Dampflok´s Selberbauen

  • Zitat von E91-Fan

    Tenderantrieb modifiziert mit Mabuchimotor mit Schwungmasse

    Hallo Torsten,
    was hast Du denn für einen Mabuchimotor für Deinen Umbau verwendet ? ich such für mein aktuelles Umbauvorhaben BR 83.10 DR Ep. III noch einen neuen Motor, damit ich die Stehkessellänge verringern kann.

    Gruß Thomas

  • Klasse, noch einer, der sich an die Lok heranmacht...

    Zitat von ttbahnmberg


    Ich hatte da auch schon mal begonnen und bin leider aus Zeitmangel noch nicht sehr viel weiter gekommen als hier schon aufgezeigt wird.
    --> meine BR83.10
    Die Kesselleitungen und Sandfallrohre und noch paar Kleinigkeiten sind zwar schon gemacht worden, aber sonst steht sie leider noch in meinem "Verschlimmbesserungswerk" herum, so wie ich dazumal aufgehört hatte. :11:
    Fahren kann sie aber immerhin recht ordentlich und ich hoffe, das Teil wird auch in absehbarer Zeit (was für Insider :lol1: ) mal fertig :48:

    Dein Projekt könnte ja dann gleich dort mit eingestellt werden.

    Das Buch zur Lok bzw. auch noch zwei Hefte vom Eisenbahnjournal dazu, habe ich zwischenzeitlich auch bekommen und kann dann dort optisch besser abkupfern.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Zitat von E91-Fan

    Ich verbaue den MHK-1024D, wie ihn auch die Firma Kres verbaut.


    Danke für den Tip, jetzt warte ich auf den neuen Motor !

    Zitat von Toni

    Klasse, noch einer, der sich an die Lok heranmacht...
    Dein Projekt könnte ja dann gleich dort mit eingestellt werden.

    Das Buch zur Lok bzw. auch noch zwei Hefte vom Eisenbahnjournal dazu, habe ich zwischenzeitlich auch bekommen und kann dann dort optisch besser abkupfern.


    Ja Toni, ich weiß, den Tread hatte ich auch gelesen und mit dann verschiedene Literatur zugelegt.
    Da ja Pläne gesucht wurden: ich kann nur auf die CD vom Eisenbahn-Journal "01-99; Die Dampfloks der DRG, DB und DR" verweisen, da sind Baureihenbeschreibungen, Fotos und Pläne sowie die Typenblätter maßstabsgetreu enthalten. Außerden habe ich noch das Buch "Die Neubaudampfloks der DR", dort sind gute Fotos von allen Seiten der Maschine zum optisch kupfern drin !

    Ich nehme aber als Kompromiss das Fahrwerk der BR 86 (alt BTTB), ich kann mit dem Kompromiss leben.
    Das ursprünglich fahrfertige Modell mit dem falschen Vorwärmer und zu langem Stehkessel hatte ich zum vorletzten Leipziger / Markkleeberger Stammi mit, jetzt ist das Teil zerlegt, aber bereits mit deem richtigen Vorwärmer (Ätzteil, dank Dampfossi) ausgerüstet. Bilder folgen (hab jetzt nichts vernünftiges da !).

  • Zitat von ttbahnmberg

    Bilder folgen (hab jetzt nichts vernünftiges da !).


    Ja,ja... immer mit der Ruhe. Die Lok rennt/fährt ja nicht weg :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • hey 53er lehrling, versuch die bilder zu laden klappt nicht ,beomme die meldung datei ungültig, :gruebel:

  • Entweder stimmt das Bild/Dateiformat nicht oder die Bildgröße...(ich tippe aber mal auf letzteres)
    Lade dir bestenfalls das kleine und sehr schmale Programm TinyPic herunter und alles wird gut.
    Das lässt sich auch ohne PC Kenntnisse sehr schnell und intuitiv bedienen und ist für solche Zwecke sehr empfehlenswert.
    Einfach den Bilderordner deiner Wahl (also von der Festplatte o.ä.) wählen, das Programm öffnnen und dann die gewünschten Bilder mit der Maus "festhalten" und einfach in das Fach vom Programm werfen. Dort hast Du noch die Möglichkeit, anzukreuzen, wie groß die Bilder dann als Kopie des Originalbildes werden sollen und schon biste fertsch.
    Die Bilder werden dann nur als Kopie in einem Extraordner und auf das gewünschte Maß, mit dem Vorsatz "K" abgespeichert und stehen dann für Forenbeiträge o.ä. bereit zum laden.
    Originalbilder bleiben dabei unbearbeitet im Ordner, wo sie von der originalen Bildquelle abgelegt wurden.
    --> hier mal draufdrücken ist kostenlos als Freeware herunter zu laden...

    Da noch mal ein kleines Video zur Bedienung ( oder auch Tutorial... wie man es gern hätte :05: ) dazu ... Kinderleicht...
    --> guggst Du hier

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Also Du weißt schon, was Du mit solchen Bildern auslösen kannst? :05:
    Der Zwiespalt zwischen "Auch haben wollen" und momentanen Zeitmangel für solche Projekte, der wird immer größer und das Kribbeln in den Fingern immer schlimmer :lol1:
    Schaut gut aus und macht Lust auf mehr davon. :ling:
    Bin schon gespannt auf das Endergebnis.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hoffe das es nicht zu schlimm ist mit dem Kribbeln in den Fingern.

    Habe nun auch die grobe Arbeiten bei Maschine 1 Abgeschlossen. Nun die Vorbereitungen für den Vorbau. Der muss noch gefühlter werden und dann die Nieten drauf.

  • Ich muss mal dieses Thema wieder ausgraben.

    Du wirst den Nutzernamen nicht selbst ändern können, dazu wende Dich bitte an farmer64, er ist der Admin, und teile ihm Deinen Wunsch nach Änderung des Nutzernamens mit neuem Nutzernamen mit, er wird die Namensänderung vollziehen.

    Hallo Thomas,

    könnte das vielleicht ein Admin jetzt für Sebastian vornehmen?

    Ich denke er hätte nichts dagegen wenn du ihn in "Dampfbahner2" umbenennst. (Wie im TT-Board)

    Ich hatte eben im TdoT bei Tillig Thema fast schon wieder die Verwechselung gehabt. Bis ich auf sein Profilbild geschaut habe.

    Gruß Sven (der sich mittlerweile wieder mit ihm vertragen hat. :bia:)

    mobablog-banner.gif

  • Nun, diese Sache kann gemacht/geändert werden, gar kein Problem.

    Aber das muss er schon selbst beantragen, einfach so wird niemandem der Benutzername geändert.

  • Da das Tema ja grade wieder Herauf geholt wurde! Möchte ich euch mahl zeigen, was ich so als Letztes Großes Projekt gemacht habe!

    Als Vorbild Dienten mir bei ihr, einmahl schwarz weis Bilder und ein Modell in 1:32.

    Ausgestattet ist sie mit einigen Schönen Details.

    -Saund Decoder

    -1600 Mikrofarad puffer Speicher

    -Diverse Beleuchtung

    -Führerhaus Auskleidung aus Echt Holz

    -Windleitbleche aus echt Holz ebenso der Umlauf

    und Vielen kleinen Dingen mehr.

    Das Projekt ist allerdings auch schon einige zeit her, es wird aber jetzt immer mahl wieder was kommen.

    Ich werde einmal Versuchen, hier Mehr davon zu zeigen!

  • Hallo

    Gibt es Belegfotos eines Steifrahmentenders mit einem FLAK - Geschütz?

    Mir deucht, die Konstruktion eines solchen Tenders gibt die statische Festigkeit für die Montage einer solchen Waffe garnicht her ...

    Grüße aus de mBärliner RAW,

    Dirk

  • Wie Beschreiben, diente mir da auch ein Modell in 1:32. Sicher ist das Fraglich ob so etwas gemacht wurde, Aller Dings wahren die einzelnen Direktionen auf Improvisation angewiesen, da es ja an Material mangelte. Daher Könnte es sich dafür angeboten haben. Jedoch ist diese jeder zeit entfernbar wia Magneten. All so wen man sich Daran Stört, ist das Korrigier bar.

    Letztlich muss es ja mir Gefallen.

  • Saubere Arbeit und Dir muss es ja gefallen.

    Von der Flak mal abgesehen, gab es die "Holzwindleitbretter" wirklich?

    Die Flakbesatzungen hatten sicher eine Raucherlungen.

    Servus Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

  • Das Modell gefällt mir auch super.

    Wobei ich mit der Flak oder dem Fla Geschütz ( Flak Geschütz ist doppelt gemoppelt weil Flieger Abwehr Kanonen Geschütz) auch Bauchweh habe. Verdammt breite Bauform, (Lichtraum), wie soll das Geschütz vernünftig bediehnt werden, wo lagert Munition?

    Kurz zur Flak, ich gehe von einer 20mm Flak 38 aus: Besatzung 7 Mann, Breite 2420mm, Höhe aufgerichtet über 3m! Kadenz theoretisch 1800 /praktisch ca. 800 Schuss pro Minute.

    Aber die Magnetlösung ist wieder sehr gut und, wie oben geschrieben, dem Erbauer muss es gefallen.

    Und wundern täte mich so eine Anordnung als Versuch auch nicht wirklich.

    Mathias

  • Danke euch, ja die Holz windleit Bleche gab es wirklich. Hab ein Schwaz weiß Foto aus einer Zeitschrift. Eine Veröffentlichung ist von meiner Seite aus warscheinlich schwierig, wegen Rechtsgrundlage.

    Was sie Flag angeht, diese ist auf angedeuteten Schienen fixiert. Dies ermöglichen die Flack weiter ans Heck zu bewegen. Dies ist nötig um beim Wasserfassen die Luken im Tender öffnen zu können. Des Weiteren kann ich mir genauso gut vorstellen, dass diese hauptsächlich dann genutzt wurde wenn die Maschine mit Ruhe Feuer stand. Und somit ein viel leichteres Ziel gewesen wäre.

    Lg