Führerstand Steuerwagen Doppelstock Typ Bp / Bhp

  • @Olaf

    Keine Angst - ich hab ja ein paar solche Dingers schon gebastelt: In weiß, gelb, rot und braun. Das schmeißt mich also nicht gleich aus der Bahn (wie herrlich zweideutig) ... :05:

    @Josi

    Und Du bist sicher, daß das die Trennwand darstellen soll und nicht verdeckte Tragelemente des Wagenkastens?
    Dann versteh ich auch endlich, wieso die Zugführer meist rote (oder waren's blaue?) Nasen hatten: Von den harten Frontscheiben! :wand:
    Na ja, zumindest - nach den Drehgestellmaßen und quer nach Schräg über meinen Daumen - sollte somit zumindest eine Raumtiefe von ca. 1,20 m bestanden haben - das wäre ja beinahe schon akzeptabel (auch wenn's im Modell im Verhältnis viel kleiner erscheint) ... :48:

    Mal sehen, wen Olaf so ausgräbt ................ :ling:

  • Zu meiner vorsorglichen Verteitigung... die Anfrage geht über 3-4 Ecken... da könnten "Übertragungslücken" entstehen, welche gegebenenfalls den Findungsprozess verlängern :!::eek:;)

    >>> Für mich ist aber die von Josi gezeigte Abbildung eigentlich eindeutig und es deckt sich, ob der mageren Geräumigkeit des FÜ, mit den bisherigen Aussagen des Dosto-Fahrers den ich befragte.
    >>> Das Gestühl war auch nicht so prickelnd - eher ein Drehschemel und für den Beimann nur ein "Kantinenstühlchen"... :?

    Gruss OLAF :klatsch:

  • OK - bräuchte ich aber um so dringender die genaue Ausstattung wo, wie groß: Fahrpult, Bordbücher, (Achtung: Ab hier gelegentlicher Sarkasmus) Handbremse, Feuerlöscher, Kaffeebar, Ruheraum, Garderobenschrank, Fernsehsessel, Kotzbeutel, Sanikasten, Reservekanister, Warnblinkleuchte, Ersatzlampenkasten - was man eben als Lokführer auf Weitstrecken (ab 5 km) so braucht ... :lol1:

  • Hallo Tobi,
    danke für Deine Bemühungen - aber Deine Links zeigen einen komplett anderen Wagentyp - nämlich mit komplett gerader Front. Da war die Aufteilung offensichtlich bereits anders.

    Ich suche aber den "Neandertaler" (mit der fliehenden Stirn) ...
    Und davon gibt's nur ganz spärliche Infos ...

  • Hallo Harry,

    auf diesem Bild ist recht gut zu erkennen, daß der Führerstand zwischen dem 2. und 3.(breiten) Fenster endet: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/27992331 . Und hier noch welche vom anderen Ende der Einheit (Handbremsende) mit den 3 Fenstern in der Stirnseite: http://commons.wikimedia.org/wiki/Categ ... aggonbau_Görlitz#/media/File:Fotothek_df_roe-neg_0006233_015_Innenansicht_des_unteren_Abteils_eines_Doppelsto.jpg , http://commons.wikimedia.org/wiki/Categ ... aggonbau_Görlitz#/media/File:Fotothek_df_roe-neg_0006233_028_Teilinnenansicht_eines_Reisewaggons.jpg
    Versuch auch mal, mit diesem Herrn, der sich "Hammerknecht" nennt, hier : http://virtuelle-bahnwelt.de/topic/566- ... ugwagen/in Kontakt zu treten. Er bietet komplette Übersichtszeichnungen von allen möglichen Reisezugwagen und Doppelstockeinheiten aller Bauarten und Baujahre an.
    Vielleicht hilft dir auch das Bild ein bischen weiter.


