TT-Anlage

  • Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mir eine TT-Modellbahn aufzubauen.
    Meine Vorstellungen dabei sind:
    - digitaler zweigleisiger Fahrbetrieb
    - Rangiermöglichkeiten
    - Epoche 3 der DR
    - ohne Schattenbahnhof
    - Anlage in L-Form (Bild)
    - rollendes Material hägt von dem zu realisierenden Kurvenradien ab
    - Bau der Anlage mit Modulen um bei Bedarf eine schnelle Dermontage zuermöglichen

    Als Gleise möchte ich nur Flexgleise verwenden, da jedes zusammengesteckte Gleis irgendwo ein Schwachpunkt in der Stromführung ist.
    Meine Frage wäre nun ist eine sichere Gleisführung auf einer Breite von 80 cm machbar, so dass auch eine längere Lok zB BR 52 den Radius durchfahren kann ohne zu entgleisen ?
    Oder wäre eine rechteckige Anlage doch besser, die ich dann miitels Halterung an der Wand befestige und bei Bedarf hochklappe.
    Ich würde mich gerne über Eure Tips und Meinungen freuen, da so eine Entscheidung im Vorfeld gut überlegt sein will
    Mit freundlichen Gruß

  • Hallo Lademeister,
    ich möchte dir mal meine persönliche Meinung bezüglich deines Gleisplanes nahebringen. Vorweg sei gesagt, es ist (oder wird) DEINE Anlage und DIR muss sie gefallen. Inwieweit du dir die hier gegebenen Ratschläge annimmst, ist allein dir überlassen.
    Wie mein Vorredner schon erwähnte, 80 cm sind extrem knapp. Um einen halbwegs vernünftigen Radius hin zu kriegen brauchst du mindestens!!! 85 cm. Habe ich auf meiner Anlage auch und ich fahre nichtmal mit Schlepptenderdampfloks. Es ist hart an der Grenze, also, je mehr Platz du rausholen kannst, desto besser. Nun zum Gleisplan an sich, da ist es genau umgekehrt. Nämlich: "Weniger ist mehr". Soll heißen, eingleisige Strecke statt zweigleisig, das wirkt bei den vorgegebenen Maßen schon rein optisch besser. Der Fabrikanschluss ist so zwar machbar, aber wirkt an der Stelle unwirklich und "wie gewollt und nicht gekonnt". Wenn du eingleisig baust, gewinnst du Platz und kannst den Anschluss auf den linken Anlagenschenkel verlegen, der Lokschuppen passt aber zu so einem kleinen Anschluss nicht. Den würde ich mit in den Bahnhof integrieren, mit Wasserkran und kleiner!! Bekohlung, zum Beispiel links neben das Empfangsgebäude. Ich vermisse auch einen Schattenbahnhof. Glaub mir, wenn immer nur dieselben Züge im Kreis rum fahren, wird's schnell langweilig.
    Schonmal über einen Anlagenbau in 2 Ebenen nachgedacht? Wäre z.Bsp. eine Möglichkeit. Mein persönlicher Favorit wäre ja ein Endbahnhof einer Nebenbahn mit kleinem (max. 3 Gleise) Bahnbetriebswerk, wo auch mal eine Lok "übernachten" kann. Das bringt zusätzlich Rangierspass und du kannst sogar vorbildnahen Betrieb machen. Weil, ein Zug kommt immer aus der Richtung zurück, in die er vorher gefahren ist.Soviel erstmal von mir, für weitere Fragen stehe ich ( und sicher auch Andere) gern zur Verfügung.
    Achja, fast vergessen: Willkommen im Forum!

