Tillig Bettungsgleis befestigen

  • Moin,

    als absoluter Neuling habe ich eine Frage zur Befestigung des o.g. Gleises.

    Bei dem Tillig Bettungsgleis sind ja Führungen für Befestigungsschrauben ... die oben allerdings geschlossen sind.

    Muß ich vor dem Montieren diese Führungen oben auf der Schwellenseite aufbohren, oder muß ich die Schrauben von unter der Platte eindrehen (das wäre nach meinem Dafürhalten ja kaum einigermaßen gut zu schaffen)?

  • Moin, moin und willkommen,

    freilich kann man das Loch bis oben durch erweitern. Beim Befestigen sorgt dann die "Hülse" dafür, dass sich das Gleis beim festziehen bzw nageln nicht nach unten durchbiegt. An Stellen ohne diese Hülse würde ich ein Klötzchen als Distanzstück einbauen. Von unten muß man ganz schön genau vorbohren und messen (Schablonen zum von oben bohren sind von Vorteil) um die Nippel für eine Befestigung zu treffen. Vorteil, man sieht die Befestigung nicht. Das stell ich mir sehr akrobatisch vor, schließlich muß eine Hand das Gleisstück oben festhalten , während von unten geschraubt wird. Allerdings ist jede Schraube / Nagel wieder eine Schallbrücke zum Untergrund.

    Andere Frage: Sollte man den Hohlraum der Bettung irgendwie ausfüllen um Geräusche durch Resonanzen zu vermeiden.

    Bettungsgleis ist eh was für die Versuchsanlage bzw den "fliegenden" Aufbau. Ich selbst bevorzuge Selbstbaugleis mit Schwellenbändern, welche man auch flexibel verlegen kann. Bögen kann man auch ohne Flexgleis variieren, indem man die Stege zwischen den Schwellen auftrennt oder gleich flexible Schwellenbänder verwendet. Die Vielfalt bei der Auswahl von Weichen ist größer als beim Bettungsgleis was noch Lücken hat. Beim Bettungsgleis stört mich, dass man keine Übergangsbögen gestalten kann - aus der Geraden direkt in die Kurve - das gefällt mir überhaupt nicht. Das betrifft ebenso die Ausrundungen aus der Ebene in die Steigung bzw umgekehrt - wie soll man das beim Bettungsgleis ohne dauernde mechanische Spannungen hinbiegen? Mein Sohn verwendet es aber auch zum fliegenden Aufbau auf dem Fußboden oder mal ein schnell ein Testkreis auf dem Tisch.

  • Danke für die detaillierte Antwort, das hilft mir sehr! :danke:

    Sicher hast Du mit dem Modellgleis recht ... aber nun hat er nun mal das Set mit Bettungsgleis (und inzwischen auch eine Erweiterung), nun baue ich ihm das erst einmal so auf. Hübscher ist sicherlich Modellgleis, aber sicher wird es auch mit Bettungsgleis ordentlich aussehen ... spätere Um- oder Neubauten sind ja möglich; meine Jungs und ich sind ganz schön "modelleisenbahnig" (wobei der Lütte noch mit "BRIO" spielt).

  • Hallo,

    für meine kleine Testanlage habe ich das so gemacht:

    Eine Schablone basteln wo die Schraubenaufnahmen am Gleis sind. Das dann Stück für Stück auf die Platte übertragen und dann dort mit der Heißklebepistole einen fetten Klecks hin und schnell das Gleich eingesteckt, etwas geruckelt und festgehalten bzw. ein Gewicht drauf. Das hält und muss nur bei jeden 2 -3 Gleis gemacht werden.
    Tipp 2: bei den Weichen ein Loch in die Platte einarbeiten damit du später von unten an den elektrischen Antrieb kommst wenn der mal spinnt.

    Schöne Grüße

    Kai