Bahnhof Cadolzburg in TT - Der Anfang vom Ende

  • Sven, was sind das für Passbuchsen, kannst Du dazu bitte etwas näheres schreiben?

    Bitte unbedingt einen Baubericht des Stellpultes hier bringen.:geil:

  • Auch ich hätte gerne Infos zu den Passbuchsen; vor allem aber mal die Bezugsquelle. :pssst: ;)

    >> Tadeln ist leicht, deshalb versuchen sich so viele darin.
    Mit Verstand loben, ist schwer, darum tun es so wenige.<< Anselm Feuerbach

  • Hallo @1zu120 und KarsTTen erstmal danke für euren Besuch in meinem Thema,

    die Passbuchsen habe ich von Hobbyecke-Schumacher und nennen sich Modulverschraubung.

    Der Einbau ist leider nicht so einfach wenn man schon Fertig zusammengebaute Module hat.

    Man sollte die Kopfstücke waagerecht auf die Werkbank legen damit man mit einem 20mm Holzbohrer perfekt senkrecht die Buchsen ausbohren kann.

    Ich konnte meine leider nicht perfekt 90 Grad zum Kopfstück bohren.

    Deshalb musste ich die Passbuchsen nochmal mit einem 10mm Metallbohrer leicht aufbohren.

    Hier der Link zum Shop.

    http://www.hobby-ecke-shop.de/?cat=c3_Anlagenbau-Anlagenbau.html

    Gruß Sven

    mobablog-banner.gif

  • Mal wieder kleine Schritte weiter gekommen.

    Zuerst präsentiere ich euch die Transportlösung für Cadolzburg.

    Eigentlich sind es nur 12er Multiplex Birke Platten, Einschlagmuttern und Möbelschrauben.

    Jetzt fängt aber der Bau des Stellpultes an.

    Hier habe ich mich für MDF entschieden. Der Deckel mit den LEDs und Tastern wird aus 6 mm dickem Multiplex.

    Als Technik kommt ein Arduino zum Einsatz. Ich möchte den ganzen Bahnhof über ein Fahrstraßen fähiges Stellpult steuern. Ich weiß, das ist etwas Überdimensioniert aber :trauen:.

    Heute Abend habe ich schnell mal eine Stellprobe vorgenommen.

    Also mir gefällt es.

    Gruß Sven

    mobablog-banner.gif

  • Yeah endlich so gut wie Betriebsbereit. Es fehlen nur noch zwei Sicherungen und die Steckverbinder an den Modulen. Aber die sind Morgen oder am Montag dran.

    Irgendwie fehlen mir nur noch LEDs für die Weichenstellung. Aber ich habe zu wenig Pins auf dem Arduino Board frei. Vielleicht werde ich doch nochmal eine Rückleitung von den Weichenantrieben legen. Neben der Herzstückpolarisation ist ja noch ein Umschalter für eine LED frei und in den D-Sub Steckern sind auch noch Pins frei.

    Hoffe, ich kann nächste Woche einen Funktionstest durchführen. Habe nämlich endlich Bock auf Schottern und begrünen.

    Mir fällt gerade ein. Ich muss noch zwei Gleissperren verbauen. Vielleicht benutze ich dafür keine MTB Antriebe, sondern Servos dann kann ich die am Arduino über den PWM Ausgang betreiben.

    PS.: Danke auch an Frank aka @Leichter Pacific für die vielen Taster und Schalter. Sind perfekt für das Stellpult und zukünftige Projekte.

    Gruß Sven.

    mobablog-banner.gif

  • Hallo Leute,

    der Uwe hat ja schon angedeutet, dass seine Module ein neues zu Hause gefunden haben.

    Ja was soll ich sagen. Bei mir wird langsam der Platz eng.

    Am 30.05. habe ich mir ein Auto gemietet, um nach Thüringen zu fahren und zusammen mit Thomas und Uwe die Übergabe zu machen.

    Also meiner Meinung nach. Hat sich die Fahrt alleine schon wegen diesem Auto gelohnt. Ich habe ihn mit 100km auf dem Tacho übernommen und bin 500km zusätzlich damit gefahren.

    Ist schon interessant so ein Halbautonomes Fahrzeug. Aber irgendwie ist es mir zu viel Elektronik darin.

    Apropos Elektronik!

    Ich hatte es eigentlich nicht vor, aber ich muss wohl Uwe sein Fiddle (Links auf dem oberen Bild) FKTT fähig machen.

