Module nach sTTandard PL

  • Hallo in die Runde,
    nachdem mein Bahnhof zu einigen Ausstellungen, Stammtischen und Modultreffen war, habe wir im Betrieb des Modulbahnhofes bemerkt, dass dieser trotz seiner 3 m Gesamtlänge doch etwas kurz ist.
    Nun wurde überlegt wie und wo es am besten und einfachsten ist diesen Bahnhof zu verlängern. :gruebel::700:
    Entschieden habe ich mich nun für eine Verlängerung um 80 cm in der Mitte des Bahnhofes und gleichzeitiger Erweiterung der Rangiermöglichkeiten durch eine Weichenverbindung vom Güterzugüberholgleis zum Ladegleis.
    Die Nutzlängen der Gleise ändern sich dadurch folgendermaßen...
    Kopfbahnsteiggleis: von 0.80 m = 96 m im Original auf 1.60 m = 192 m im Original,
    Hausbahnsteig: von 1.60 m = 192 m im Original auf 2.40 m = 288 m im Original,
    Mittelbahnsteig: von 1.40 m = 168 m im Original auf 2.20 m = 264 m im Original,
    Güterzugüberholgleis: von 1.30 m = 156 m im Original auf 2.10 m = 252 m im Original,

    Zwei 40cm Module mit Einfahrtsignalen kommen auch noch dazu.
    Hier nun eine unmaßstäbliche Zeichnung der Planungen.

    Mit der Verlängerung und dem Umbau soll auch eine Namensänderung des Bahnhofes erfolgen... :48:
    Drei Möglichkeiten stehen zur Auswahl.
    1. Der Bahnhof behält seinen Namen Thomastal,

    2. Umbenennung in Cvikov - Zwickau in Böhmen,

    3. Umbenennung in Horni Branky - Oberpforten

    Ich würde mich über Tipps und Ratschläge zur Entscheidungsfindung freuen.

  • Hallo Thomas,
    ich finde den Umbau- bzw. Verlängerungsplan gut. So hast du ja dann mehr nutzbare Gleislänge und auch Einfahrtsingale.
    umbenennen würde ich den Bhf nicht.
    Grüße von Mario aus Augustusburg,

    Einen schönen Tag allen TT-Freunden!

  • Hallo Hhomas,


    ich würde a bei Thomastal bleiben :gut: ,
    ich bin auch bei Ralfingen gelandet :05:
    evtl. für Modultreffen im benachbarten Ausland ( CZ + PL) den namen in tschechisch schreiben und auswechselbar machen

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo Thomas,

    eine Verlängerung ist immer schön und Du hast auch gleich die beiden Einfahrsignale mitgeplant und das alles im 80 cm Raster.

    Bei der Bahnhofsverlängerung würde ich noch eine Gleisverbindung zwischen Kopfbahnsteiggleis und Hausbahnsteig (Gleis 1) einbauen.

    Beim Namen würde ich bei Thomastal bleiben.

    MfG
    Gasthias

  • Hallo in die Runde,

    eines von zwei 80 cm Streckenmodulen ist nun über die Weihnachtstage im Rohbau fahrfertig geworden. Nun fehlen nur noch die Büschelstecker damit es mit anderen Modulen elektrisch verbunden werden kann und nun kann der Landschaftsbau erfolgen.

  • He Thomas ,

    du baust weitere Module , klasse !! Was nutzt du für Kabel , das sieht nicht nach dem Tillig Kabel aus . Nutzt du als Übergang das Gleis von der Digitalcentrale ??

    lG von der Spree, René

  • Hallo in die Runde,

    nachdem die beiden Streckenmodule im Rohbau soweit fertig sind und ihrer Landschaftsgestaltung harren, wird bereits an einem weiteren Teil gearbeitet.:48:

    Es handelt sich um den Bahnhof Thomastal - Güterbahnhof /WÜST mit Anschlussbahnen...

    Dieser soll bei Ausstellungen, Modultreffen oder ähnlichen Veranstaltungen dem Bahnhof Thomastal vorgebaut werden und/oder als Ausweiche bzw. WÜST für die Anschlussbahnen (Bergwerk bzw. NVA-Verladung und Tanklager fungieren.

    Hier schon mal eine unmaßstäbliche Zeichnung / Grafik vom Güterbahnhof.:lupe: