Aus der Bastelkiste von IoreDM3

  • Und weils so schön ist gibts auch für die Absperrschieber eine Fortsetzung.
    (Das funktioniert im Kino also hier hoffentlich auch ;o) .)
    Ich hab noch drei weitere Durchmesser hinzugefügt,
    erstmal nach oben ggf. werd ich kleiner Durchmesser später auch noch machen.

    Absperrschieber 1,0m, 1,2m, 1,5m und 2,0m

    Als Großaramturen z.B. für Wasserkraftwerke, Pumpspeicherkraftwerke o.ä.

    IoreDM3

  • Zum 1m Absperrschieber passend wird es noch verschiedene Rohre geben.
    Hier schonmal die ersten Varianten:
    Rohr X-Stück 2m
    Rohr T-Stück 2m
    Rohr 0,5m Länge
    Rohr 2m Länge
    Rohr 2m Länge mit 2 Flanschen
    Rohr 3m Länge
    Rohr 5m Länge mit 2 Flanschen
    Rohr 5m Länge mit 3 Flanschen
    Rohr 10m Länge
    Rohr gebogen 45°
    Rohr gebogen 90°
    Alle Rohrstücke haben Flanschplatten mit den entsprechenden Bohrungen.

    Dazu kommen dann noch Unterlegkeile bzw. Balken mit Keilen damit die Rohre als Ladegut bleiben wo sie hingehören.

    IoreDM3

  • Heute war schönes Wetter und es war warm also Maltag.
    Darum das Ladegut mit etwas Farbe drauf:

    -Absperrschieber
    -Kohlen-/Erzhunte mit und ohne Ladung
    -(sehr) alter E-Motor

    (Erstaunlich - man sieht sogar die Fingerabdrücke auf dem Makro.)

    Und das der Mensch nicht Fehlerfrei ist hab ich dann am Hunt mit Ladung gemerkt und den Fehler gleich in der Zeichnung korrigiert.

    IoreDM3

  • Heute gibts wieder eine Kleinigkeit zu zeigen,
    diesmal eine gewichtige, ein Großgetriebe/Walzwerkgetriebe als Ladegut.
    Diese und ähnliche Getriebe bringen durchaus 50-100t auf die Waage.
    Ich habe das Ganze so ausgelegt,
    daß es so groß wie möglich ist, sich aber zum Bahntransport noch eignet.
    L26 x B25 x H23 mm

    Variante links - https://www.shapeways.com/product/Z24HDLQU3
    Variante rechts - https://www.shapeways.com/product/3D4DDXAW3
    1Paar - https://www.shapeways.com/product/FT42E34Q9
    2Paar - https://www.shapeways.com/product/UE383FBAL

    :05:
    IoreDM3

  • So liebe Bastelfreunde,
    passend zum schweren Ladegut Großgetriebe hab ich mal was zum zeigen vorbereitet.
    Diesmal gibts etwas für die modereren Epochen einen SPMT in verschieden großen Ausführungen.
    (SPMT - Self-Propelled Modular Transporter - Modulfahrzeug mit eigenem Antrieb/Selbstfahrer)
    Das Ganze wird eine Fortsetzungsreihe, los gehts erstmal mit den Komplettfahrzeugen.
    Fahrzeuge zum zusammenbauen und schweres Ladegut werden folgen.

    https://www.shapeways.com/shops/ioredm3?…=Schwerlast&s=0

    :05:
    IoreDM3

  • So weiter geht es mit dem SPMT:
    Der "Bausatz" mit den einzelnen Achslinien ist fertig und wird demnächst probe montiert.
    Wichtig hierbei ist das die Achslinien neben ihrer späteren Sollposition dran sind.
    Es gibt Achslinien ohne Antrieb/Bremse=dünnen Nabe und welche mit Antrieb/Bremse=dickere Nabe.
    Dazu kommt dann auch das Hydraulikmodul.
    In diesem sind gleich die Halte-/Verbindungsbolzen für die Module und ein paar Reserve drin.
    Verbindungsstücke wird es auch noch geben.
    Damit können dann mehrere Module hintereinander gekuppelt werden.
    Und Module gleicher Größe auch nebeneinander.

    :05:
    IoreDM3

  • Mmh, ich habe jetzt mal für 80€ paar Sachen von dir bestellt.
    Aber leider ist die Qualität des 3D Drucks gruselig.
    Die Oberfläche ist extrem rau.

    Also ich kann mich damit nicht anfreunden.
    LG,
    Ingolf

  • Hallo Ingolf,
    das tut mir sehr leid.

    Aber genau um das zu verhindern stelle ich die Fotos der Prototypen ja hier und bei shapeways ein.
    Meine Prototypen sind alle in Smooth Fines Detail Plastic (früher Frosted Ultra Detail) erstellt.
    Damit ist eine Steigerung der Qualität über das wertigere Material
    Smoothest Fines Detail Plastic (früher Frosted Extrme Detail) durchaus möglich.

    Aber schau Dir das Ergebnis vor einem endgültigen Urteil doch
    bitte erst nochmal nach der Behandlung mit Grundierung und Farbe an.

