Tillig Neuheiten 2015 - vorläufig!

  • Aaaalsoooo... ich aboniere mal die "Holland-Tulpe 189-065" für eine gepflegte Doppeltraktion mit der "Gong-189-066"... :ling::hurra:

    Evtl. findet auch die "Graubünden E101" den weg zu mir... :gruebel:;)

    Was eine BR252 (nur 4 Originalloks gebaut!) soll, erschließt sich mir nicht wirklich... Beckmann bietet sie - für mich sinnlos Doppelentwicklung... :evil::roll:

    Eine BR152 DBAG wäre viel angebrachter und von der Form her auch recht ähnlich zur BR252 gewesen... ;)

    Nuja so soll's dann wohl sein... :48:

    Gruss OLAF

  • ...eine NUR schwarze "MRCE-189" soll auch dabei sein... mal schauen, welche Modelle tatsächlich umgesetzt werden?! Im letzten Jahr sind ja auch einige Ankündigungen "im Nebel verschwunden"... :eek:

    Gruss OLAF :klatsch:

  • Nun ist es offiziell:
    http://tillig.com/News_Produkte.html

    Kann ein Mod diesen Link bitte in den ersten Beitrag einfügen. rosabrille


    Meine persönliche Meinung zu den Neuheiten für Ep.V/VI:
    Mich würde mal ganz stark interessieren, nach welchen Gesichtspunkten man bei Tillig die Farbvarianten für Ep. V/VI auswählt. Ich versteh es nicht. :gruebel:
    Beispiel, die 189 Lokomotion gibt es jetzt als Einmalauflage, diese Loks fahren seit Jahren durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Dagegen 218 MEG, 225 NBE, oder die V200 Varianten, alles Exoten, kommen in das Standardprogramm.
    Aber mein Fail Highlight des Jahres, EU 45-846. In dieser Lackierung nur wenige Wochen im Einsatz, ein Exot, landet ebenfalls im Standardprogramm...
    Immerhin interessante Güterwagen gibt es dieses Jahr.

    Gruß Kristian

  • Na ja ... bin nich so begeistert von Loks und Wagen von denen.
    Hatte bisher nur ärger mit dem Zeugs ... und ganz schön heftige
    Preise. Einen BTTB Bromberger bekomme ich auf der Börse für 6 Eur, Modmüller rein
    und Peho KKK ran bin ich bei ca 12 Eur. Was kostet an dem Wagen jetzt 29,50? :700:

    (Sorry aber ich finde es übertrieben)

  • Besonders toll finde ich, dass die beiden Militärtransporte 01711 / 01712 unterschiedliche Epochen haben.
    Die Wagenpreise sind schon happig. Mir ist gerade ein Etikett eines Klappdeckelwagens in die Hand gelangt 5,95 MDN - allerdings gab es damals gerade mal um die 400M netto. Viele haben heute auch nicht mehr, da ist mit solch einem Hobby schnell Feierabend.

    Den Gaskesselwagen 15000 finde ich gut. Mal was richtig neues.

    Zitat von Josi1981

    Was kostet an dem Wagen jetzt 29,50? :700:

    die Bedruckung (früher konnte die echt bescheiden ausfallen) und die Kilometer bis zu uns nach Deutschland.
    Auch die Kosten für die vielen Reklamtionen müssen wieder reinkommen. Allein bei 4 Schwerölkesselwagen waren 6 Seilanker nicht richtig ausgespritzt oder falsch vom Spritzling abgetrennt, sodass ich mir Ersatz dafür schicken ließ. Die Zeit zum Rekonstruieren der verkorksten Originalteile blieb natürlich an mir hängen.

    Eigentlich hatte es mir das Jahresset Art.-Nr: 01439 E angetan, aber ich lasse mich ungern durch die "Einmalauflage" zum Kauf jetzt oder nie zwingen.
    Haben die nicht begriffen, dass man die über 300 Euro nur berappen kann, wenn man diese übrig hat. Und das ist in den seltensten Fällen zum Bestellschluss / Erscheinungsdatum. Wahrscheinlich ist in den gelben Fronten etwas Gold enthalten. Außer für die Container konnte man ja auf vorhandene Formen zurückgreifen. Naja es gibt ja noch andere Hersteller aus China

  • Zitat von Josi1981

    Auch die Kosten für die vielen Reklamtionen müssen wieder reinkommen. Allein bei 4 Schwerölkesselwagen waren 6 Seilanker nicht richtig ausgespritzt oder falsch vom Spritzling abgetrennt, sodass ich mir Ersatz dafür schicken ließ. Die Zeit zum Rekonstruieren der verkorksten Originalteile blieb natürlich an mir hängen.

