Module nach sTTandard PL

  • Zitat von Christian82

    Da jetzt noch eine Straßenbahnlinie lang, perfekt!

    Dem Antrag auf Bau einer Straßenbahn vom Bahnhof zum Ort auf ca. 5 km Länge wurde wegen zu Hoher Kosten und zu Geringem Fahrgastaufkommen nicht stattgegeben... :48:
    Dieser Personennahverkehr wird durch eine Omnibuslinie des VEB Kraftverkehr sichergestellt.

    Hier mal die Bilder von den Bauarbeiten der letzten Tage...

  • ...weiter geht es mit dem Kohlenhandel am Ende der Ladestraße auf dem 3. Segment des Bahnhofmodules.
    Hier zeige ich mal Schritt für Schritt wie ich das Gelände aufbaue...
    Als erstes wird der Untergrund mit Küchenrolle bzw. Papiertaschentuch beklebt und die Kohlenhaufen grob vor modelliert.
    Anschließend wird der Untergrund mit Leim eingestrichen und Streupulver bestreut.
    Das Streupulver wird mit einem weichen Pinsel angedrückt... getupft und anschließend nach dem antrocknen (an den dunklen Stellen zu erkennen) glattgestrichen.
    Überschüssiges Material wird vorsichtig abgekehrt.
    Nun können die Kohlehaufen modelliert und anschließend farblich behandelt werden.

  • ...da auf den Verladeplatz Kohle, Braunkohle und Koks verladen werden, bleibt zur Landschaftspflege keine Zeit, also wuchern die Gleise und der Prellbock als auch die Kohlenhaufen allmählich mit Gras und Gebüsch zu....
    Eigentlich sollte zwischen Verladeplatz und Weichenstraße eine Betonmauer entstehen, aber.... hier kommt später mal ein Maschendrahtzaun als Abgrenzung zum Einsatz...

  • @ Torsten,
    die Kohlenhaufen sind doch nur vor modelliert, da kommt, wenn alles durchgetrocknet ist, noch echte Steinkohle und Braunkohle drauf. Die ganzen Kohlenhaufen aus echter Kohle zu machen dazu bin ich zu Geizig.... :44:

    Ja, die Bäume (Pappeln, Birken und anderen größeren Bäume) sind alle von Roman Bezucha und die kleinen Bäume und Büsche sind von Cerha.

  • Zitat von Christian82

    Wenn man sich die Bilder so anschaut, ist bei Thomas wohl eine Saure-Gurken-Zeit eingetreten... :lol1:

    ...ich mache eine saure Gurken Diät.... :48: ...ich esse alles außer saure Gurken... :lol1:

    So, da bin ich wieder...
    Bis auf die restlichen Pappeln isses soweit fertsch...
    Die Pappeln pflanze ich morgen.

  • So Thomas, heute habe ich ordentlich Kohle gemacht für dich. :lol1: Naja sagen wir mal Braunkohle für dich zermörsert. Habe eine 200ml Cremedose für dich parat. Alles drin von passenden Stückchen bis zur ungeliebten Blumenerde. :gut: Das ganz feine Pulver habe ich bei der Lanschaftsgestaltung mit verarbeitet. Das sieht eigentlich ganz gut dabei mit aus. Auch zur Wagenladung kannste das Zeugs nehmen. :hier:

  • Nachdem heute noch abschließende Probefahrten durchgeführt wurden, die Durchgangsstraße für den Verkehr und auch der Kohle Verladeplatz für die Kohleverladung freigegeben wurde, war natürlich schnell der Verkehr im Gange...
    So hier vorerst die letzten Bilder, nun wird zusammengepackt und morgen in Guben gibt es neue Bilder...

  • Hallo in die Runde...
    nach einer etwas längeren Pause, wieder ein paar Fortschritte am Bahnhofsmodul... :48:
    Mittlerweile leuchten die Lampen und Häuser im Bahnhof und auch die Signale zeigen nun ordnungsgemäß Halt (rot) oder Fahrt mit verringerter Geschwindigkeit (grün/gelb) an.
    Da alle Fahrten aus dem Bahnhof heraus mit Vmax 40 km/h erfolgen sind alle Signale so geschaltet das jeweils gelb und grün zusammen leuchten.
    Im Moment sind die Übergangsstücken in Arbeit und werden Landschaftlich gestaltet und sollen anschließend noch ergrünen...

  • Hallo Thomas,

    das ist ja mal Modellbau der schnellen Art. Heute Früh angekündigt und nun schon fertig! Jetzt fehlt bloß noch der beleuchtete Weihnachtsbaum mit Glühweinstand...

    MfG
    Gasthias

  • Uupps... der Abstand bei den Lampen... :700: ...da muss ich doch gleich mal messen... Gerade gemessen 20 cm...

    So, nun sind auch die Gleisübergänge zwischen den Bahnsteigen drin...
    Hier habe ich von Peter Lorenz gelaserte Abschnitte aus Balsaholz genommen und auf Länge und Breite geschnitten.
    Ich denke die passen so ganz gut.