Murtens kleines TTf-Projekt

  • Zitat von Gast

    Es soll wohl nicht der letzte Feldbahnstreich gewesen sein ...


    Na das wollen wir doch stark hoffen :05:

    Zitat von Gast

    Die Detaillierung des Modells ist schon Klasse.


    Ja, eben..., darum weckt es auch Begehrlichkeiten.:ling:

    Zitat von Gast

    Ich habe noch zwei Shapeways Ns1 über, magst du da welche haben?


    Ach... ja, gern... eine täte meinem erst einmal recht bescheidenen Vorhaben recht gut tun :05:
    Können wir ja bei Gelegenheit mal beschwatzen.

    Zitat von Gast

    Gestern war ich übrigens zu Vorbildstudien an der WEM unterwegs.


    Dafür wäre für die Gewässergestaltung ein Blick in dieses Video so verkehrt nicht, denke ich mal, wenn es als Modul in der Art kommen sollte...

    --> Guggst Du hier
    (freilich mit etwas anderen Bäumen, aber vom Wasser her schon recht ähnlich anzuschauen, wie das Bildschirmfoto vom Video...)


    So etwas in der Art, wie auf deinem Bild, habe ich mir als Anfang auch erst einmal vorgenommen, weil sich da der Gleisbau doch recht in Grenzen hält und ich mich zunächst erst einmal an der Landschaft austoben kann zum üben :05:
    Bei den "Bäumers" bin ich gerade dranne am herumexperimentieren... mal schauen, was da bei rauskommt...
    Es wären ja dann doch einige mehr davon anzufertigen... :48:
    Dafür muss ich aber bei "Josh" und "Momo" (oder auch bei "Uli") im "Stummi Forum" noch mal ausgiebig "spionieren" gehen... :05:

  • Hallo,

    lange habe ich hier nichts geschrieben, da einen der Nachwuchs gut auf Trab hält. Mein letztes Projekt was abgeschlossen werden konnte, ist ein Bauwagen aus einem tschech. Messingbausatz mit kompletter Inneneinrichtung. Diese ist ein Mix aus 3D-Druck-Teilen und Selbstbauten. Als kleiner Gag wurde sogar eine echte Modellbahnanlage als 3D-Druckmodell (Passivbahner) eingebaut. Der Bauwagen dient als Unterkunft für die Seilbagger-Mannschaft in der Kiesgrube. Diesen kann ich bei Interesse demnächst gerne zeigen ;)

    VG Martin

  • Hallo,

    IoreDM3 Vielen Dank ;)

    Anbei noch Bilder vom erwähnten Seilbagger. Man was habe ich bei dem Bausatz geflucht und geschwitzt. Gut 60 h Arbeit stecken in dem Löffelbagger incl. Lötarbeiten, Lackierung und Alterung.

    VG Martin

  • Hallo,

    ich würde allen empfehlen in einem entscheidenden Punkt von der Bauanleitung abzuweichen. Lötet den Boden incl. der ganzen Seilrollen NICHT fest an das Krangehäuse. Das spart viel Arbeit. Ansonsten ist sehr viel Hitze aufgrund der Messingblechstärke erforderlich was dazu führt, dass im Kraninneren sich viele Teile wieder lösen :)

    Anbei noch ein paar aktuelle Anlagenansichten:

  • Hallo,

    @1zu120 Vielen Dank :)

    Trotz Homeoffice bin ich bei einigen Kleinigkeiten voran gekommen. Das Trafohaus ist von Hädl und der Alterungsprozess ist noch nicht abgeschlossen. Dank Slawek gibt es als Lasercut-Bausatz ein sehr schönes, kleines Baugerüst. Die Dreikantfeile ist von MKC und wurde leicht mit Öl- und Pulverfarben gealtert. Alles wird später auf vorhandenen bzw. neuen Modulen zum Einsatz kommen.

    Für eine Kumpel habe ich eine TTf-Bierdeckelanlage begrünt.

    Als neues Projekt geht es langsam mit der Anlagenerweiterung weiter. Der Gleisrohbau hat schon begonnen.


  • :hand:Der Arbeitsschutz bei deinem Gerüst wir aber auch nicht eingehalten:gruebel: . Ist bestimmt ne private Baustelle:700::kaffee: . Sieht Gut aus ,zeig uns gern mehr .

    Ich will doch nur Spielen

  • Hallo Martin,

    oh ein neues Modul! Da darf man ja sehr gespannt sein...

    Das Gezeigte ueberzeugt wie immer, mein heimlicher Favorit ist jedoch die Bierdeckelbahn! So etwas brauche ich auch!

    Und dann machen wir ein Bierdeckel und Rc-Auto treffen. Mit den bierdeckeln kreieren wir immer neue Strecken...

    MfG

    Gasthias

  • Hallo,

    MicMatti Das mit den Bierdeckeln ist eine schöne Idee! Mal sehen wann ich dafür Zeit finde ;)

    So das Wochenende ist da und damit war Zeit die kleinen Details auf der Anlage zu platzieren.


    Ob die Katze schuld ist an der zerstörten Dachrinne die Helmut jetzt mittels wackligen Gerüst abmontieren und dann wieder zusammenschweißen muss? 1f642.png:)



    Die "Dreikantfeile" hat gerade Mittagsruhe an der Glasfabrik.



    Trotzdem hat es der Betrieb irgendwie geschafft den typischen "Roten Stern" für Planerfüllung auf dem Fabrikgebäude zu erhalten. Dieser wird später sogar bei Planerfüllung auf Knopfdruck leuchten 1f609.png;)

    VG Martin

  • Fetzt...und deine kleinen Geschichten (böse Katze ???) geben dem ganzen noch die spezielle Würze an der man dein Herzblut erkennt.

    VG Mirko

  • Hallo,

    @Gast und @Leichter Pacific Vielen Dank für eure Kommentare.

    Anbei ein kleines Video der letztens vorgestellten TTf-Bierdeckelanlage:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.