Der RC "Russen-Bus" entsteht

  • Hallo an alle,
    hier nun die ersten versprochenen Bilder zur Entstehung des RC-Russen-Bus. :suchen:
    Wie schon bei Toni erwähnt, habe ich mich durch Tonis Elan mitreißen lassen. Ein schon eine weile liegendes Projekt endlich angefangen. :hurra:

    Also die Teile lagen alle schon auf Lager. Also die letzten Tage ein Messing Chassi für den Unterbau im Gehäuse vom Russenbus gefräst bzw. ausgefeilt.
    Lenkachse zusammengebaut. Felgen 1mm schmaler gedreht. Getriebeachse gekürzt und Felgen und Reifen verklebt. Lenkung und Getriebe in den Rahmen eingeklebt. Servo angepasst und mit M1,2 angeschraubt. :hier:


    Heute ist mir glatt eingefallen, das ich die Aussparung für die Ladebuchse und den Schalter vergessen habe. :wand: Also heute Servo wieder raus un mit Lenkung und Getriebe vorsichtig noch mal zwei Löcher gefräst. Ladebuchse und Schalter verkabelt und eingeklebt. Über das Getriebe und der Ladebuche und Schalter kommt dann der 90mA Lipo. Habe mal die Kabel um den Servo gewickelt um zu testen ob alles so in das Gehäuse passt. :hier:


    Weitere Erfolgsgeschichten folgen.
    Grüße vom Lötkolbenrenato

  • Na da habe ich ja wieder was angerichtet :05:
    Schaut doch schon mal ganz gut aus.
    Wie läuft eigentlich das Getriebe von Peter Stöhr so?
    Die Laufruhe wäre da besonders interessant, denn die Getriebe von Mikroantriebe, die neulich mal zum testen aus Polen geordert wurden, die waren doch recht laut und nicht unbedingt so der "Bringer"....
    Eins davon hat sich gleich beim Test (ohne Last) zerlegt und das erste Zahnrad der ersten Schnecke-Zahnrad-Kombi (alles aus POM Material) leidet nun an akutem Zahnmangel und es dreht sich nur noch die Schnecke am Motor und sonst nix mehr :11:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Thomas, für reine Car System Fahrzeuge gehen die umgefrokelten Faller Fahrgestelle schon, aber für die RC Fahrzeuge ist ein extra darauf abgestimmtes Fahrwerk besser geeignet.
    Beim Transit Fahrwerk hätte man schon Probleme, den Servo entsprechend positionieren zu können.
    Dort läge nämlich der Motor, welcher da verbaut ist, genau "im Weg herum" und es wäre kein Montageplatz für den Lenkservo vorhanden.
    Da ist die Version Fahrwerksneubau die beste und einfachtse Version.
    Außerdem muss man doch dem gelegentlich zu solchen "Russen" bezüglich der rustikalen Technik getätigten Aussage "Eisenschwein" , doch auch etwas entgegenkommen, auch wenn es hier kein Eisen sondern Messing ist :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • So nun noch schnell die aktuelle Berichtserstattung. :ling:
    Habe beim Testverkabeln des Empfängers festgestellt, das der eingeklebte Mikroschalter nun auch fest ist. :48: Na da hat der Sekundenkleber ganze Arbeit geleistet. :gut: Also kurzerhand noch einen neuen rein. Modell ist im Sender angelegt (Rus.Bus). Empfänger ist gebunden. :klatsch: Der Servoausgang P1 ist vom Kanal 2 auf Kanal 4 umprogrammiert. Persönliche Geschmackssache. So ist der Motor und die Lenkung auf verschiedenen Knüppeln. Also Servo läuft. Nun kann es an den Servohebel für die Lenkung gehen. :suchen: Ach Toni zur Geräuschentwiklung des offenen Getriebes kann ich sagen, das man es schon hört. Vieleicht hilft noch etwas Öl bei den ganzen Messing Zahnrädern bzw. Schnecke. Muß mal sehen wie laut das ist, wenn ich die richtige Höchstgeschwindigkeit im Sender programmiert habe. :05:

    Also für heute erst mal Gute Nacht der Lötkobenrenato

  • Das mit dem Schalter kommt mir irgendwie bekannt vor :05:

    Was für eine Steuerung benutzt Du?
    Ich liebäugele mit einer Spektrum DX10 oder DX10T... wofür ich aber erst mal das nötige Kleingeld zur Seite legen muss.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ja, schaut aus, wie ein RX31...

    Machst Du auch noch die Lichtfunktionen mit rein in den Bus?

