August 2019 um 23:07)

  • Kesselwagenzüge sind auf der Elstertalbahn regelmäßig zu sehen.


    Schließlich müssen die Tanklager in Gera und Lederhose (der Ort heiß wirklich so) kontinuierlich beliefert werden.

    So kommen auch Fahrzeuge der Infraleuna regelmäßig durch Bad Köstritz. Die hintere 1206 gab es und den Vectron gibt es als TT-Modelle von PIKO.

    Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

    2 Mal editiert, zuletzt von amazist (6. August 2019 um 23:07)

  • Oh ja, was die wenigsten wissen, in diesem riesigen unterirdischen Tanklager, befindet sich ein Großteil der deutschen Staatsreserve, daher auch noch dieser recht intakte Schienenverkehr dorthin. Ein Stück weiter lag dann früher der Endbahnhof Münchenbernsdorf - Vorbild für meinen, etwas abgewandelten Bahnhof Bernsdorf. Eigentlich könnte ich ein Fiddle nach "Lederhose" benennen, fährt da eigentlich noch etwas anderes hin außer Tank-Ganzzüge?

  • Auf den Strecken (Leipzig / Weißenfels)-Zeitz-Gera-Saalfeld werden neben Kraftstoffen auch Getreide, Chemieprodukte und Stahlerzeugnisse / Schrott transportiert.

    Nur noch bis Lederhose-Tanklager ist die Strecke vom Bhf Niederpöllnitz abzweigend in Betrieb (Fachleute können jetzt sicher sagen, ob als Strecke oder verlängertes Bahnhofsgleis), der weitere Verlauf ist abgebaut, die EG verkauft, das Streckenende in Münchenbernsdorf lässt sich noch erahnen. Somit dürften auf dem Reststück auch nur noch Mineralölprodukte transportiert werden. Auch die Straße führt nicht mehr über die Brücke im Einschnitt vor Münchenbernsdorf, es ist alles anders geworden und der modernen Zeit entsprechend gibt es nun auch Autobahnanschluss an der Ortslage Lederhose vorbei.

    Auch Bahndienstfahrzeuge verirren sich zuweilen in diese Gegend.

    Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

    2 Mal editiert, zuletzt von amazist (6. August 2019 um 23:35)