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • hallo,

    ersteinmal an willson66 vielen Dank für die Tips.
    die letzten Tage habe ich mich nach Gleisplänen im Netzt gesucht, um mal zu schaun was alles machbar ist. So bin ich auch schnell von einer Anlage in L-Form weggekommen und werde zur klassischen Rechteck-Form tendieren.
    An Platz steht mir eine Wandlänge von 3m zur verfügung und in der Raumtiefe 2m.
    Da nach alle Seiten die Anlage gut erreichbar sein soll und ich die Anlage an den mit Rollen am Unterbau beweglich machen will
    ( um beim Bauen an den hinteren Teil zu kommen) wird so die Anlage eine Größe von 2,40m X 1.20m haben.
    Ich wollte alles in einer Ebene bauen,aber der Tip mit einem Schattenbahnhof klingt gut. Diesen könnte ich,da ich einen Teil der der Anlage mit einem Tunnel versehen möchte, dort unterbringen. Somit wäre auch eine eingleisige Strecke ein guter Tip.
    Da werde ich mich mal daran probieren eine andere Gleisanlage zuplanen.
    Vielleicht kannst Du, Willson66, einen Plan erstellen, das Bild hier hochladen, würde mich über Deine Umsetzung freuen.

    frohes Fet Euch allen

  • N'Abend Lademeister,
    schön dass du dich nun doch für die Rechteckform entschieden hast. Bei den vorhandenen Maßen sollte schon so einiges gehen. Wenn du in 2 Ebenen baust, sollte sich bei einer Länge von 2,40m sogar eine glaubwürdige Steigungsstrecke machen lassen. Du bräuchtest also keine Gleiswendel. Darüber müsste ich mir mal Gedanken machen. Leider habe ich kein Gleisplanungsprogramm. Ich werde aber, sofern es meine Zeit erlaubt, versuchen, ein paar brauchbare Entwürfe zu skizzieren. Und bei 1,20 Breite bekommst du auch einen vernünftigen Kurvenradius hin. Aber mach dir erstmal selbst einen Plan und stelle den hier vor. Dann sehen wir, ob wir was daraus machen können. Ein Tipp noch von mir, versuch mal, einen Endbahnhof in diagonaler Lage auf der oberen Ebene zu planen. Dieser wirkt gefälliger als ein Bahnhof parallel zur Anlagenkante.
    In diesem Sinne, erstmal frohes Fest...http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-…leisplaene.html ...Anbei mal ein Link. Vielleicht ist ja da was passendes dabei.

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • hallo
    als Gleisplanungsprogramm habe ich mir mal das Programm SCARM (ein freeware Programm )herruntergeladen.
    Um überhaupt erstmal zu sehen wie ich mit dem Platz auskomme habe ich mal diesen Gleisverlauf gestaltet

    Der dreigleisige Abschnitt soll den Schattenbahnhof darstellen.
    So richtig zufrieden bin ich nicht damit, aber mal sehn was mir noch so einfällt.
    Der Link ist mir bekannt habe da auch schon einiges angeschaut, aber wie gesagt mal sehn was mir an Gleisbildern noch einfällt.
    So ein Gleisplan muss ja auch Spass machen und nicht ebend mal auf die Schnelle erstellt werden ;)

  • Moin moin und auch von mir ein willkommen im Forum :D

    Ich finde den Gedanken dass die 80cm Breite verworfen wurde sehr gut. Meine Anlage ist 80 Breit
    und ich habe Kühngleis verlegt. Der Radius ist zwar für die meisten Loks kein Thema aber die Tillig 52
    und Roco 38er fliegen da aus der Kurve während die Roco 44 ohne mäckelei ruhig ihre Runden fährt.
    Auch für lange Wagen gestaltet sich der enge Radius etwas problematisch. Die sehr langen bleiben
    dann gerne mal an den Signalen hängen. Deshalb finde ich die Entscheidung richtig mit größeren
    Radius. So sind zumindest meine Erfahrungen ...

  • hallo,
    danke erstmal für Eure Meinungen.
    Da Tenderloks gerne in engen Radien entgleisen ist wohl ärgerlich, darum habe ich auch versucht mit Flexgleisen die Radie grosszügiger gestaltet.