    Schönes Wochenende und solltest du die Führerstände in dein Sortiment aufnehmen :gut::hurra: , würde ich jetzt schon Interesse an mindestens 3 Stück davon bekunden :ling:

    mit besten Grüßen vom Rhein aus der Stadt, wo man die große Kirche direkt neben den Bahnhof gebaut hat :wand:
    opa 67

  • Hallo opa67,
    diese Rißzeichnung (PKP) hab ich auch - darauf ist der Führerstand mit ca. 1,20m tiefe angegeben . das paßt aber eben nicht zum Modell ... Und die Trennwand zwischen 2. und 3. Fenster hab ich auch recherchiert - dann würde aber, auf die 2 Fenster reduziert, die Trennwand mitten im 2. Fenster stehen ... :danke:
    Hilft also doch nur improvisieren und irgendwie das Steuerabteil reinzuquetschen - dabei bleibt allerdings dann nix mehr "einzurichten", weil nichtmal Platz für'n Hocker ... :wand:
    Mal sehen - wenn's mir wieder halbwegs besser geht, probier ich mal noch was aus ... :05:

    Ehm, Ihr könnt froh sein, daß die die Kirche NEBEN den Bahnhof gebaut haben - sonst wär's Mist mit dem Zug"fahren"!
    Aber Ihr habt ja Erfahrung mit U-Bahnen - auch wenn dabei mal 'n paar Akten/Dokumente naß werden ... :48:

    Die aktuellen Entwürfe hab ich schon im Sortiment - sind auch schon einige verkauft und weitere bestellt ... Nur: So ganz richtig gefallen die mir eben noch nicht ... :11:

    Übrigens: Der erste Link funzt - die Anderen sind verfault ... Nimm dafür bitte die Link-Variante
    [ url=http://url%5dlinktext%5b/url]
    (ohne Leerfeld nach der eckigen Klammer) - dann wird der eigentliche Link nicht abgeschnitten ...

  • Also:
    Nach nochmaligen intensiven Überlegungen, Ausmessungen und Einbauproben bin ich zum Entschluß gelangt:
    Ich mach die Inneneinrichtung weiterhin so, wie auf den ersten Fotos zu sehen.
    Begründung(en):
    Aus technologischen Anforderungen - bedingt durch die Baugrößen und Einbaumöglichkeiten der Fahrlich-LED's brauche ich unter dem "Armaturenbrett" mindestens 4 mm lichte Einbautiefe (beidseitig). Somit schließt sich eine Verkürzung des Fahrpultes und der Sitze aus. Daraus wiederum resultiert - um die Kabinenwand nicht mitten im Seiten-Fenster zu haben - die Anordnung dicht hinter dem 2. Seitenfenster ... Wie bereits im Muster geschehen.
    Dadurch, daß die ersten Seitenscheiben als geteilte Scheiben ausgeführt sind und weil die Original-Scheiben eh nicht ganz glasklar sind/bleiben, ist die Inneneinrichtung von außen ohnehin nur stilisiert bzw. schemenhaft zu erkennen.
    Wird die Führerstandsbeleuchtung dann noch in blau ausgeführt, erscheinen die inneren "Entfernungen" zusätzlich leicht verändert. Ich gehe also den Kompromiß ein, vom Original abweichend zu bauen ...
    Erscheint mir (und vielen Anderen) allemal besser als ein ganz leerer Führerstand - und wem's nicht gefällt, der kann ja die Inneneinrichtung weglassen ...
    Danke nochmal Allen, die mitgestöbert haben!

  • Danke Harry,
    genau so kenne ich Dich. Besser ein optisch schlüssiger Kompromiß als gähnende Leere. Wie es original aussah, weiß eh fast niemand mehr. Einen will ich haben, in hell bitte. Wird noch farblich behandelt bei mir. Übrigens, mit den nicht durchsichtigen Scheiben haste Recht, außer bei mir. Glasklar und Du bist schuld. :48:
    LG Peter

  • Ach Peter.
    ich bin doch immer an Allem Schuld - daran hab ich mich schon im Kindergarten gewöhnen müssen ... :11:

