"Inlet" bei Gebäuden

  • Moin,

    gerade bin ich dabei, für meinen Jungen den Bahnhof "Klingenberg-Colmnitz" von Auhagen zu bauen. Das ist ja ein hübsches Gebäude; bevor ich nun aber weiterbaue, möchte ich mal Eure Meinung zu einem speziellen Punkt hören:

    Im Bausatz sind diverse Papiereinbauten für das Hauptgebäude. Damit soll eine der Realität nachempfundene Fensteransicht entstehen (z.B. aufgedruckte Gardinen).

    Baut Ihr die Dinger ein?
    Als mir früher mein Vater meine H0 aufbaute, war so etwas definitiv nicht hinter den Fenstern. Auch könnte ich mir vorstellen, daß es bei einer später einzubauenden Beleuchtung nicht richtig gut aussieht!?

  • Hallo,
    ich baue zusätzlich noch einzelne Zimmer ein. Dazu benutze ich weiße Pappe für die Decken und Wände.
    Der Sinn liegt eigentlich in einer der Realität nahe kommende Beleuchtung, mit dem elektronischen Bauastein " Beleuchtetes Haus " läßt sich das ziemlich gut darstellen.
    Mit den " Gardinen " an den Fenstern spare ich mir die Einrichtung der Zimmer, sonst sieht das nicht gut aus. Bei offenen Fenstern baue ich "Möbel" aus Pappe ein.


    Schönen 4. Advent
    bastler

  • Probier einfach mal mit einer Taschenlampe oder LED Kerzenlicht. Dazu mit Tesa die "Gardinen fixieren und im Dunkel dann anleuchten.

    Gruß Mirko

  • Hallo,
    unbekannterweise meine Erfahrungen dazu :
    ich nutze diese sogenannt „Dekoration“ immer. Einfach sorgfältig zusammenkleben
    und „lose“ in das Gebäude einfügen. Durch dieses „Haus in Haus“, besonders
    durch die tiefschwarzen Wände kann das Licht nur durch die Fenster scheinen.
    Ohne Kulisse oder auch bei nur hinterklebten Fenstern scheint sonst das Licht
    durch Ritzen, Fugen und sehr hellen, dichten Platten.
    Ich trenne manchmal auch einzelne Räume oder Etagen ab. Ich klebe dieses
    zusätzliche Innenleben aus Pappe zu einem Teil zusammen, füge SMD- Led´s ein
    und stelle dieses Innenleben in die Dekoration. Ein Gardinenwechsel erfolgt,
    indem ich die Gardinen aus der Dekoration passgenau ausschneide und
    neue hinterklebe.

    Grüße Wolfgang

  • ... gerade zurück vom Dienst: :kaffee: .

    Besten Dank für die wertvollen Antworten. Inzwischen ist das Gebäude "zu" und die Einlagen mit verbaut; sieht auch wirklich gut aus.

    Was bin ich froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein, etliche gute Tipps konnte ich bereits praktisch umsetzen!