Ungarische Schmalspurlok B-26 in 1:120 - TTe

  • Da ich ja schon eine C50 Waldbahnlok zusammengefrokelt habe und die auch etwas Verstärkung brauchen kann, hatte ich schon vor einiger Zeit begonnen eine B-26 Lok zu bauen.
    Wie immer aus Evergreenmaterial und was die Bastelkiste sonst noch so hergab.

    Die notwendigen Daten dafür sind --> da zu sehen
    So schaut sie im Original aus --> B-26-os dízelmozdony
    Die B-26 ist noch etwas kleiner als die CS 50 aber nicht minder interessant.
    Vor allem bezüglich eines noch zu verbauenden Antriebes.

    Mit dem immer wieder gern genommenen Baumaterial Evergreen ist die Erstellung des Gehäuses zumindest erst einmal nicht weiter aufwendig gewesen.


    Lange hatte sich bei dem kleinen Maschinchen nix getan, aber heute hatte ich in der Ramschkiste noch ein altes Märklin-Mini-Club Fahrwerk gefunden und das gleich mal etwas recycled und für die Lok zurechtgefrokelt.

    Als Motor kommt, wenn ich ihn dann erhalten habe, ein 6x10mm Motor mit 6V von Nigel Lawton zum Einsatz, der als Umbaumotor von ihm für die kleinen Märklin Loks angeboten wird und die damit auch recht manierlich fahren.

    Und wenn die das schaffen, dann sicher auch meine kleine Lok.
    Guggst Du hier zum Vergleich die Start-Stop-Fahrt

    Hier mal einige Bilder von dem umgefrokeltem Märklinfahrwerk, weil mit dem von mir zunächst angedachten nicht so recht zu arbeiten war, da ich nicht wusste, wie ich den Motor bzw. die Zwischenstufe fürs das Getriebe befestigen sollte.


    Hier wird dann der Motor einfach stehend verbaut und treibt über die Schnecke direkt die Zahnräder der Achsen an.

    Die eine Kuppelstange ist erst mal nur zur Probe angebracht, da kommen jeweils beiderseitig ordentlich gemachte ran.
    Muss ich aber erst noch zurechtfeilen.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hi Toni,

    na das wird ja wieder eine kleine feine Lok!

    Sag mal bitte was zur Bezugsquelle des Motros und den Preis. Du weißt doch kleine Motoren braucht man immer...

    MfG
    Gasthias

  • So ganz langsam gehts ein Stück weiter...

    Wenn ich auch nicht unbedingt viel gemacht habe, so habe ich es wenigstens geschafft, die Kuppelstangen zusammenzubrutzeln und schon mal zur Probe anzubringen.


    Genau genug scheint es geworden zu sein, denn das Fahrwerk rollt, wenn man das Stück Probegleis etwas anstellt, von ganz allein und auch ganz gleichmäßig und das lässt auch nacher für den Antrieb ein recht gutes Fahrverhalten annehmen.


    Die Kuppelstangen sind aus einem Rest Neusilberblech eines Bausatzes zurechtgeschnippelt worden und da sie im Original ja durch die Fahrbwirkung fast in Rohrform- bzw. Rohroptik daherkommen, haben sie noch ein Stück 0,25mm Draht aufgelötnert bekommen.


    So im Vergleich kommt es dem Original recht nahe (eventuell muss noch mal etwas flach nachgeschliffen werden) und wenn dann noch Farbe drauf ist (die sind ja rot gefärbt) und die Radsterne noch zugespachtelt und geschwärzt wurden, dann wird das schon passen...

    Jetzt fehlt für den Weiterbau erst einmal der Motor von Nigel Lawton und dann schaun wir mal weiter...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/