Vorbildfotos Dieselloks Epochenfrei

  • BR 232 239-4 in Bad Kösen

    @amazist,

    was Du meinst ist die Lok Nr. 232 239-4 der Baureihe 132/232 (DR/DBAG)

    Es wird von Vielen, auch von mir, oft eine einzelne Lok als Baureihe bezeichnet, richtig ist es z.Bsp. Lok Nr. 239 der BR 232 oder Lok Nr. 232 239-4 zu schreiben. Das muss ich mir auch noch angewöhnen, aber passiert schon mal.

    Kein Grund irgendeine Keule :pm:zu schwingen.

    Der Hinweis darauf darf gerne freundlicher erfolgen. :kaffee:

  • Hallo Fans - der Junior macht das auf Instagram und er geht in die Neunte.

    Da sollte der Eine oder Andere Verständnis aufbringen. Das kann er alles noch nicht so genau wissen, obwohl er schon Praktika im Betriebsdienst gemacht hat.

    Ich häng mich da nicht rein - da bleiben die Jungs unter sich.:ok:

    Aber auf den "freundlichen" Tipp hin haben wir den >Beitrag< noch mal bearbeitet.

  • Er ist wieder da...

    der >Fernverkehr< auf dem östlichen Teil der >"Mitte Deutschland-Verbindung"<.

    Zum Fahrplanwechsel werden 3 Regionalverbindungen durch IC- Verbindungen ersetzt.

    Das bedeutet: Nur 5 Wagen statt 3 Einheiten 612-er und somit deutlich weniger Sitzplätze auch im morgendlichen Berufsverkehr. Unterwegshalte anstelle der ersetzten 612-er im Regionalverkehr, mangelndes Beschleunigungsvermögen und fehlende Neigetechnik "verlangsamen" die Verbindung, ebenso der Lokwechsel in Gotha. Somit geht es von Weimar bis Gotha mit Diesel unterm Fahrdraht vorwärts.

    Aufgrund der an den Regionalverkehr angepassten Bahnsteiglängen sind nur 5 Wagen möglich. Dort, wo der Zug den Triebwagen im Regionalverkehr (Weimar-Gera) ersetzt gelten Nahverkehrsfahrkarten. Damit "spart" das Land die Kosten für den Nahverkehr - im Gegenzug soll wohl eine Ausgleichszahlung an den Fernverkehr geleistet werden. Wehrmutstropfen - Fahrradmitnahme im Regionalverkehr sonst inclusive -

    "In den Fernverkehrszügen müssen Reisende einen Stellplatz fürs Rad reservieren - und das kostenpflichtig. 4,50 Euro werden dafür fällig."

    Das hält allerdings die >Prominenz< nicht davon ab sich selbst zu feiern....

    Unmittelbar danach kam 245 027 hinterher.

    Hat die nachgeschoben oder ist sie Störreserve für den gerade durchgefahrenen Einweihungszug?

    Ansonsten gibt es RS in weiß und grün und rote 612-er.


    Richtige Eisenbahn vom Wochenende mit Ludi und Dampf seht Ihr unter >diesem Link auf Instagram<

  • Hallo amazist...

    ...ich will mal ganz stark vermuten, dass die 2. "Solo-Lok" als sogenante "Angstlok" fungierte, falls sich die geplante Lok noch dazu entscheiden sollte, "den Arsch hochzumachen"... das macht sich schlecht, wenn "man sich feiern will"...:shock::48:


    Gruss OLAF:klatsch:

  • Ach so hast du das gemeint. :gut: Hat mit Goldwaage nichts zu tun.

    So, wie du geschrieben hattest, konnte man denken, den IC gab es schon mal. :kaffee:

    Meine Frage war auch nicht böse gemeint.

    Hast du was verhunzt, nenn es Kunst.

  • Wieder einmal warten 4000t Sand/Kies auf die Beförderung durch die >SBW<.

    Die Loks kommen gerade vom Tanken und leider ist wie immer die Eselsbrücke im Wege. Soweit vom Fotostandpunkt zu erkennen waren bei mindestens 10 Wagen die Handbremsen angelegt. Alle Hände voll zu tun, bis man abfahrbereit ist. Da braucht man keinen Frühsport mehr, wenn man am Zugschluss angekommen ist. Nach einer kurzen Info, dass durchs Elstertal gefahren wird haben wir an der Blockstelle Caaschwitz / Anst Caaschwitz eine Pause eingelegt und brauchten auch nicht lange warten.

    Irgendwie ist hier die Zeit stehen geblieben.

    Zugmeldung per Telefon, Formsignale, ein Ladegleis mit Umsetzmöglichkeit und ein altehrwürdiger Bahnübergang zeigen den Bahnbetrieb wie er seit jeher durchgeführt wurde.

    In der Ferne war nun ein dumpfes Wummern zu vernehmen - doch seht selbst.

    Obwohl die Fahrzeuge in einheitlicher Farbgebung daherkommen setzt sich der Zug aus Wagen von SBW und On Rail zusammen.

    Die kurzen Wagen würden auch im Modell eine Blickfang sein - wenn sich nur ein Hersteller ihrer annehmen würde.

    Die Farbgebung der Fahrzeuge, das Klimagerät am Postengebäude und die neuen Häuser im Hintergrund verraten, dass sich die Uhr um etliche Jahre weitergedreht hat.

    Und schon war alles vorbei....

    Einmal editiert, zuletzt von amazist (6. August 2019 um 23:40)

  • Hallo Gemeinde,

    hier ein paar Fotos einer Deutz-Kleindiesellok.

    Gruß Willi

    Servus Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

  • Diese Woche in Ostthüringen ....

    Kesselwagen für die Firma OIL-Tanking

    Der Zug kam aus Oebisfelde über Zeitz und schiebt nun in die Wüst zur Anschlussbahn.

    Einmal editiert, zuletzt von amazist (6. August 2019 um 23:41)

  • Eigentlich sollte heute eine Dampflok von Gera nach Leipzig überführt werden, leider fand die Fahrt nicht statt und wurde verschoben.

    Dafür waren Starkenberger wieder untewegs.

    Diesmal mit Zug und Schiebelok. Saustark

    Sehr windig und trotz 10 Grad ein saukaltes Gefühl.....

    Blocksignal mit Zusatzschild

    ;)


    Leider auch den IC von Gera zur Reinigung nach Leipzig verpasst.


    Dass es heute noch nagelneue Hl Signale


    (hier Haynsburg)

    gibt.


    Wer kennt eigentlich den >Elster Foßgraben<. >als pdf<


    Auf unser heutigen Tour konnten wir ihn mehrmals entdecken.




    Überführung eines Baches über den Floßgraben mit Wasserregulierungsbauwerk des Floßgrabens.


    Trocken gefallener Floßgraben




    hinter dem Bahnhof Haynsburg.

    Fortsetzung folgt...



  • Ebenfalls >trockener Floßgraben< bei Zeitz an der ehemaligen Einfahrt aus Weißenfels

    am Zeitzer Güterbahnhof Nordseite.

    132 334-4 in Zeitz


    Der Zeitzer Personenbahnhof von seiner schönsten Seite

    und weniger repräsentativ beim Publikumsempfang.

    Bahnsteige 1-4 sind nicht mehrzugänglich, da es keinen Personenverkehr nach Altenburg und Osterfeld (Radweg) mehr gibt.