Vorbildfotos Dieselloks Epochenfrei

  • Nun noch etwas aus Historie und Gegenwart.

    Im folgenden Link mal nach unten scrollen zum Neubau des Brückenbauwerks. Die Widerlager wurden unter der alten Brücke neu errichtet und somit wurde die neue Brücke entsprechend kürzer.

    Die >Brücken in Zangenberg< dienten der weitestgehnden >kreuzungsfreien Ein- und Ausfädelung< der Strecken

    Weißenfels (Naumburg/S)-Zeitz, Leipzig (Leutzsch)-Zeitz und der Güterstrecke Tröglitz-Zeitz in die Zeitzer Bahnhofsanlagen Pbf. und Gbf. Nordseite.

    Heute fast zur Bedeutunggslosigkeit geschrumpft sieht das ganze in etwa so aus

    Ob auf dem Stück vom Pbf. zum Chemie- und Industriepark Zeitz (Hydrierwerk) noch Güterverkehr stattfindet? Reisezugverkehr jedenfalls nicht mehr und am anderen Streckenende Meuselwitz- Altenburg stehen abgestellte Güterwagen.

    Heute gibt es dort nur noch eine Brücke (Weißenfels-Zeitz) über der Einfahrt zum Güterbahnhof. Links geht es eingleisig nach Zeitz Pbf.

    Ende der Zweigleisigkeit aus Richtung Leipzig (Leutzsch)

    Im Hintergrund das Überführungsbauwerk der Güterbahn Zeitz- Tröglitz (ausser Betrieb und abgetrennt).

    Aus Richtung Weißenfels mit Blick nach Zeitz

    und einmal umgedreht nach Deuben geschaut.

    Links das frühere Einfahrgleis Zeitz Gbf Nord. in der Mitte das ehemalige Ausfahrgleis Gbf Nord Ri. Deuben-Teuchern-Weißenfels. Rechts das Streckengleis Weißenfels- Zeitz Pbf. und ganz rechts wäre das abgebaute Streckengleis Zeitz Pbf- Weißenfels zu finden.

    Ganz früher war das mal die Hauptstrecke Weißenfels-Zeitz-Gera-Saalfeld-Eichicht.

  • Heute mal wieder ein Schnappschuss von mir.

    Freightliner DE Class 66 mit Wagenüberführung vom Typ Eamnoss in der Nähe von Bamberg


  • Heute mal wieder ein Schnappschuss von mir.

    Freightliner DE Class 66 mit Wagenüberführung vom Typ Eamnoss in der Nähe von Bamberg

    Sehen ganz anders aus als die Eamnos von Starkenberger ganz oben.

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen s und ss am Ende?

  • Einen wunderschönen Guten Morgen Torsten,

    da ist dir aber wirklich ein Superschnappschuß gelungen!

    Auch die Farbgebung der Lok,Baureihe Class 66 gefällt mir ausgesprochen gut!

    LG

    Erwin:good:

  • Hallo,ja tolle Erinnerung! Habe von 84-97 in Zeitz gewohnt und in Teuchern als FDL gearbeitet. Früher waren in Zangenberg 2 Überführungsbauwerke, Richtung Theissen/TeuchernWeissenfels links Personenzuggleis aus Personenbhf Zeitz und gleich daneben das aus dem Güterbhf Zeitz. Letzteres war nach der Wende aber nur noch mit Schrittgeschwindigkeit befahrbar und es wurde bald stillgelegt,vom Gbf kam kurz vor dem Überführungbauwerk e eine Weichenverbindung zum Personenzuggleis rein.Zu DR-Zeiten war das Güterzugausfahrgleis sehr belastet>Schwere Kohlezüge mussten ja von Profen her im Zeitzer Gbf gen Weissenfels Kopf machen. Anbei ein Foto von 2012,wo ich mal meine Heimat besuchte - Teuchern Ausfahrt Richtung Zeitz.Auf dem Stellwerk Mitte Foto habe ich von 77-97 als FDL gearbeitet.

  • 2013 Mühldorf/Inn bei der Vorstellung bei der SOB(SüdOstBayernbahn). Mit Rundumfotos habe ich zum Tillig-TT-Modell beigetragen.

  • Vielleicht bei "Wagen" unter Güterwagen mit hinzufügen. Danke für den Link.


    So langsam wird es richtig bunt. Passend zum Frühlingsanfang gibt es mal wieder was grünes. Da aus irgendeinem Grund nicht Leipzig Gera direkt gefahren werden konnte gab es heute Zugverkehr von Starkenberger über Göschwitz auf der Saalebahn und anschließend auf der MDV.

    Da auch in Göschwitz, wie an so vielen Stellen "modernisiert" wurde gibt es auf der MDV nur noch 3 durchgehende Gleise so dass die Starkenberger 241 697-2 im Richtungsgleis Gera-Weimar auf ihren Vorspann V300 003 warten musste.

    Dann ging es gemeinsam bergauf

    über die Wasserscheide zwischen Saale und Weißer Elster.


    Die Anstrengung ist geschafft. Der Brechpunkt der Strecke bei der ehemaligen Blockstelle Oberndorf (Anschluss Muna) ist überwunden und nun geht es nur noch bergab.

    Etwas Beifang gab es natürlich auch bei diesem schönen Wetter

    Ein besonderes Sahnestück war zu dieser Zeit auf der Saalebahn unterwegs.

    Wer genau hinschaut findet am Himmel im Bild 1 und 3 noch was ganz besonderes .....

    Somit wird die Silhouette von Jena bald eine andere sein.

    Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

    3 Mal editiert, zuletzt von amazist (6. August 2019 um 23:24)

  • Neben dem >Fotosonderzug< haben wir am 06.04.2019 noch einige weitere Fotos gemacht.

    Einfahrt EBx aus Saalfeld kommend

    Nach erfolgter Zugkreuzung ist ein weiterer Triebwagen der
    Erfurter Bahn nach Saalfeld unterwegs.

    Rechts die wartende 233 314-4

    Nun muss 233232-8 mit Ihrem Zug aus Könitz zur Seite

    um Platz für eine weitere Zugkreuzung

    der EB

    Triebwagen zu machen.

    Danach darf man im Blockabstand folgen.

    EBx auf der Strecke kurz vor dem Haltepunkt Traun

    und in der Einfahrt zum oberen Bahnhof in Pössneck.

    Aufgrund des relativ neuen Kabelendverschlusses könnte diese Telegrafenleitung auch heute noch in Betrieb sein.

    Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

    2 Mal editiert, zuletzt von amazist (6. August 2019 um 23:04)

  • Grischan am 24.11.2018 in Erfurt


    Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

    2 Mal editiert, zuletzt von amazist (6. August 2019 um 23:05)