Neuling benötigt Hilfe! ICE 3 PIKO digital - Geschwindkeit

  • Hallo Euch allen!

    Wir sind Neulinge in der Welt der Modellbahnen und somit auch der Spur TT. Mein Sohn hat eine Anlage von seinem Opa geschenkt bekommen und um auch ein wenig neueres Rollmaterial fahren zu können, habe ich einen ICE 3 von PIKO im Internet gekauft (nicht direkt beim Hersteller)

    Nun mein Problem:

    Der ICE fährt sehr gut und hat ein super "rollverhalten". Allerdings ist er nicht der Schnellste.
    Auf der höchsten Stufe, die ich programmiert habe (Zug ist digital) fährt er bei voller Geschwindigkeit so schnell wie die anderen Züg bei normaler Fahrt.

    Hat vllt. jemand eine Idee oder einen Tipp?

    PS: Auch der Lichtwechsel funktioniert nicht. Das kann aber vllt defekt sein. Ist ja kein neuer Zug.

    V I E L E N D A N K aus Ostfriesland

  • Hallo nach Ostfriesland!
    Jeder Digitaldecoder besitzt Datenspeicherbereiche, in welchem, einfach ausgedrückt, alle Fahreigenschaften bezüglich des Modells hinterlegt sind und mit Hilfe dieser Daten unter anderem die Fahreigenschaften beeinflusst werden. Diese nennt man CV's (configurable Variable). Es gibt je nach Decoderhersteller unterschiedlich viele davon. Die wichtigsten jedoch sind bei allen Fabrikaten gleich, dazu gehören die für die einstellbare Höchstgeschwindigkeit (CV5), Adresse der Lok (CV1, bei Adresse über 128 zusätzlich noch CV19), einstellbare Mittelgeschwindigkeit, Verzögerung, Beschleunigung. Diese sind alle standardisiert. Du solltest bei CV5 ansetzen. Dazu musst du allerdings ein Digital - Steuergerät haben, welches zumindest CV's programmieren kann, besser noch, welches diese auch auslesen kann. CV- Werte haben immer einen Wertebereich von 0-255. Logischerweise bedeutet der Wert 255 die höchstmögliche und 0 die geringste Geschwindigkeit (bezogen auf den voll aufgedrehten Fahrregler).
    Hier musst du also ansetzen!

    PS: Im anderen Forum hast du die gleiche Frage gestellt?