Dampflok´s Selberbauen

  • Hallo Leute

    Wer hat von euch schon einmal eine Lok Selber Gebaut? Welche sind das? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Freu mich auf eure Kommentare
    :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von DAMOKLES (4. Januar 2015 um 16:35)

  • Moin moin und willkommen im Forum,

    bisher hatte ich nur einen Meininger Schneepflug selbst gebaut aber das ist im Vergleich zu Deine
    zwei Loks ja richtig lasch. Ansonnsten waren es bei mir nur Wagonbausätze. :700:

    Also ganz ehrlich: wenn Du die Loks gebaut hast denn verdienst Du ein dickes Lob. Die sind echt gelungen! :gut:

  • ...du meine Fre... :ling::ling::ling: . Sieht ja aus wie'n Großserienmodell. Ganz großes Kino :post: , RESPEKT!!!

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo

    Danke, danke zu viel der Ehre. Mir ging es hier doch mehr um Erfahrung´s austausch.

    Nun zur zeit baue ich mir nochmalig die BR 96 und einmal die BR 75. Da ich die 96 Schon einmal Baute, ist es nicht wirklich eine Herausforderung!
    Die Basis sind 2x BR 81 die nahezu komplett verändert werden müssen.

  • Hallo BR-53,

    schöne Modelle, die du da gebaut hast. :gut:
    Von den Dimensionen her - gigantisch.

    Du hast zwar nach selbst gebauten Dampfloks gefragt, aber ich bin mal so frei und hänge hier meine selbst gebaute PKP Diesellok an. Am PC konstruiert und mit 3D Druck hergestellt.

    Gruß Kristian

  • Hallo shorti
    Nein eigentlich ist das doof das das in der Rubrik Dampfloks Steht. Denn jeder Selbstbau ist geil^^ Egal was einer gemacht hat und wie!

    Zum 3D Drucker bin ich gespaltener Meinung. Ich denke das ist Handwerklich nicht so das ding als wenn einer etwas aus dem Vollem baut. Habe mich mit dem Taunusbahner darüber schon stunden lang unterhalten aber es gibt wohl kein weg der Falsch oder Richtig ist. Ich denke jeder so wie er kann.

    Ist aber eine schöne Maschine! :post: Was hast den Für ein Fahrwerk genommen oder ist das auch Eigenbau!

  • Hallo BR-53.0001 - ich möchte Dir hier wärmstens "Deinen Bruder im Geiste und Handeln" >>> "7-Kuppler" ans Herz legen... :gut:

    Du wirst deine wahre Freude an ihm und seinem Können/"Zangeleien" haben... definitiv!!

    Gruss OLAF :hier:

  • Uppalllaa.. ich hoffe keine schlechten sondern eher wertschätzend?! :eek::gruebel:
    Ich weiß aber, dass er mit seinem Wissen nicht hinter dem Berg hält, sonders es teilt und Unterstützung sowie Ratschläge gibt.
    Auch ist er für "Auftragsarbeiten" zu haben... trau Dich, er beißt nicht - ganz im Gegenteil!! :04::44:

    Gruss OLAF :klatsch:

  • Zitat von BR-53.0001

    Ich denke das ist Handwerklich nicht so das ding als wenn einer etwas aus dem Vollem baut.


    :gruebel:

    Schon mit CAD gearbeitet?

    Fahrwerk ist von Tilligs V180.

  • Zitat von BR-53.0001

    Ich habe da schon meine Erfahrungen gemacht. "leider" :wand: aber Trotzdem :danke:


    Da würde ich gern wissen welcher Art !!!???

    Schaue mal bitte in Dein Postfach !!!

    Gruß in die Runde aus der halben Rotunde,

    Dirk

  • Ich habe in mein Postfach geschaut und nein ich werde mein namen nicht änder! Der Name ist ihr weitersaus nicht vergeben!

    Ich darf an Das TT- Board erinnern dort hatte ich einen anderen Namen "Dampfbahner2" Vielleicht fällt es wieder ein.

  • Hallo BR-53.0001,

    Zitat von BR-53.0001

    öhm nein nicht wirklich. :nee:


    ok. Wie kommst du zu dem Schluss?

    Gruß Kristian

  • Ich für mein Teil, das sage ich jetzt nur für mich! Ist es so das Modellbau und PC nicht zusammen gehören sollten. Zumindest für einen der Sachen selber Bauen will. Und nicht ihn großen Serie fertigt.
    Ich halte Modellbau wo auch noch wirklich Handwerklich was Gebaut wird, für den Besseren Modellbau. Teile zusammen stecken die aus Ner Maschine kommen das kann "Jeder". Natürlich muss man sagen das am PC halt viel Hirnschmalz gebraucht wird aber das ist ohne PC Genau so.

    Das ist jetzt keine Persönliche Kritik an irgendeinem sondern nur meine Meinung. Das Heist jetzt aber nicht, das das was am PC entsteht schlechter ist. :gut:
    Jeder wie er will, kann und die Möglichkeiten hat.

  • Hallo BR-53.0001,

    eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht äußern, weil mir das mal schon auf den Sack geht in der IG.

    Es macht schon einen Unterschied ob man alles handwerklich macht oder die komplette Planung in einem CAD System macht.
    Beide Sachen sind gleich aufwendig. Nicht ohne Grund muss man Schulungen für industrielle Anwendungen machen.

    Was beim handwerklichen ein Nachteil oder sogar Vorteil ist. Das jede Lok ein Einzelstück ist. Es kann man nur sehr schwer reproduzieren, man findet immer einen kleinen Unterschied.

    Macht man nach einer Meisterausbildung sein Meisterstück nicht auch handwerklich und/oder mit Hilfe von analogen Maschinen?
    Die Computer gestützte Fertigung hat aber schon sehr große Vorteile die ich nicht missen möchte.

    Du darfst dich nicht mit anderen vergleichen. Jeder so gut wie er kann.

    Grüße,

    Sven

    Edith meint ich solle den Absatz rausnehmen wo ich persönlich wurde: Erledigt auf Wunsch eines Boarders.

    mobablog-banner.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Taunusbahner (8. Januar 2015 um 13:24)