    Ja, Steuerwagenfront- und vordere Seitenscheiben mach ich noch, mit den großen Scheiben-Tafeln ist's aber wohl vorbei: Die erste Form gab nur noch blinde Scheiben her (Oberflächen verschlissen) und alle weiteren bisherigen Versuche sind an Riesen-Lufteinschlüssen gescheitert (habe dafür fast 2 Kg med. Silikon verbraten) ... :wand:
    Einen Versuch werde ich demnächst noch starten: Die Kombi-Form in mehrere Einzelformen zerschneiden - vielleicht klappt's ja dann wieder ... :700:
    Falls nicht, werden aus den Formen kleine Füllwürfel geschnitten und die DoSto-Hauptfenster-Episode wird Geschichte ... :48:
    Ok - ich leg Dir so'n Teil mit zu den anderen Sachen!

  • So mein lieber Harry,

    bin nach langer intensiver Suche in meinem privaten Arbeitsunterlagen-Archiv noch zu einigen hoffentlich hilfreichen Ergebnissen gekommen. Nach einigen Telefonaten gestern in die alte Heimat nach Görlitz kann ich dir mit 99,5%iger Sicherheit mitteilen, das bei Lieferungen außerhalb der DDR (PKP, CSD, CFR etc.) keine Steuerabteile eingebaut wurden, sondern nur die "kurzen" Dienstabteile mit 1226 mm, welche an den schmalen Stirnfenstern erkennbar sind. Die Steuerabteile bei Lieferungen an die DR hatten eine Länge von 1600 mm ( im Modell 13,3 mm) und die Trennwand saß somit genau vor der Vorderkante des 2. Fensters, so daß dieses demnach zum Fahrgastraum gehörte. Mit der am Modell vorhandenen Fensteranordnung ist jedoch eine Darstellung eines Steuerabteiles ohne Korrektur der Fenster so nicht möglich :hier: download/file.php?id=17166&mode=view. Oder wie soll der Lokführer durch ein Kippfenster einen Abfahrauftrag entgegennehmen und die Abfahrt des Zuges beobachten; das Kippfenster müßte eigentlich ein Fallfenster sein, wie's auch auf dem Bild ersichtlich ist.
    Als kleines Schmankerl für dich hab ich dann noch ein paar Bilder gefunden, die dich sicherlich erfreuen dürften.

    Dabei war das Dieselführerpult im bekannten "Hammerschlaggrün" wie bei BR 110 und 118 und der Elloktisch meist in einem satten Schwarz gehalten. Der restliche Führerstand hatte das Einheitshellgrün an Wänden und Decke wie alle anderen Führerstände auf den deutschen Loks.

    MfG us Kölle opa67
    P.S. Hier kriegn se ne U-Bahn nich hin, die eigentlich seit 2010 schon fahren soll und woanders frickeln se an nem Flughafen rum. Eher is hier glaub ich der
    Dom fertig als die U-Bahn und der BER :lol1:
    [Ironie an] Was soll's wegen der paar Dokumente die im Wasser versunken sind, Hauptsache die Milliarden können dabei so richtig schön in den Sand gesetzt
    werden [Ironie aus] Is ja nich die einzige Panne dabei gewesen (ich sag nur Severinskirche) :700:

  • [quote='opa67']... Mit der am Modell vorhandenen Fensteranordnung ist jedoch eine Darstellung eines Steuerabteiles ohne Korrektur der Fenster so nicht möglich :hier: download/file.php?id=17166&mode=view. Oder wie soll der Lokführer durch ein Kippfenster einen Abfahrauftrag entgegennehmen und die Abfahrt des Zuges beobachten; das Kippfenster müßte eigentlich ein Fallfenster sein, wie's auch auf dem Bild ersichtlich ist.[quote]
    Hallo opa67,
    zunächst :danke::danke::danke::danke::danke: für Deine Hilfe.
    Dein Link "download/..." funzt net. Kannst Du mir den (und eventuell die Bilder in etwas größerer Auflösung) bitte nochhmal ein meine private Mail-Adresse schicken? :wink:

    Irgendwie ist mir das jetzt doch schon fast peinlich: Hab ich doch die damaligen TT-Modell-Konstrukteure irgendwie entlarvt .. Wieso ist mir nur - anscheinend als Einzigem - aufgefallen, daß da was nicht stimmen kann? Hm, seltsam - sehr seltsam ... :700:
    Na ja, wie schon weiter oben erwähnt, hängt das sicher mit der allgemeinen Einsparungswelle der damaligen Zeit zusammen ... Hm, dann sollte das doch aber inzwischen zumindest bei den wiederaufgelegten Modellen aus Sebnitz behoben sein (oder werden?) ... :05:

    Da ich mir wohl derzeit nicht die Arbeit machen werde, die Fensteraufteilung der Steuereinheit(en) umzubauen, bleibe ich (zumindest vorerst) bei meiner bisherigen Variante und versuch mich mal gelegentlich an einer Neuaufteilung der Fenster ... :05:
    Da wird aber später (einen Test-Erfolg vorausgesetzt) Einiges an Material beim Abformen draufgehen (müssen) ... :wand:

    Zu Deiner "[Ironie]": Was glaubst Du wird erst los sein, wenn die kaputtgesparten Köllner Rhein-Brücken anfangen (nach bereits begonnenem Zerbröseln) einzustürzen? Das wird sicher noch lustich ... Aber die können ja locker mit den bereits versenkten Milliarden abgestützt werden ... Oder sollten die doch bereits "den Bach runter" sein? Die alten Römer werden sich im Grab umdrehen, was aus ihrer "Colonia Claudia Ara Agrippinensium" nur geworden ist! :48:

    In diesem Sinne: Weitermachen - genau so! :lol1:

  • Moin oder besser Mahlzeit,

    beim Link handelt es sich ums erste Bild aus Post 7 von Josi1981. Die Wiederauflage der DBx/DBv bei Tillig hat man ohne Steuerabteil (Bauserie 1952) ausgeführt, und bei Hornby/Arnold hat man die Version mit 2 kleineren seitlichen Führerstandsfenstern (Bauserie 1952 mit nachträglich eingebautem Steuerabteil) gewählt.Dabei wurden sogar für die einzelnen Ausführungen unterschiedliche Stirnfronten (Anzahl/Anordnung der schmalen Stirnfenster am Wagen 4 ausgeführt). Genauere Angaben zu den Unterschieden der einzelnen Bauserien findest du auch hierhttp://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=455809 in Post #12.
    Die Bilder sind leider nur Scans aus meinem privaten Archiv aus alten Fachzeitschriften/Arbeitsunterlagen aus DDR-Zeiten, deren Druckqualität ja bekanntermaßen nicht sonderlich berauschend war.
    Lasse sie dir aber dennoch gern in gescanter Originalgröße zukommen.

    MfG aus Kölle opa67

    PS: Na 3 Brücken (Hohenzollern-, Severins- und Rodenkirchner Brücke der A4) ham wa ja noch, die erst in den letzten 2 Jahren aufwendig saniert wurden und das tägliche Verkehrschaos geduldig über sich ergehen lassen (müssen). Gottseidank gibts auf der Hohenzollernbrücke nicht den alltäglichen Wahnsinn der "kollektiven Warteerlebnisse" (sprich Stau), da die ja bekanntermaßen dem Verkehr mit dem Eisenrad vorbehalten ist.
    Und unser Geld "verbrennen" unsere Politiker lieber direkt hier vor Ort, als es den Bach runtergehen zu lassen, damit die in der 46km nördlich gelegenen Stadt mit D am Anfang und ...orf am Ende vielleicht noch was davon ham :nee: . Dat tun die hier im Leeve nit. :no::no::no::no:

    Einmal editiert, zuletzt von opa67 (29. März 2015 um 15:25)

  • @ opa67
    Ja, wäre ein ganz netter Zug von Sie, mir die Bilders nochmal zukommen zu lassen zu wollen ...
    Hat man also bereits reagiert - ist mir bisher nicht aufgefallen - ich hab ja auch nicht jede Modellvariante auf dem OP. Find ich aber gut.