    Den Tunnel werde ich als Schattenbahnhof nutzen da ich nicht in zwei Ebenen arbeiten Möchte.
    Ob ich ein Sägewek oder einen anderen Betrieb bauen werde kann ich heute noch nicht sgen.
    So könnte ich mir die Anlage schon vorsetellen, bis auf evetuelle kleine Änderungen.

  • Ich würde es noch mal komplett überdenken. Irgentwie kommt bei 99% aller Gleisplan Diskussionen am Ende eingleisige Nebenbahn + Sägewerk heraus. Kann doch nicht alles sein was man darstellen kann. Na ja der TT Horizont ist eben sehr begrenzt.

  • Hallöle Lademeister ,

    und natürlich ein willkommen im Forum. Hast du bei deiner Planung schon mal über Segmente oder Module nachgedacht ?? Bei 3,00m x 2,00m wäre das auch drinn und du wärst mit deiner Anlage sogar mobil .

    Ein schönes Weihnachtsfest und

    lG von der Spree, René

  • Zitat von kuroshiro

    Ich würde es noch mal komplett überdenken. Irgentwie kommt bei 99% aller Gleisplan Diskussionen am Ende eingleisige Nebenbahn + Sägewerk heraus. Kann doch nicht alles sein was man darstellen kann. Na ja der TT Horizont ist eben sehr begrenzt.


    Na dann mach sage oder zeige was und wie Du es angehen würdest und lass diese Kommentare.
    Nicht jeder hatt hatt einen Raum mit 5m x5m wo man eine riesige Anlage aufbauen kann.
    Also kuroshiro dann mach mal ne Skizze mi Gleisplan wo und welche Industrie usw.
    Bis denne.

  • Hallo Lademeister,
    zuerst mal, schön dass du dir Gedanken über den Gleisplan gemacht hast. Und es ist was Brauchbares dabei rausgekommen :gut: . Dazu gleich mehr.
    Was unseren japanischen Freund angeht, ich kenne ihn persönlich und so böse meint er es nicht :no: wie's geschrieben steht. Vorschläge wirst du von ihm hier nicht bekommen. Er ist überzeugter Epoche V/VI Bahner und hasst DR :48: . Seine Interessen liegen auf anderem (Bahn)Gebiet, das wiederum begrenzt seinen Horizont :lol1: .
    Nun zurück zum Plan. Den Abzweig für den Anschluss würde ich vor die Tunneleinfahrt verlegen, sieht besser aus und wirkt vorbildgerechter. Und es muss nicht immer das Sägewerk sein. Versuch's mal mit kleinem Tanklager, Schotterwerk oder 'ner schnöden Kühlschrankfabrik :05: . Sei einfach kreativ. Das innere Stumpfgleis würde ich mit anbinden, so hast du 3 durchgehende Gleise. So, jetzt bist du erstmal wieder dran...

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • hall,
    so nach vielen überlegen und planen, habe ich auch zeichnerisch die Anlage jezt auf 2,50 X 1,30 m.
    Auch den Gedanken mit dem Schattenbahnhof im Tunnel habe ich verworfen und eine Bahnhof dor hingesetzt.
    Ich denke mal für Rangierarbeiten müste es reichen und einen Personenzug allemal.

  • Hallo Lademeister,
    wenn deine Anlage 1,30 breit werden soll und dein Raum nur 2 Meter Tiefe hat, so wird das denke ich ziemlich eng mit dem Bedienen. Kannst du mal bitte die Raummaße genau aufzeichen samt Hindernissen wie Fenster ,Türen ,Heizkörper etc. ? Dann kann man sich mal ein genaueres Bild machen. Um das Thema Segment/Modul aufzugreifen, hab ich da auch schon einen vage Idee im Kopf. Aber dazu braucht es eine genaue Zeichnung des Raumes.
    So wie es jetzt werden soll wirds schwierig mit der Umsetzung. Kuroshiro hat nicht ganz unrecht, allerdings ist ihm die Wortwahl nicht ganz so gut gelungen. :wink:

    Gruß Mirko

    Anbei eine kleine Spielerei am Abend

  • Hallo Mirko,
    deine "kleine Spielerei am Abend" finde ich ja mal nicht schlecht :gut: , so als "Anti-im Kreis-Fahrer" :48: . Allerdings, die freie Strecke zwischen den Bahnhöfen kommt meiner Ansicht nach etwas zu kurz :700: . Ich würde den Bahnhof auf dem 50cm Schenkel zugunsten eines Fiddelyards aufgeben. So ließen sich vielleicht noch ein paar "Streckenzentimeter" gewinnen :gruebel: .
    Der Plan vom Lademeister ist auch ganz in Ordnung. Nur den Fabrikanschluss würde ich so nicht bauen :no: . Entweder als Awanst. auf die linke Seite verlegen oder vom kleinen Bahnhof ausgehend :gut: . Aber das ist meine persönliche Sicht der Dinge.

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Eigentlich wollte ich das ganz noch in einem Kreiswendel verschwinden lassen, aber das war mir dann doch für die Uhrzeit zu viel Arbeit. :05:
    Theoretisch könnte man das auch mit 2 Ebenen gestalten wo die Züge erst mal verschwinden. Umsetzungsmöglichkeiten gibts da viele. Alles in allem sollte es auch nur ein beispiel sein ,das nicht jedes mal ein Kreis sein muss.
    Ich werde aber auch Lademeisters Plan noch mal aufnehmen und schauen was da noch geht.

    Gruß Mirko

  • Hallo,
    hab nun auch mal Lademeisters Plan als Grundlage genommen und ein bisschen "weitergespielt". Klasdorf ist zwar sehr eng an der Kante, aber dafür findet sich sicherlich ne Lösung.

  • Zitat von mirsch

    Hallo,
    hab nun auch mal Lademeisters Plan als Grundlage genommen und ein bisschen "weitergespielt". Klasdorf ist zwar sehr eng an der Kante, aber dafür findet sich sicherlich ne Lösung.

    Gut gedacht mirsch. Ich habe mich bis jetzt davor gedrückt die Gleise soweit nach rechts oben an die Kante zu legen.
    Zu der Zimmergröße wollte ich noch erwähnen, die 2,50m länge stellt kein Problem dar.
    Mit der Raumtiefe von 2m habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt, damit war gemeint dass ich bei einer Anlagentiefe ( von 1,20 m, jetzt 1,30m, im o.g Beitrag ) noch 80cm Platz hätte um die Anlage, die ich auf Rollen montieren will, zu verschieben.
    Eventuell könnte auf den Bahnhof Klasdorf verzichtet werden, da der Bahnhof Wittenburg ( oder ein anderer mit anderen Namen ) auch von meiner Meinung reichen würde.
    So fällt an der unteren Kante ein Gleis weg der Kurvenradius wäre anzupassen, aber es bestünde keine Gefahr dass bei einer Zugentgleisung alles droht von der Anlage zu fallen. Ich könnte mit einem Bahnhof leben :)

  • Hallo,

    ich glaube jetzt den Gleisplan erstellt zu haben.
    mirsch seinen Plan habe ich zur Anregung genommen, dabei aber auf einen zweiten Bahnsteig verzichtet.
    Um mit den Gleisen platzmäßig hinzukommen habe ich von einem bekannten Online Modellbahnzubehör die Flächenmaße genommen und danach die Gleise angepasst.
    So ist Platz für eine Personenzug/ Güterzug und Rangierarbeiten.
    Um nicht immer neue Themen zuerstellen würde ich dann auch meine Fragen bzw Baufortschritte hier reinstellen.

  • Hallo, was mir gleich ins Auge gestochen ist ,war der Güterschuppen. Dessen Anfahrt solltest du noch mal überdenken. Wenn du einen Wagen zu ihm rangieren willst, musst du jedes mal mit der Lok umsetzen. Wenn du die Anfahrt von rechts nach links versetzt kannst du mit der Lok ins Gleis reinschieben. Betriebstechnisch sicherlich die bessere Lösung.

    Gruß Mirko