Module verbinden, aber wie?

  • Hallo allerseits,
    ich möchte bei meiner Platte 2 Module so miteinander verbinden, dass ich sie bei einem Ortswechsel (2x im Jahr) einzeln transportieren kann.
    Der Modulaufbau ist ein 2000x1250 mm Sperrholzplatte mit einer Verstärkung längsgeklebter Dachleisten (28x45 mm) als untere Randleiste. Ich habe im Stoß also 53 mm auf einer Länge von 1250 mm.
    Könntet Ihr mir mit ein paar hilfreichen Links aushelfen, die eine solche lösbare Verbindung beschreiben? Über die Schnittstelle werden, teils auf Brücken, 6 Gleise, auch im Winkel bis 45 Grad zur Stoßfuge laufen.
    Vielen Dank.
    Grüße Steffen

  • Hallo, laut deiner Beschreibung willst du Segmente bauen, Module sind nicht so breit und werden an den Enden der schmalen Seiten miteinander verbunden. Du möchtest ja die Anlage nur zusammen betreiben, da kannst du dir die Befestigung anbringen wie du möchtest, wichtig sind verstellbare Beine wegen dem Höhenausgleich und Zentrierungen für die Lage der Segmente zueinander damit die Gleise exakt zueinander positioniert sind und die Segmente untereinander festmachen kann man z.B. mit Flügelmuttern und Schrauben.

  • Hallo mcpilot,
    dann sind wohl Segmente der richtige Ausdruck. Mir geht es um eine lösbare Verbindung meiner Plattenteile.
    Einfach 2 Schrauben dran und gut? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schienen dann alles exact passen?
    Grüße

  • Zitat von mcpilot

    wichtig sind verstellbare Beine wegen dem Höhenausgleich und Zentrierungen für die Lage der Segmente zueinander damit die Gleise exakt zueinander positioniert sind und die Segmente untereinander festmachen kann man z.B. mit Flügelmuttern und Schrauben.

    Lies dir das bitte nochmal durch.

  • Hallo,
    hatte das Problem jetzt auch vor Weihnachten, habe meine Platte um 40 cm verbreitert.
    Platten mit der Sperrholzseite auf eine ebene Fläche legen ausrichten und mit
    Schraubzwingen fixieren. Verbindungsstellen anzeichnen, links und rechts 10 cm
    von der Außenkante nach innen, dann noch drei Verbindungsstellen gleichmäßig
    zwischen diesen verteilen und auf halber Leistenhöhe. Drei dieser Verbindungsstellen
    dienen zum exakten fixieren der Platten zueinander, sie werden in „einem Ritt“ auf
    z.B. 8mm aufgebohrt, dahinein kommen lange 8mm Möbelholzdübel oder entsprechende
    Hartholzrundstabstücke. Die verbleibenden zwei Verbindungsstellen auch 8 mm aufbohren,
    hier die Platten mit M8- Maschinenschrauben (+Scheiben + Muttern) fest verbinden.
    Oder: In die Verbindungslöcher 8mm Stahlrohr stecken zum fixieren und dann
    mit M6- Maschinenschrauben (+Scheiben + Muttern) die Platten fest verbinden.
    Andere Möglichkeit: Es soll in Baumärkten „Einschlagmuttern“ geben, für sie wird
    entsprechend vorgebohrt und dann ziehen sie sich beim Zusammenschrauben ins Holz
    und sitzen dort fest.

    Gruß WolfgangTT

  • Danke für die Tipps,
    ich glaube, ich werde mein ganzes Tischkonzept noch mal neu angehen. Ich denke da so an 5 Holzböcke (1,60 m breit, höhenverstellbar). Die in gleichen Abständen auf 4 m Länge verteilt. Darauf dann 5x 4m lange Holzbalken (8 x 8 cm) lösbar verschraubt. Auf der glatten Fläche die Segmente gelegt. Die Schienen dürfen sich so leichter zusammenschieben lassen. Und dann, wie von Wolfgang beschrieben, die Segmente verschrauben.
    Da müßte es eigentlich auch mit dem Ausrichten klappen?

  • Hallo,
    Dir schwebt eine sehr solide Lösung vor. Du schaffst Dir mit den Böcken und den
    daraufliegenden Unterbau eine solide, stabile Auflagefläche und Du hast alle
    Ausrichtprobleme (die dann gar keine mehr sind) gelöst.
    Für den Unterbau sehe ich Latten 25mm x 80mm, hochkant verarbeitet,
    als ausreichend an.
    Übrigens: Egal, ob man die Teile Module oder Segmente nennt, stabil und
    reproduzierbar sollte immer verbunden werden.

    Grüße Wolfgang

  • Hallo allerseits,
    ich habe mein Unterbaukonzept gefunden.

    http://www.derkrauter.com/dok/modellbahn/GP0002.jpg

    Ich werde 4 von diesen Teilen bauen, welche an den Füßen ausgerichtet werden können (danke für den Tipp, mcpilot). Mit 160 cm sind die so breit wie meine Platte. Nebeneinander gestellt und auf 4 m verteilt lege ich dann fünf 4 m x (40 x 60 mm) Latten drauf und verschraube lösbar. Auf dem Konstrukt kann ich dann ganz bequem mein Segmente ablegen und einfädeln.

    Ich meld mich wieder, wenn es Baufortschritte gibt.

    Grüße Steffen

  • Genau so isses angedacht, allerdings werde ich auf 3 Standfüße auf 4 m verringern, sonst habe ich nur 50 cm zwischen den Böcken. Dafür bin ich zu dick.
    Es werden als 20 cm Überhang rechts und links, 3 Böcke und zwischen den Böcken hab ich 87 cm. das müsste reichen.