Elektrik analog

  • Moin,

    nun soll es losgehen: gleich gehe ich in den Keller, um mit dem Aufbau der TT-Anlage für meinen großen Sohn zu beginnen.

    Meine Frage als bislang absolut "Aufbauunerfahrener" : Wenn ich zwei unabhängige Analogkreise laufen lassen möchte, wie gestalte ich die Verbindung zwischen beiden?
    Ich kann mich entsinnen, daß früher mein Vater bei meiner damaligen "Märklin H0" ein Stückchen Pappe nutzte, man dann mit einigem Schwung auf den anderen Kreis fahren musste und dort dann der andere Trafo genutzt wurde.

    Wäre das bei dieser Gleichstromanlage auch so mit dann zwei Pappstückchen?

  • Ah ja, das ist schon mal sehr hilfreich.

    Gleis: Da wir erst anfangen und ich meinem Jungen ein Tillig-Startset und zwischenzeitlich auch Erweiterungen kaufte, bauen wir mit dem Tillig-Bettungsgleis.

  • Das einfachste:

    ein beidseitig isoliertes Übergangsgleis (eventuell inklusive Weichen) einbauen und dieses mit einem zweipoligen Umschalter (eventuell über Weichenrückmeldung mit Relais) zwischen beide Fahrspannungen umschalten.

  • Solch einen Fall hat auch ein anderer Modellbahner im Nachbar-Board.
    Dazu habe ich einiges geschrieben, was ich Dir hiermit verlinken möchte, da es auch Deine Frage beantworten kann. Wenn Du 2 Transformatoren verwendest reicht ein doppelpoliger Umschalter (on;off;on), also mit Mittelstellung 0, damit kann der betreffende Abschnitt wahlweise auf Trafo 1 oder Trafo 2 geschalten werden. In Mittelstellung 0 ist der Abschnitt spannungslos und kann auch zum Abstellen von Fahrzeugen verwendet werden.
    Wie oben beschrieben nennt sich das Z-Schaltung...