Dampfloks DR, DB und aktuelle Sichtungen in Deutschland

  • Hallo,
    ich habe kein passendes Thema gefunden in dem ich aktuelle Sichtungen oder alte ausgestellte Dampfloks der DR bzw. DB und / oder Museums Dampflokomotiven unterbringen konnte, deshalb verewige ich meine Bilder der BR 52, welche auf Gleis 24 im Leipziger Hbf. abgestellt ist hier in diesem neuen Thema.
    Ist die alte Dame noch Einsatzfähig?

  • Hallo,

    letzte Woche ganz unverhofft in Hausach zwei Dampfsonderzüge in Hausach erwischt :hurra:
    der vordere Zug mit Zuglok 012 066 und Vorspann 01 2066,
    der Hintere mit Zuglok 001 150 und Vorspann 01 202.

    Die Doppelausfahrt war de Hammer !!!! :gut::gut::gut:

    Das letzte Bild ist die Ausfahrt in Triberg, fast genau so überraschend, weshalb es da erst recht nur für Kamera raus und draufhalten gereicht hat,

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (2. Dezember 2018 um 18:08)

  • Kohlenkulli :gut:

    Dann möchte ich mal dieses Thema ebenfalls wiederbeleben

    Ein Schnappschuss vom >Weihnachtsexpress< auf der Weimar-Geraer-Bahn.

    Zuglok ist eine Lok der Baureihe (BR) 52.

    tt-modellbahnforum.de/attachment/1261/

    Unterstützt wird sie 52 8079-7 von der "Dicken" aus Babelsberg

    mit der Nummer 118 770-7.

    Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

    Einmal editiert, zuletzt von amazist (6. August 2019 um 22:31)

  • Rotkäppchen Express - -Bahnnostalgie Thüringen.

    Nun ist der Regler zu.

    Ab hier geht es nur noch bergab

    Mit Sommerzeit wär's Licht noch bisschen besser. Schade. Die leichte Bewölkung am 24.03. macht es zur Dämmerung nicht einfach.

    Kann man nichts machen.

    Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

    2 Mal editiert, zuletzt von amazist (6. August 2019 um 23:22)

  • Einen Moment später, nachdem die Lok im Bogen ist, wäre das Bild noch schöner. Danke fürs Zeigen.

    Die Stelle dort an der Autobahn ist gut. Hab ich auch schon genutzt.

    Hast du was verhunzt, nenn es Kunst.

  • Hallo Freunde,:welcome:

    ....

    Hallo Erwin,

    entsprechend dem Thementitel geht es hier um DAMPFLOKS der DR, DB und aktuelle Museumsloks und nicht um ELEKTROLOKS und schon gar nicht von den Amis. Daher habe ich den Inhalt hier gelöscht. (Anmerkung Admin)

  • Zum Glück sind schon Osterferien und so konnte heute früh

    > 58 1111 (58 311) < nochmal beim Vorbeifahren beobachtet werden.


    Wie Ihr auch im Beitrag >Der Muffeltop im Elstertal< sehen könnt passten Fahrtrichtung und die sich aus dem Morgendunst herausschälende Sonne nicht so recht zusammen.

    Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

    3 Mal editiert, zuletzt von amazist (6. August 2019 um 23:24)

  • Auf den Spuren des >E 805< Leipzig-Gera-Saalfeld-Sonneberg.

    Am 18.05.2019 fuhren Br 01 0509 (PRESS) und Schublok 232 690 (EBS) als Messestadt Express nach Leipzig.

    Der Sonderzug auf der Rückfahrt über Gera und Saalfeld zurück nach Sonneberg! Hier zu sehen bei Crossen (Elster).


    Ein Nachschuss auf die Unterstüzung durch 232 690, denn letztendlichgeht es über die Frankenwaldrampe.

