Dampflok´s Selberbauen

  • Hallo ,
    erst mal herzlich wilkommen im Forum , schöne Dinge die Du da auf die Gleise gestellt hast , leider ist die hintere Lok durch den Lichteinfall nicht so gut zu erkennen . Selber habe ich mich an solch ein Projekt noch nicht gewagt bin lieber ein Bewunderer solcher Sachen , aber es gibt sicher den einen oder anderen der so etwas schon probiert hat . Werde aber Deine Beitäge diesbezüglich weiter verfolgen .
    Gruß aus der Schorfheide - Frank

    Gruß aus der Schorfheide - Frank

  • Moin moin und willkommen im Forum,


    bisher hatte ich nur einen Meininger Schneepflug selbst gebaut aber das ist im Vergleich zu Deine
    zwei Loks ja richtig lasch. Ansonnsten waren es bei mir nur Wagonbausätze. :700:


    Also ganz ehrlich: wenn Du die Loks gebaut hast denn verdienst Du ein dickes Lob. Die sind echt gelungen! :gut:

  • Hallo


    Danke, danke zu viel der Ehre. Mir ging es hier doch mehr um Erfahrung´s austausch.


    Nun zur zeit baue ich mir nochmalig die BR 96 und einmal die BR 75. Da ich die 96 Schon einmal Baute, ist es nicht wirklich eine Herausforderung!
    Die Basis sind 2x BR 81 die nahezu komplett verändert werden müssen.

  • Naja bissl was hab ich auch schon zusammen geschustert. Aber so was feines nicht. Da kann ich nicht mithalten. Nur z.B. so was hier

    MfG Torsten
    Laut Statistik sind Fische die am wenigsten überfahrenen Tiere!:lol1:

  • Der Kessel ist komplett neu. Ist ein Resingußteil ohne alles und voll. Umlauf umbauen und den Tenderantrieb modifiziert mit Mabuchimotor mit Schwungmasse. Tender oben ausgesägt und zusätzliches Bleigewicht als und mit Echtkohle.

    MfG Torsten
    Laut Statistik sind Fische die am wenigsten überfahrenen Tiere!:lol1:

  • Hallo BR-53,


    schöne Modelle, die du da gebaut hast. :gut:
    Von den Dimensionen her - gigantisch.


    Du hast zwar nach selbst gebauten Dampfloks gefragt, aber ich bin mal so frei und hänge hier meine selbst gebaute PKP Diesellok an. Am PC konstruiert und mit 3D Druck hergestellt.


    Gruß Kristian

  • Hallo shorti
    Nein eigentlich ist das doof das das in der Rubrik Dampfloks Steht. Denn jeder Selbstbau ist geil^^ Egal was einer gemacht hat und wie!


    Zum 3D Drucker bin ich gespaltener Meinung. Ich denke das ist Handwerklich nicht so das ding als wenn einer etwas aus dem Vollem baut. Habe mich mit dem Taunusbahner darüber schon stunden lang unterhalten aber es gibt wohl kein weg der Falsch oder Richtig ist. Ich denke jeder so wie er kann.


    Ist aber eine schöne Maschine! :post: Was hast den Für ein Fahrwerk genommen oder ist das auch Eigenbau!

  • Hallo BR-53.0001 - ich möchte Dir hier wärmstens "Deinen Bruder im Geiste und Handeln" >>> "7-Kuppler" ans Herz legen... :gut:


    Du wirst deine wahre Freude an ihm und seinem Können/"Zangeleien" haben... definitiv!!


    Gruss OLAF :hier:

  • Uppalllaa.. ich hoffe keine schlechten sondern eher wertschätzend?! :o:gruebel:
    Ich weiß aber, dass er mit seinem Wissen nicht hinter dem Berg hält, sonders es teilt und Unterstützung sowie Ratschläge gibt.
    Auch ist er für "Auftragsarbeiten" zu haben... trau Dich, er beißt nicht - ganz im Gegenteil!! :04::44:


    Gruss OLAF :klatsch:

  • Zitat von BR-53.0001

    Ich denke das ist Handwerklich nicht so das ding als wenn einer etwas aus dem Vollem baut.


    :gruebel:


    Schon mit CAD gearbeitet?


    Fahrwerk ist von Tilligs V180.

  • Zitat von BR-53.0001

    Ich habe da schon meine Erfahrungen gemacht. "leider" :wand: aber Trotzdem :danke:



    Da würde ich gern wissen welcher Art !!!???


    Schaue mal bitte in Dein Postfach !!!


    Gruß in die Runde aus der halben Rotunde,


    Dirk

  • Ich habe in mein Postfach geschaut und nein ich werde mein namen nicht änder! Der Name ist ihr weitersaus nicht vergeben!


    Ich darf an Das TT- Board erinnern dort hatte ich einen anderen Namen "Dampfbahner2" Vielleicht fällt es wieder ein.

  • Ich für mein Teil, das sage ich jetzt nur für mich! Ist es so das Modellbau und PC nicht zusammen gehören sollten. Zumindest für einen der Sachen selber Bauen will. Und nicht ihn großen Serie fertigt.
    Ich halte Modellbau wo auch noch wirklich Handwerklich was Gebaut wird, für den Besseren Modellbau. Teile zusammen stecken die aus Ner Maschine kommen das kann "Jeder". Natürlich muss man sagen das am PC halt viel Hirnschmalz gebraucht wird aber das ist ohne PC Genau so.


    Das ist jetzt keine Persönliche Kritik an irgendeinem sondern nur meine Meinung. Das Heist jetzt aber nicht, das das was am PC entsteht schlechter ist. :gut:
    Jeder wie er will, kann und die Möglichkeiten hat.