Herzstückpolarisierung mit Tillig Spulenantrieben #83531

  • Hi 1zu120-Board,
    ist es möglich die Tillig Oberflurspulenantriebe
    https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-83531.html
    bzw.
    https://www.tillig.com/dateien/Produkte ... _03_21.pdf
    zur Herzstückpolarisiation zu verwenden?

    Ist dies möglich über den dargstellten 'Rückmelder'- Anschluss in der Anleitung?
    Ich selbst denke eher nicht (oder nicht einfach), da diese nur wenige mA liefern...?


    Falls nein... gibt es Alternativen? So z.B. einen decoder mit Dauerstrom gleichzeitig zur Weiche zu schalten?

    Ich habe leider 2 "Problemweichen", die ich nicht mit den Unterflurs ausstatten kann, da diese direkt unter einer Spante liegen...

    Danke & Grüße,
    ghmork

  • Nein, die können nicht dazu genommen werden.
    Das einfachste wäre ein mp1 von mtb. Dieser kann ja ein Stück weg montiert werden und über einen entsprechend gebogenen Stelldraht die Weiche schalten. Der Antrieb muss ja nicht immer direkt unter der Weiche sein.

  • Jaein - aber Du kannst ein bistabiles Relais parallel zum Antrieb mitschalten.
    Mit den dann vorhandenen Wechselkontakten lassen sich dann Zungen und Herzstück polarisieren.
    So schalte ich z.B. die Einfahrt von Trafo 1 auf Trafo 2 um, je nach Weichenstellung.
    Allerdings wird das recht teuer, deshalb ist ein abgesetzter motorischer Antrieb, wie oben empfohlen sinnvoller.
    Der Stelldraht kann in einem Röhrchen geführt werden. (Messing oder Kunsstoff)
    Mein persönliches Fazit zum T...Antrieb. Da die Stelleinrichtung aus Kunststoff ist kann man nichts nachjustieren,
    außerdem ist mir einer aus einem Set schon blockiert und heiß geworden. Dann war er mechanisch fest.
    Deshalb benutze ich Roco Antriebe mit Sprungkontakt, wenn es Spulenantriebe sein müssen.
    Dort ist die interne Stellfeder aus Metall und kann auch etwas "verstärkt" werden indem man im ausgebauten Zustand ein Loch auf dem Federstreifen mit Lötzinn verschließt.