Weihnachtsausstellung Guben vom 10.12.- 13.12.2015

  • Hallo Forumsgemeinde,

    hier schon mal für den Terminkalender!

    Diesmal wollen wir erstmalig diese in unserem örtlichem Mobelhaus "Hoffmann" in Guben durchführen.

    Die Planungen laufen bereits und 2 von den 3 bekannten "Verrückten" stellen das Org-Team.

    Wer also nicht nur als Besucher, sondern als aktiver Aussteller (mit was auch immer: auch Flugzeug- / Schiffsmodellbau), sich beteiligen möchte, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

    Da auch der große Modlukreis aufgebaut wird, sind auch Modulanschließer herzlichst eingeladen.

    Weitere Einzelheiten folgen dann später!

    MfG
    Gasthias

  • So hier nun die neuesten Infos:

    Folgendes wird es zu bestaunen geben:

    - 23 Modellbahnanlagen von Spur N bis IIm darunter:
    * unsere bekannten Module der Spurweite TT
    * eine schöne alte Rumpelanlage in Spur O
    * unsere aufgepeppte TT-Club Anlage
    * die große TT Anlage mit Elbmotiven der Modellbahnfreunde Hainichen
    * eine HOe-Anlage mit Wintermotiven
    * ...

    - am Samstag und Sonntag sind mehrere Hersteller, bzw. deren Produkte vor Ort, so u.a.:
    * Tillig mit 2 Ausstellungsanlagen und aktuelle Fahrzeuge in Schauvitrinen
    * Firma Uhlenbrock, vertreten durch Herrn Richter
    * Firma PIKO
    * Firma Kress mit Ausstellung und Verkauf
    * Firma P.Lorenz mit Verkauf
    * Noch
    * Herpa
    Hier können Infos bzgl. der letzten Digitalentwicklungen eingeholt werden

    - Ferner findet am WE eine Ausstellung von Flugzeugmodellen statt.

    Für wen das nicht schon Magnet genug ist eine Reise nach Guben anzutreten; es wird kein Eintritt verlangt!

    Für die Kinder gibt es im Kinderzimmerbereich mehrere Spielanlagen und die Frauen können in Ruhe durch das Möbelhaus schlendern und die Einrichtung vervollständigen.

    Zum Abschluss kann man sich dann mit Familie im vor Ort befindlichen Weihnachtsmarkt einen Glühwein gönnen.

  • Guten Morgen,

    hier nun besonders hervorgehoben:

    Neben den oben (nicht abschließend aufgezählten Anlagen) wird Thomas

    2 Straßenbahnanlagen der Nenngröße TTm präsentieren. Somit ist vor Ort ein profunder Straßenbahnkenner, der auch Aussagen bzgl. entsprechender Bezugsquellen treffen kann.

    MfG
    Gasthias
    zgl. (fkt) Org-Leiter

  • Guten Abend,

    hier die neuesten Infos:
    alle Anlagen stehen, die Module sind noch unverschraubt, die Gäste aus Zwickau und Hainichen sind samt Anlagen heil eingetroffen. Auch aus Sebnitz wurden u.a die aktuellsten und zukünftigen Neuheiten mitgebracht. Danke an die Firma Tillig für die super Vorbereitung und alle Absprachen!!!

    Fazit: Ich (und wohl auch die Mädels vom Möbelhaus...) kenne seit heute meinen Vornamen: "Gasthias wo kommt denn das hin". Die gelaufenen Kilometer habe ich nicht gezählt...

    Ob es nun ein Erfolg wird, hängt von den Zuschauern ab... Wir haben unser Bestes gegeben! Also bitte die Familien eingepackt und ab nach Guben ins Möbelhaus...

    MfG
    Gasthias

  • Servus
    Die Ausstellung im Möbelhaus ist schon eine interessante Idee. Die Anlagen und Vitrinen waren auf zwei Etagen verteilt, sozusagen als Wohnzimmer-Deko zwischen den Ausstellungsstücken. Man musste ein bisschen Weg zurücklegen, um alles zu entdecken. Definitiv ein Pluspunkt war die Anzahl der Sitzgelegenheiten. Mein Eindruck war, das am Samstag-Nachmittag eine durchaus erfreuliche Anzahl Besucher/Kunden durch das Möbelhaus geschlendert ist.

    Hier noch ein paar Bilder. Sind nicht die Besten aber es sind Bilder.

    TTe Zementwerk


    TTf Feldbahn Museum

    Dies ist ein Euro Cent als Größenvergleich.


    Die Einzungenweiche. Wie es aussieht, hat das Museum viel Geld in die neuen Gleisanlagen investiert und nichts in baufällige Gebäude...


    … und auch noch nicht in die Aufforstung.

    TT Streikkurve

  • weiter geht's mit Gubin


    Es gibt echt viele schöne Motive auf den Modulen von Gubin. Das neue Stellwerk und die Speicheranlagen sind einfach Klasse. Genauso wie die Zuglängen.

  • Von Gubin zur Neißebrücke


    Ein sauber ausgeführter 'Kunstbau' mit schöner Gestaltung. Schade, das auf dem ersten Bild der Autofocus die Besucher interessanter fand und die Schärfentiefe echt bescheiden ist.

    und weiter zum Bahnhof aus Zwicke


    Es gab auch noch viele weitere Anlagen, aber teilweise falsche Spur für das Forum und einiges habe ich schlicht vergessen abzulichten, zum Beispiel die Trambahnen. Interessantes Ausstellungs-Konzept und ich bin auf die Auswertung gespannt.
    :danke:

  • Guten Morgen,

    wer für heute noch ein Ausflugsziel sucht:

    Von 13:00 - 18:00 ein warmes, trockenes Plätzchen mit Modellbahn, Möbel, Weihnachtsmarkt = Guben, Möbelhaus Hoffmann

    MfG
    Gasthias


    PS: Nicht jeder hat so ein luxuriöses Plätzchen. Thomas und Egon sind in der "Stuhl- und Tischabteilung" gelandet...

  • Na das schaut doch alles Super aus. Das Austellungsplakat ist super gelungen. Hoffentlich sind auch genug Besucher gekommen, damit sich der Aufwand auch gelohnt hat.
    Das Möbelhaus und Moba-Ausstellung funktioniert sieht man Jahr für Jahr in Senden. Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Erfolg

    Gruß Mirko

  • Sehr schöne Idee und Umsetzung. Ich hoffe es hat sich gelohnt. Für mich leider ein wenig zu weit weg :suchen:

    Am besten fand ich den Dirigent mit den weißen Handschuhen. :gut:

    Viele Grüße,
    Sven