    Dachte mir schon dass die so arbeiten, das Preis- /Leistungsverhältnis passt einfach nich mit der Quali der Produkte.

  • Zitat von Josi1981

    Das es andere Wege gibt zeigt uns ja die Sonneberger Firma , wo sicher das Preis/Leistungsverhältnis im Sinne des Endverbrauchers mehr berücksichtig wird

    Jaaauu da sind wa einer Meinung. Auch wenn Piko in fernen China produzieren lässt, ich selbst hatte noch keine Probleme mit den
    Loks (siehe schmorende Platinen anfangs bei der V23). Klar hat T. wieder ein paar gute Ideen unter den Neuheiten aber ....

  • Hallo zusammen
    sind tolle sachen dabei, zu ganz schön fetten Preisen, in einer bestimmt stattfindenden Abverkaufswelle wird aber das ein oder andere Modell den weg zu mir finden.
    Da ich aber eh zur Zeit mehr in Straßenbahn mache, stört mich das nicht. Meine Modelle sind eh schon eine Zeit lang "abgestellt"

  • Hallo.

    Ich hatte gedacht das Tillig den Aee und den Bee die es schon in H0 gibt, auch Einzug in das TT Sortiment finden. Über den Beelmt der JZ habe ich zuerst auch gefreut, bis ich das Bild gesehen habe. Ein Exot der nur kurze Zeit so unterwegs war. Die Wagen kamen alle zur neugegründeten HZ. Ich dachte zuerst Tillig bringt den hier. http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/SRB/ZS_Beelmt.php mit diesem Wagen hätte der TT-Bahner mehr anfangen können. Ich werde mal bei Tillig nachfragen, ob sie die HZ Verion bringen, dann wäre der Wagen vielseitiger verwendbar.

    Gruß ATTB.

  • ich find die Neuheiten super.

    Seit 2007, das erste mal das ich weniger als 3 Artikel vorbestelle... Is halt mehr für andere übrig...

    Wer am Tage fährt, braucht keine beleuchteten Fahrzeuge ;)

  • Neuheit von MWU auf Basis von Tillig Modellen...
    BR 50 3048 mit Wannentender zum sagenhaften Preis von 419.- € analog und 449.- € Digital. :48:
    Ich lach mich kaputt. :lol1::lol1::lol1:
    Einen solchen Exoten der DR (es gab nur 2 Maschinen bei der DR und die waren im Bw Stralsund und im Bw Güsten Rbd Magdeburg stationiert) zu solch einem Preis und als Exklusivmodell zu bringen... :nee:
    Vor allem hies es immer aus dem Hause Tillig, das man diese Lok nicht aus dem Baukastensystem bauen könne und die Teile der unterschiedlichen Baureihen nicht zusammen passen würden...
    Eugen und ich sowie auch E91-Fan haben diese Lok aus Teilen des Tillig Baukastens gebaut zu einem wesentlich geringeren Preisaufwand... (ca. 200.- € bis 250.- €)
    Bericht E91-Fan:
    BR 50 3048
    Bilder der 50 3048 von Eugen (BW-Heide)

    :hut:

    mfg Thomas

    Glück Auf ausm Arzgebirch

    Meine Seite

    http://www.aetzmodelle.com

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Klug (5. März 2015 um 23:54)

  • ...nunja, zum lachen finde ich das nicht :nee: , eher zum :11: . Die Unternehmenspolitik der Firma TILLIG ist ( für mich als Otto-Normal-Modellbahner) nicht mehr nachvollziehbar.

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Zitat von TT-Freak

    Na in einem Jahr im Abverkauf dann vielleicht für 250,00 zu haben, :hurra: .


    Bei einer Auflage von 25 Stück wird es wohl keinen Abverkauft geben.

  • Kann mir jemand von Euch erklären, was außer der Lieferung von Basiskomponenten die Firma Tillig mit dem Modell von MWU zu tun hat? Ich sehe da auf den Bildern bei ELRIWA einige Dinge am Modell, die Tillig so nicht im Sortiment hat.

  • Hallo zusammen
    heute habe ich eine Mail von Tillig bekommen das der Triebwagen 642 300 in Blau „Trainguard" nicht produziert wird :11: klar ein Einzelstück aber trotzdem schade für mich da etwa seit 2 Jahren in meinem Heimatort Finsterwalde stationiert ist .

    mfg tt stephan 01