    Dazu werden die Decoder im Untergrund noch abgebaut und gegen eine Arduino Steuerung ersetzt. Vielleicht wird an der Gleisanlage noch etwas gebastelt und verlängert. Das bin ich aber gerade noch am Abklären.

    Denke das ich dafür ein eigenes Thema erstellen werde.

    Nun heißt es erstmal Platz schaffen für die neuen Module. Ihr seht ja auf dem ersten Bild mein Chaos.

    Als Planung für morgen sieht es so aus, dass ich morgen Cadolzburg einmal komplett abbaue, dann ein IVAR Regal aufbaue und anschließend Cadolzburg auf dieses Regal baue. Da das ganze weiterhin mobil bleiben muss, habe ich mir überlegt ein extra Gestell für die Segmente zu bauen.

    Dazu aber morgen mehr!

    Grüße Sven

    mobablog-banner.gif

  • Ohje, hier ist ja lange nichts mehr passiert.

    Zeit für ein Update!

    Noch im Juni 2020 habe ich die ersten Gleissperren verbaut.

    Ich hatte die Auswahl zwischen den von 3d-Print4Moba und die der Digitalzentrale.

    3d-Print 4 Moba

    Digitalzentrale

    Entschieden habe ich mich dann für die Version der Digitalzentrale.

    Ich liebe einfach diesen Detailgrad und die Fummelarbeit von diesem Bausatz.

    Danach gab es erstmal eine lange Pause bis Dezember 2020.

    In der Zeit habe ich meine Werkstatt im Keller ausgebaut, mir ein anderes Auto gekauft und viel, viel gearbeitet.

    Ich musste noch eine Gleissperre zusätzlich in Gleis 7 einbauen. Originalfotos haben mir gezeigt, dass dort noch was installiert war.

    Da ich nicht von Anfang an damit gerechnet hatte. War es relativ schwer die Antriebe darunter zu installieren.

    Doch ich hab es hinbekommen.

    Mittlerweile gibt es Cadolzburg auch als Betriebsstelle beim FKTT:

    Sieht gut aus, oder?

    Im Dezember 2020 wurden auch die ersten Vorkehrungen für die Schiebebühne des Lok- und Wagenschuppen getroffen.

    Wie ihr auf diesem Bild seht, musste ich dafür auf einem Modul relativ viele Kabel wieder umlegen.

    Wenn man Löcher in die Grundplatte sägt, geht leider des Öfteren was zu Bruch.

    Zwischendurch musste ich mal ein paar Fotos mit Fahrzeugen machen.

    Dieses ist am Heiligen Abend 2020 entstanden.

    Weiter dann mit Teil 2...

  • Nee, ich kann nur das hier sehen.

    Bei allen anderen Bildern nur den ellenlangen "Datenpfad" dort hin, den man aber nicht anklicken oder kopieren kann, um ihn anderweitig sichtbar zu machen...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Teil 2 von 2

    Danach ging es erst im Februar 2021 weiter.

    Es Bahnsteigt so langsam in Cadolzburg. Aber noch kann niemand einsteigen.

    Der mittlere Teil fehlt noch.

    Im Hintergrund erkennt ihr auch schon den "Hausbahnsteig".

    Ihr werdet euch wundern. Aber ja der Bahnsteig war im Original wirklich so schmal.

    Gleichzeitig ging es im Februar 2021 weiter mit der Schiebebühne.

    Erst der Messingrahmen und später auch der Messingboden.

    Leider habe ich erst wieder ein Bild von nach der Lackierung.

    Die Farbe soll ein grün-bräunlicher Beton darstellen. Diese passt recht gut zum Original.

    Anfang März kam dann meine erste Airbrush ins Haus.

    Jo was soll ich sagen. Hat nicht lange gedauert bis ich die Gleise eingesaut hab.

    Doch irgendwie fand ich die Farbe ziemlich Hell.

    Nach einiger Vorbildrecherche an der Heimatstrecke.

    Habe ich mich dann eher für diesen Farbton entschieden.

    Jetzt muss ich nur noch mit Isopropanol die Oberkante vom Lack entfernen. Zum Glück haben wir davon große Mengen auf der Arbeit.

    Aber damit noch nicht alles.

    Aktuell bin ich dran die südliche Seitenrampe zu befestigen.

    Dafür wurden erstmal mehrere schichten Trittschalldämmung (Polystyrol) aufgeschichtet.

    Seit gestern bin ich am Randsteine setzen.

    Die ersten 50 sind schon Weg!

    Ja ich weiß. Die sitzen nicht gerade. Doch nach Jahren der Belastung sind sie im Original auch ziemlich verschoben worden.

    Den Zeitraum, den ich darstelle, ist zwischen 1980 und 1984. Tief im Südwesten der Bundesbahn.

    Bisschen Geduld zum nächsten Update wünscht

    Sven

    PS.: Das hat ja genau gepasst mit den Bildern.

    mobablog-banner.gif

  • Hallo und guten Tag,

    kleines Update!

    Nach ca. 8 Stunden Arbeit sind 285 Randsteine endlich gesetzt. Die Steine sind wohl doch aus Betonartigen Material. Dachte erst, dass es Kunststoff ist.

    Zur Info: Der Hersteller von ihnen ist Hugwa. (http://www.hugwa.pl) Er bietet noch mehr Sachen aus "Beton" in TT an.

    Wenn der Kleber getrocknet ist, wird alles noch gealtert. Deshalb ist der Untergrund darunter auch noch grün.

    Hier ein Video von den aufgereihten Steinchen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mobablog-banner.gif

  • Hallo Sven,

    welche Farbe/Farbmischung hast Du für die Alterung der Gleise genommen.

    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    das ist eine Mischung aus Vallejo 70.941 Burnt Umber, 71.039 Hull Red, 71.051 Schwarz, 71.080 Rost und 71.037 Matsch Braun. Immer wieder von dem einen oder anderen mehr oder weniger. Damit es nicht gleichmäßig ist.

    Verdünnt mit Revell Aqua Color Mix.

    Die Mitte der Schwellen ist mit Vallejo 71.037 Matsch Braun und ein paar Tropfen 71.051 Schwarz etwas heller gemacht.

    Details werden noch mit Weiß graniert werden.

    mobablog-banner.gif

  • Hallo Leute,

    wie ihr schon anderweitig mitbekommen habt. Gibt es Cadolzburg seit knapp einem Jahr schon nicht mehr.

    Die Gründe sind vielfältig. Unter anderem dividieren sich meine Interessen in Sachen Modellbahn zurzeit ziemlich konträr zu dem, was ich mit Cadolzburg vor hatte.

    Zum anderen möchte ich mich für Modultreffen, eher selten weiter als 210 km von meinem Wohnort entfernen.

    Zum dritten bin ich seit Herbst 22 ein Mitglied im Freundeskreis Europäischer Modelleisenbahner e.V. (FREMO), da konzentrieren sich meine Modellbautätigkeiten seit dem mehr auf die Spur N (AKfünf und amerikaN).

    Daher sind auch weitere Modulbautätigkeiten in TT zurzeit erstmal aufgeschoben. Mittlerweile habe ich zwar wieder gute Platzverhältnisse. Aber aus oben genannten Gründen forciere ich zurzeit Spur N Module.

    Was ihr davon in der Zukunft hier lesen werdet, bleibt offen. Alle angefangenen Projekte sollen erstmal fertiggestellt werden.

    Im Kopf schwirren noch weitere TT Betriebsstellen herum. Bevor ich diese anfangen werde, muss ich 1 bis 2 Jahre abwarten wie sich meine Situation bei der IG TT-Modellbahnfreunde entwickelt und wie sich TT Modultreffen in der grenznahen Region zu Thüringen etablieren.

    Vorerst werde ich hier weiter mitlesen. Wenn sich etwas Neues ergibt, werdet es ihr über einen der verschiedenen Kanäle erfahren.

    Best regards

    Sven P.

    mobablog-banner.gif

  • Hallo Sven,

    ja das hatte ich schon auf den FKTT-Kanälen vernommen und wir hatten ja auch schon über div. Themen gesprochen.

    Angefangen war da ja schon die eine oder andere Sache, aber es ist wohl doch sinnvoll, sich jetzt erst einmal auf ein Thema zu konzentrieren. Denn „rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln“ ist irgendwie aus ressourcentechnischer Sicht und irgendwie bezüglich dem Kosten-Verhältnis, auf Dauer nicht zielführend.

    Da ist dann weniger doch manchmal mehr. Gerade bei Betriebsstellen ist das so eine langwierige Geschichte, sehe ich gerade bei meiner I-Bahn. Mein Streckenmodul habe ich deshalb schon an ein Modulfreund abgegeben. Kann deine Sorgen irgendwie nachvollziehen.

    Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deinen Vorhaben und wir hören uns demnächst sicherlich mal wieder.

    Einen schönen Abend noch.

    VG Jürgen