wie funktioniert die Lenkachse beim Ikarus Gelenkbus?

  • Hallo,

    mir ist neulich mal ein Problem bei Ikarus Gelenkbus eingefallen, :gruebel::gruebel:
    wie wird eigentlich die 3. Achse gelenkt, ist diese über ein Gestänge in den Kurven zwangsgeführt oder läuft sie blos nach,
    wenn sie blos nachläuft, wie fährt man dann rückwärts um die Kurve, lässt sie sich dann feststellen oder wie :700:
    Fragen über Fragen, im Netz hab ich nichts gefunden,
    wer kann mir da weiter helfen

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Moin Ralf,

    ich glaub da hab ich etwas gefunden.
    Auf einer polnischen Webseite fand ich einige technische Unterlagen.
    Unter anderem auch einen deutschen Werbeprospekt:


    Ist zwar etwas schlecht zu lesen aber weiter unten steht, dass Vorder- und Nachläuferachsen
    "Starre Faustachsen" sein sollen. Was auch immer das ist.
    Auf der rechten Seite steht wiederum, dass der Ikarus eine hydraulische Servolenkung
    besitzt. Ich hab absolut keinen Schimmer über Busse aber ich tippe auf eine hydraulische
    Lenkung die zugeschaltet werden kann.


    Vielleicht findest Du noch etwas unter den technischen Unterlagen auf der
    polnischen Seite: http://www.lubus.info/galeria/index.php?cat=20

  • Hallo Ralf,
    hier mal ein Link zu den möglichen Varianten: http://de.wikipedia.org/wiki/Nachlaufachse
    Soweit mir noch in Erinnerung ist beim Ikarus eine nachlaufgelenkte Achse verbaut. An einen synchronen Einschlag im Stand bei Betätigung der Lenkung kann ich mich nicht erinnern (da kann mich aber auch meine graue Masse täuschen). Das Heckteil stützt sich über eine Deichselkonstruktion und auf den Maschinenwagen und ist mit dem Drehgelenk mit selbigen verbunden.

  • Hallo,

    im "Blauen" ist ein schönes Bild davon drin, der "Königszapfen" mit den Lenkstangen für die Zwangsführung
    hier
    das sagt eigentlich alles
    trotzdem :danke:

    Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • @ Jossi

    Interessante infos auf der Seite. besonderst das Ikarusskelett

    Starre Achsen hat meines Wissens nix mit der Lenkung zu tun. Bei deinem PKW ast du eine Einzelradaufhängung, das heist jedes Rad ist einzeln gefedert an der Karossetie aufgehöngt. Bei Starrachsen hast du einen Träger zwischen beiden Rädern und dieser ist mittig angeschlagen und beidseitig Gefedert.

    Klassisches Beispiel sind LKW-Hinterachsen.

  • Hallo Thomas ,

    das ist natürlich in deinem Fall doof , es gibt aber auch reichlich Nutzer die dort angemeldet sind und nen Link da hin ist allemal besser als das Bild zu kuppern und es hier ein zu stellen .


    lG von der Spree, René

  • Hallo!

    Das ist eben der Vorteil von Crossposting... . Ich hoffe, der Themeneröffner pflegt die Erkenntnisse aus beiden (oder noch mehr Foren?) auch sauber nach, damit alle den gleichen Kenntnisstand haben.

    Daniel

  • Hallo,

    ich versuche schon alle auf den gleichen Kenntnisstand zu halten, da alle nicht Überall lesen (können!)
    über die Rechtslage von Bildern kenn sich doch jeder aus, trotzdem kann da geholfen werden :wink:
    ... wie ist meine Sache....

    @ H-Transport, warum die Anspielung auf mehrere Postings zum gleichen Thema, darf man nicht alle auf den gleichen Stand halten oder muß ich mich in einigen Foren zurückhalten :gruebel::gruebel::gruebel:

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Zitat von Thomas Klug

    Hallo,
    immer wieder schön, das auf Bilder in andere Foren verlinkt wird, welche man als nicht angemeldeter Nutzer dort nicht sehen kann... :48:


    Thomas, man kann eigentlich in allen Foren, auch wenn man gar nicht als normaler User angemeldet ist, auch (fast) alles lesen und die Bilder sehen ... man muss nur wissen wie :48:(weil es eben mal nicht der ganz "direkte Weg" ist)
    Oder wie denkst Du, kann Google o.ä. Suchmaschinen dort die Bilder ersehen und sie dann auch in Thumbnails anzeigen?
    Wenn man sich als Suchmaschine dort einloggt/ausgibt, dann kann man alles(als normal und ohne Adminrechte zugängige) lesen und sehen :48:
    Kostet nur bissel was an "Schreibarbeit" zur "Umgestalltung" seiner ID, weil man sich dort dann als [Bot] einloggen müsste ...
    Schaut dann in der anwesenden Mitgliederlsite in etwa so aus ... "Mitglieder: ... Toni, Thomas Klug, Max Meyer, Heinz Lehmann, Inge Koschwitz, Google [Bot]..."

    Es sei denn, die Bots sind im Vorfeld bei der Rechtevergabe zum lesen generell ausgeschlossen worden, was aber recht selten der Fall ist.
    Sonst könnten die Suchmaschinen ja nie auf div. Forenbeiträge hinweisen...

    Mal 2 Infos dazu
    --> http://de.wikipedia.org/wiki/Googlebot
    --> http://de.wikipedia.org/wiki/Webcrawler

    Surfen als Bot geht s z.B. so --> guggst Du hier

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/