    Ich denke es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

    VG
    IoreDM3

  • Naja, bei allen Artikeln habe ich aus der Liste das feinste ausgewählt. Nicht bei allen wurde das frosted angeboten.

    Und genau beim Grundieren/Anmalen fiel es mir auf.
    Erste Schicht Grund mache ich immer mit Airbrush.
    Danach unterm Stereo-Mikroskop die endgültige Bemalung.

    Und bei Vergrößerung von 1:20 fällt es einem halt auf...

    Ich selbst habe mir auch schon immer über legt, ob ich mir einen SLA Drucker hinstellen. Gibt es ja schon unter 5000€ ganz passable. Aber ich würde eben erst mal sehen, wie die Qualität ist. Und von der Qualität jetzt bin ich halt echt enttäuscht.

    LG,
    Ingolf

  • Hallo werte Freunde,
    ich hab mal wieder etwas zusammengemalt.
    Diesmal ist das Thema Wald und Freizeit.
    Damit der müde Wandersmann sich auch ausruhen kann gibts Bänke, Tische und Sitzgelegenheiten.
    Wem kalt wird der kann sich auch aus dem aufgestapelten Holz ein Feuerchen machen.
    Das Thema wird noch ausgebaut, Fortsetzung folgt.

    :wink::wink::wink:
    IoreDM3

  • Weiter geht es zum Thema Wald und Pause:

    Diesmal mit einem schwedischen Rastplatz dort "Lägerplats" genannt.
    Bestehend aus 1 Unterstand, 1 Feuerstelle und 2 Banktischen.
    Sowas steht auch gerne mal am See oder Teich zum angeln.
    Man kann also in der Sonne sitzen, im Schatten sitzen und sich am Feuer wärmen,
    oder etwas leckeres darüber grillen z.B. Stockbrot, Würstchen oder den gefangenen Fisch.

    :wink:
    IoreDM3

  • Holztransportwagen Lnps

    Heute gibts mal etwas das schon länger angearbeitet war,
    - und womit ich aber mittlerweile leider von der Zeit überrrollt worden bin.
    Erste Arbeiten 2014 Daten sammeln, Bilder sammeln, Skizzen und Vorlagen machen.
    Dann in Neusilberblech zeichnen, allerdings hab ich diese Variante dann erstmal verworfen.
    Das war mir allerdings für 10+x Wagen zu frickelig und zu wiederholungenau,
    außerdem war extra noch Messingprofil nötig.
    Erste Schritte in der 3d-Konstruktion Ende 2017.
    Dann erster, zweiter, dritter Prototyp mit den jeweils notwendigen Korrekturen daran.
    Und jetzt ist es soweit fertig und 11/2018.

    Umbausatz für einen Holztransportwagen Lnps wie er bei den SJ/GreenCargo fährt.
    Als Basis dient ein 2achsiger Containertragwagen von Roco(hier hat mich die Zeit mittlerweile überrollt :11: ).
    Die Rungen sind in zwei Ausführungen A und B (siehe letztes Bild).
    Der Umbausatz für 1 Wagen besteht aus:
    -3 Holzbänken
    -6 Doppelrungen Form A oder B
    -2 Stirnseiten

    Eine Variante für die Piko-Containerrtagwagen ist ebenfalls in Arbeit. :wink:

    :05:
    IoreDM3

  • Hallo alle zusammen,
    da bin ich wieder nach 14 Tagen ungeplanter Internet-Abstinenz.
    Der Urlaub ist Geschichte, die Erholung glücklicher Weise noch nicht.
    Während meiner Abwesenheit kam trotzdem mal wieder ein Ergebnis meiner 3d-Konstruktionsversuche an.
    Wie das manchmal so spielt man sucht etwas,
    surft und findet dabei zufällig nebenbei etwas ganz Anderes und bleibt dabei hängen.
    So auch diesmal wieder, ich hab "es" gesehen und dachte "das will ich in TT haben".
    Also frisch auf ans Werk Bilder suchen, Daten suchen, konstruieren und
    nach ein paar längeren Nachtsitzungen kam dann folgendes dabei heraus:

    Vorbild ist ein SSW (Siemens-Schuckert-Werke) Elektrokarren von 1924/25.

    Das Fahrzeug ist zwar mit stehendem Fahrer aber nicht mit Fußlenkung ausgerüstet.

    Hier als Flachwagen/Plattformwagen und mit Ladung.
    Zuerst der bekannte Absperrschieber 1m, und neu auch als 50cm Schieber.

    Ich weiß E-Karren gibts in TT mittlerweile mehrere,
    hier war der "Haben-wollen-Effekt" für mich einfach zu groß.

    :)
    IoreDM3

  • Und hier noch die erwähnten 50cm Absperrschieber solo.
    Bei denen werde ich den Gewindeanschluß zum öffnen und schließen nochmal etwas überarbeiten müssen.
    Obwohl ich diesen schon separat neu und größer angesetzt hatte ist er beim Druck teilweise verschwunden.

    Warscheinlich doch noch zu filigran.

    Und auch neu eine Zentrifugalpumpe(Kreiselpumpe) mit modernem E-Motor.

    IoreDM3