    Mit der DX6 bzw. DX6i Funke hatte ich auch schon mal geliebäugelt, aber wegen der Kanalbegrenzung doch wieder Abstand genommen.
    Kanäle kann man ja nie genug haben, wie sich mittlerweile herausstellte. :05:
    Als gute Alternative kann man auch die DEVO10 für ca. 120-130 Euro nehmen, die man durch freie Software auch auf bis zu 18 Kanäle "aufbohren" und frei konfigurieren kann.
    Selbst Icons für Autos kann man damit erstellen und ist nicht immer nur an die Flugmodellbilder der Spektrum gebunden.
    Ich schwanke noch zwischen DX10 und DEVO10 hin und her...
    Die DX 10 hat aber eben die jeweils links und rechts anliegenden und frei austauschbaren Bedienpanele, die entsprechende Schalter bereitstellen würden und man sich nicht immer mit den Sticks durch die Schaltfunktionen hangeln müsste...
    Mal schauen, was nach dem Urlaub noch so in der Kasse ist und was ich dann anschaffen werde(kann).
    Für meinen Volvo genügt nämlich die 6 Kanal leider nicht mehr und ich brauche auch richtige (Tast)Schalter für einige Funktionen.
    Sound und Hupe z.B. wäre mit Stick irgendwie umständlich zu bedienen...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ja, das genügt doch schon zur Illumination der "Seifenkiste".
    Die "Freunde" hatten es doch sowieso nicht so mit der Beleuchtung, wie wir hier zu Hause bei den Mannen der Panzer Reparatur Garnison früher öfter erleben durften...
    Da war auch schon mal nur das "nötigste", was da funzelte in Betrieb und das z.T. nicht mal so richtig :05:

    Naja und was heißt Perfektion und nebenbei... Hauptsache, es macht Spaß, der Rest kommt später von alleine (wenn man dann erst einmal Blut geleckt hat... kannste glauben :05: )
    Ich hatte das eigentlich auch gar nicht vor, so weit zu gehen, aber wie das so ist, man tastet sich irgendwie weiter vor, sieht bei anderen weitere machbare Anregungen und dann kommt so was bei raus (wenn es dann mal fertig ist), wie bei mir.

    Auf alle Fälle wird der Bus nicht dein letztes Fahrzeug sein, da bin ich mir zu 100% sicher :lol1:

    Kann man diese "Droge" eigentlich schon als "krankheitsbedingtes Handeln" und die damit verbundenen Kosten irgendwie bei der Krankenkasse abrechnen? :48:
    Womöglich gibts da ja auch was auf Rezept? :05:

    Den RX45 hab ich auch hier liegen, der sollte eigentlich in den Tatra Kipper rein, aber da der ja noch mal überarbeitet werden muss, werde ich den Empfänger jetzt wohl im Volvo verbauen, denke ich mal...

    Aber da ich dafür eh eine andere Funke brauche, eilt das ja nicht und ich kann mich erst mal der Mechanik und der Verkabelung widmen.
    Anschließen am Empfänger geht ja dann recht schnell...
    Kommt ganz schön was zusammen... Licht, Blinker, Rück- und Bremslicht, Anhängerkupplung, Liftachse, Kabinenbeleuchtung und eventuell auch noch Sound ... (je nach dem, was die Kasse noch hergibt)
    Ob ich mir das so recht überlegt habe :gruebel: wohl eher nicht :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Danke an alle für die lobenden Worte.
    Nun noch kurz vor dem Fußball die Fertigmeldung.
    Die Lichtträger sind im Gehäuse eingebaut. Verkabelung inkl. Steckkontakt auf dem Empfänger.
    Querträger vorn im Gehäuse eingeklebt zum Anschrauben des Unterteils.
    Hinten steckt das Unterteil genau zwischen der Auflage vom Gehäuse und des Lichtträgers.
    Lenkhebel fertig gefräst. Alles im Sender Programmiert. Gerade die Geschwindigkeit musste von 100% auf 10% verringert werden.
    So ein Russen Bus ist doch kein ICE. Lenkung musste auf 80% verringert werden.

    Aber seht selbst. Endlich wieder Zeit für neue Projekte. Gruß vom Lötkolbenrenato.

  • Oh, die Verkabelung.... die steht mir auch noch bevor.
    Ich bin gerade an der Rückleuchtenpartie vom Anhänger und habe da so meine liebe Not mit den kleinen 0402er LEDs :05:

    Schick ist er geworden, jetzt fehlen nur noch einige Fahrgäste, um die ganzen Innereien etwas verstecken zu können.
    Ich hab das Zeugs zumeist schwarz angepinselt und so verschwindet auch schon optisch ein Großteil davon.

    Wird Zeit, das der Volvo fertsch wird und ich ihn bei nächster Gelegenheit mal mit der "Seifenkiste" um die Wette fahren lassen kann :05:

    Drehte das Getriebe denn sooo hoch, dass die Geschwindigkeit am Sender so drastisch verringert werden musste?

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Gut zu wissen, die DX10 wird das ja sicher auch können. (oder besser gesagt, sie sollte es können :05: , bei dem Preis...)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/