    Ehm, Dummerstorf liegt aber 10 km vor Rostock - am Autobahnkreuz A19 Berlin-Rostock / A20 Lübeck-Stettin ... Bis dorthin kommt die muffig-feuchte köllner Kohle niemals (wird unterwegs von den "Osteuropäern" professionell "abgefangen") ... :nee:

    Und den frisch sanierten Brücken darf man dank vorverfaulter Billigstbauausführung (gelegentlich auch "Ausschreibung" oder neudeutsch "Betonkrebs" genannt) höchstens noch 5 Jahre geben ... :48::48::48:


    @ Mr.15kV
    Ah ja! Das ist mir aber jetzt für die bereits in Umlauf befindlichen alten Waggons doch irgendwie zu primief. :44:

  • Ne ne Harry, die Brücken sind noch aus richdschm Medall und ham ne gründliche Sanierung (Frischzellenkur mit Sandstrahlen & komplettem Neuanstrich) hinter sich (bei der Hohenzollern ~ 80t Spezialfarbe erst in 4/2014 aufgetragen).
    Und die Ortschaft, die ich meine und wo sich meine Kölsch-Tastatur vehement weigert, dieses Wort auf den Monitor zu bringen, hat ins die Wortmitte irgendwas mit üssel oder so. :48:

    Bildas müßten eigentlich schon mit elektronischer Post bei dichens angekommen sein. :hurra::hurra::hurra:

    Schönen Sonntag noch

    opa67

  • Zitat von opa67

    ...
    Und die Ortschaft, die ich meine und wo sich meine Kölsch-Tastatur vehement weigert, dieses Wort auf den Monitor zu bringen, hat ins die Wortmitte irgendwas mit üssel oder so. :48: ...

    Ha, ist es mir doch beinahe gelungen, einem (wenn auch nur zugelaufenen) Kölner Jung das böse Dü...-Wort zu entlocken! :hurra::lol1::44::klatsch:
    Ehm,

    Zitat von opa67

    ... 80t Spezialfarbe ...


    Bleifrei? Entkoffeiniert? Schaumgebremst? Oder wie man neuerdings zu diesem ganzen Öko-Quatsch sagt, der dann wegen komplett fehlender Schutzwirkung alle paar Jahre für extrem teuer wieder entfernt und dann neu aufgetragen werden muß? Hm, na ja ... Aber die Rheinländer glauben ja auch, daß man Kohlenstoff ( C ) mit Sauerstoff ( O2 ) zur Reaktion (Verbindung) bringen kann, ohne dabei Kohlendioxid ( CO2 ) zu erzeugen ... Und dann gibt's da noch Welche, die meinen, geräuscharme Güterzüge auf's Gleis und flüsterleise Flugzeug-Triebwerke in die Luft zu bekommen ... :700:
    Na ja, Kölner sind ihre Narren ja bekanntlich bis heute nicht losgeworden - und werden es wohl auch niemals schaffen ... :44:
    Aber genug gelästert - man muß auch wieder aufhören können! Hat trotzdem Spaß gemacht ... :lol:

    Ja, Bilders sind eingetrudelt - kurz in der Abteilung Verschlimmbesserung gewesen und schon auf dem Rückweg. :04:
    Gute Nacht und schöne, hochwasserfreie Woche!

  • Hallo zusammen!

    Der Vollständigkeit halber will ich hier einige Links für Vorbildinfos setzen:

    [url=http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7292437]DSO, Merkblatt 20 der DV 939, DBv[/url]

    [url=http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7295166]DSO, Merkblatt 21 der DV 939, DBv[/url]

    [url=http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7280114]DSO, Bremsen an DR-Doppelstockzügen[/url]

    [url=http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7280114]DSO, Bremsversuche an DR-Doppelstockzügen[/url]

    [url=http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7266472]DSO, Geschichte der Doppelstockwagen[/url]

    Suche in Deutsche Fotothek, mal durchscrollen

    Gruß,
    Thomas

    ( gealtert wird später! )