Platz für Decoder finden, aber wie?

  • Moin,
    ich bin stolz auf mich. ;o))
    gestern habe ich meinen ersten Decoder in eine E 94 von BTTB eingebaut. Hat auf Anhieb funktioniert. Heute habe ich ein bißchen mit der Daisy II daran rumprogramiert. Hat auch geklappt. Inzwischen habe ich mir folgende Vorgehensweise überlegt.

    1. Die Lok ausräumen. Alle Drosseln und Kondensatoren raus löten.
    2. Platz für den Decoder festlegen und einkleben.
    3. Verkabeln und Kabel ordentlich verlegen.
    4. Testen.
    5. Lok zusammen bauen und Spaß haben.

    Eigentlich ganz einfach. Aber wie kann ich den Platz für den Decoder in der Lok finden? Ein Röntgengerät habe ich nicht. Gibt es für die Decoderplatinen Muster die man evtl. in vorhandene Ritzen und Lücken schieben könnte um zu sehen ob man die Lok dann noch zusammen bauen kann?

    Wie macht Ihr das? Welchen Trick gibt es um den Platz für den Decoder zu finden?

    Die nächste Lok die einen Decoder bekommen soll ist die BR 81. Eine echte Herausforderung.

    Viel Grüße vom Troll!
    Der im wahren Leben Norbert gerufen wird.

  • Hallo,
    ich kann mich Frank nur Anschließen!
    Bei dem Link findest du Mini Decoder!
    Habe meine beiden SKL's von M&M die Decoder, unten auf den Grundrahmen gesetzt!

    Aber zu deiner Frage, ich schneide mir ein Stück Pappe zu und teste es dann!
    Diese minimal großer als der Decoder!


    Guten Rutsch

    Gruß Daniel

  • Moin,
    super Danke!
    Die kleinen Decoder bekomme ich bei 1001digital. Das habe ich schon raus gefunden. Berlin ist da echt ein Dorf.

    Noch einen Frage. Kann ich die Decoder auf beiden Seiten mit Klebeband isolieren oder werden sie dann zu heiß?
    Bei der BR 81 könnte ich den Decoder vorn seitlich ans Getriebe kleben und bei der V 36 könnte er direkt über den Kohlenbürsten des Motors liegen. Aber ich würde die Decoder auf beiden Seiten isolieren wollen. Am liebsten würde ich ein Stückchen Schrumpfschlauch über die Decoder schieben, habe aber Angst das sie zu warm werden.

    Sorry, Fragen über Fragen.

    Ach so, ich wünsche Euch und allen anderen ein gutes neues Jahr.

    Viel Grüße vom Troll!
    Der im wahren Leben Norbert gerufen wird.

  • Hallo
    in die Runde!

    Ich packe meine Decoder in Schrumpfschlauch, es gibt ja auch fertig eingepackte Decoder und da passiert auch nix!
    Da finde ich persönlich, Doppelseitiges Klebeband gefährlicher!
    Erstens da sich Staub zwischen Decoder und Klebeband setzen kann und 2. Sollte der Decoder doch mal warm werden, dann hat man sicher Spaß das klebrige Zeug abzubekommen!
    Eine Vielzahl der Decoder passt in den Standart Schrumpfschlauch.
    Ich schrumpfe das dann auch nicht, so kann der Schrumpfschlauch immer noch schrumpfen sollte der Decoder warm werden.
    Gruß Daniel

  • Hallo Forum !Platz für Decoder finden: 2017 wurde diese Frage gestellt.Decoder haben "sich " weiterentwickelt .Frage? bekomme ich in eine BR 80 von Rocco Bj.2017 einen Sound Decoder. im Führerhaus? ist Platz.Decoder ohne Sound kein Problem.So ein kleines Ding müßte doch ganz toll klingen.
    Werner

  • Antwort von mir: ausprobieren. Evtl mit einem Soundmodul. Aber damit kommt auch die Sicherheit der Stromabnahme ins Spiel. So ein kleiner 3Kuppler birgt da immer Probleme. Ich bin froh das meine richtig aufgebleit und mit Ladeschaltung ziemlich störungsfrei rangiert. Da ist kein Platz dann mehr und der Lautsprecher braucht auch seinen Platz.

  • Hallo Torsten! Danke für Deine Anregung.Aber Sound modul,der Kleinste z.Z.von Uhlenbrock "Kompakt Sound Modul"ist mit vorgegebenenCV, also im Modul vorgegeben.Ich kann also nicht umprogrammieren.Würde zwar passen, da der Lautsprecher im Modul integriert ist.Da ich aber keinen Zugriff auf den eingespielte Sound habe,und es geht offentsichlich nur der von Uhlenbrock lt.meinen Erkenntnissen.Ob Die richtig sind ? Bin eben erst neu im Digitalen.
    Werner