    Da die Strecke von Probstzella direkt nach >Sonneberg über Lichte und Ernstthal am Rennsteig< nicht mehr befahren werden darf und auch die Verbindungkurve vor dem Bahnhof Probstzella über Probstzella Hp. aus Richtung Saalfeld heute nicht mehr angeschlossen ist, geht die Fahrt über den Umweg Lichtenfels-Coburg nach Sonneberg, denn auch das Streckenstück >Stockheim (Frankenwaldstrecke, Probstzella-Lichtenfels) nach Sonneberg< gibt es seit der innerdeutschen Grenzziehung nicht mehr. Somit ist Sonneberg nur noch auf der Südseite des Thüringer Waldes eisenbahntechnisch erreichbar.

    (232 690 - da soll noch mal einer über ausgefranste Farbtrennkanten bei Modellen lästern...)

    Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

    2 Mal editiert, zuletzt von amazist (6. August 2019 um 23:27)


  • >Eine Fahrt ins "Blaue"< sollte es werden,

    letztendlich dominierten gelb und grün, denn der Raps steht allerorten in voller Blüte.

    Natürlich sticht dabei ein roter Farbtupfer besonders heraus

    und schon ist der Brechpunkt -fast- überwunden was man an der fehlenden Dampffahne erkennen kann....

    Zwei Triebwagen der Erfurter Bahn auf der Wasserscheide zwischen Saale und Weißer Elster

    verkehren im Wechsel mit Triebwagen der DBAG

    Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

    2 Mal editiert, zuletzt von amazist (6. August 2019 um 23:26) aus folgendem Grund: Bearbeitung des Brechpunktes auf Wunsch eines Kritikers

  • und schon ist der Brechpunkt überwunden was man an der fehlenden Dampffahne erkennen kann....

    Nee, von da, wo du gestanden hast und die Fotos gemacht hast, ist es noch gut ein Kilometer bis zum Brechpunkt.

    Die fehlende Dampffahne kommt eher durch die Frühlingstemperaturen und geringe Luftfeuchtigkeit zu stande.

    Hast du was verhunzt, nenn es Kunst.

  • Ich meinte ja auch das >vierte Bild< - ein Stück hinter dem Busch im Bild war der ehemalige Abzweig MUNA Oberndorf.

    An der Autobahnbrücke (hier im Bild) hast Du natürlichrecht - sieht man ja auch an der Kilometertafel. Da ist der Regler auch noch auf. Im Interesse seines Heizers nutzte der sparsame Lokführer den Schwung und machte beizeiten zu.

    Aber wer weiß das ausser Dir und mir. In Zukunft mach ich weniger Text....


    Die beste Dampffahne hat man natürlich im Winter bei trockener Luft.

    Da letztens recht starke Niederschläge stattfanden ist im Moment die Luftfeuchtigkeit entsprechend hoch.

    03 1010 ist heute in Gera eingetroffen....

    Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

    2 Mal editiert, zuletzt von amazist (6. August 2019 um 23:25)

  • Am Pfingswochenende kehrte wieder Leben am Schuppen 1 in Gera ein.

    Dieser steht seit Jahren leer und das geringste Übel sind noch die defekten Fensterscheiben. Das Sozialgebäude ist mittlerweile abgerissen worden.

    Zu Gast war,

    wer ahnt schon was...

    03 1010

    deren Frist wohl demnächst abläuft.

    Ein Blick von der Eselsbrücke über das "modernisierte" Bahngelände. Im Hintergrund die Kies- und Abraumzüge der Fa Starkenberger

    Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

    2 Mal editiert, zuletzt von amazist (6. August 2019 um 23:25)

  • Die letzten planmäßigen Fahrten der 03 1010 waren wohl in Gera (s.o.)

    Heute nun als kleine Überraschung in Haynsburg mit Schmierdampf und einer einer Tagesfrist

    >im Schlepp von 229 181<

    von Gera nach Leipzig/Halle überführt.

    Da das Originalbild nachträglich entfernt wurde, wurde Link wegen unerlaubter Werbung entfernt!

    Einmal editiert, zuletzt von amazist (7. August 2019 um 01:10)