Fragen zum Airbrush

  • Zum Einstieg ins Aurbrush habe ich mir aktuell folgende Produkte zusammengestellt:

    Pistole - http://theis-airbrush.de/Airbrushzubeho…0bfb7f8be2c147c

    Kompressor - http://theis-airbrush.de/Airbrushzubeho…0bfb7f8be2c147c

    Zusätzlich noch ein Reinigungsset und einen Cleaningpot.

    Fällt euch spontan was dazu ein, ggf, was (außer Farben) noch fehlt? Wer von den technischen Details Ahnung hat, den bitte ich auch um seinen Senf.

    Wie ich mich umgehört habe, ist eine Doubleaction zu empfehlen und der Farbnapf oben angeschraubt. Der Kompressor sollte ölfrei sein und mit Wasserabscheider.

    Vielen Dank für die Rückmeldung!

  • Hallo Christian,
    ich würde Dir unbedingt einen Kompressor mit Lufttank empfehlen - der "federt" die doch recht starken Druckwellen beim Schalten ab - somit kannst Du wesentlich genauer arbeiten (gleichmäßigerer Farbfluß)!

    Und reichlich fertig befüllbare Farbbehälter - dann kannst Du einfach "umstecken" bei Arbeiten mit mehreren verschiedenen Farbtönen (natürlich mit zwischenzeitlichem "Spülen" der Pistole).

    Zum Reinigen meiner (Spritz-)Pistole(n) hab ich immer so einen halben Liter Nitro-Universalverdünnung vorrätig - die löst alle Lacksorten und selbst hartnäckige Farbreste. Und einige lange dünne Nähnadeln (manchmal verklebt die Düse während des Lackierens - je nach Lacksorte, -Viskosität und Pigmentanteil).

    Und - erfahrungsgemäß ganz wichtig: Du brauchst einen Lackier-Platz, wo Du auch völlig ungehemmt "rumsauen" kannst ... Mir sind schon Farbdosen (speziell Revell) beim Öffnen geplatzt - besonders bei Ferrarirot kommt das sehr gut - einige Flecken davon hab ich noch immer an der Balkondecke! Auch fällt mal was runter, kippt um oder läuft aus ... :48:
    Mit der Spritzpistole bist Du schon auf dem richtigen Weg - den Kompressor gibt's aber (mit Luftkessel) wesentlich billiger ... Als Beispiel: :hier:
    84,99 EUR versandkostenfrei - Artikelnummer 350876673893 bei eBay (im Set mit Spritzpistole) ...
    oder :hier:
    89,99 EUR versandkostenfrei - Artikelnummer 321035005876 bei eBay (nur Kompressor) ...
    oder :hier:
    94,00 EUR http://www.amazon.de/Airbrush-Kompressor-Kolbenkompressor-Luftbehälter-Luftspeicher/dp/B008D4EH5Y/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1395525046&sr=8-10&keywords=Airbrush-Kompressor ...
    Öl- und Wasserabscheider sowie Druckregler sind absolut zu empfehlen! Und ein Schalter "Automatik - Aus - Dauerlauf" ... Haben die 3 oben Aufgelisteten alle!

  • Danke dir Harry zu den Produktinformarionen, aber ich kaufe lieber bei einem festen Anbieter, billig kann gut sein, muß aber nicht. Und wie heißt es doch - ich habe nicht genug Geld um billig zu kaufen.

    Die restlichen Tipps sind gespeichert!

    Ich habe jetzt das bestellt: http://theis-airbrush.de/Airbrush-Sets/…34fcc6b9659b01b

    Mit der von mir ins Auge gefassten Pistole im Set preislich ok und mit gutem Service.

  • Hallo Christian

    Eigendlich hast Du alles richtig gemacht !

    Eine Frage zur Pistole: Hat diese einen Deckel auf dem Farbbecher?
    Da Du scheinbar erst anfängst, könnte dies der Knackpunkt sein !

    Einmal editiert, zuletzt von 7-Kuppler (23. März 2014 um 09:52)

  • Hallo Christian,
    ist genau der Kompressor, den ich (auch in den Angeboten) meinte. Alles OK.
    Dann mal viel Spaß und gutes Gelingen!

  • Harry ich frag jetzt mal nicht was du mit den Revelldosen veranstaltest das die bei dir an die Decke gehen.
    Das hab ich in all den Jahren meiner Kleckskünstlerlaufbahn noch nicht geschafft, egal ob mit Aqua-Color oder Emaille.... :lol1:

  • Hallo
    er macht sie auf und stellt fest,die Farbe ist zu dick geworden.Also Deckel leicht drauf und kräftig geschüttelt und siehe da,schon ist die Farbe an der Decke.
    Schönen Sontag
    Klaus :lol1:

  • Hallo,
    ich nutze die Airbrushtechnik hautsächlich für "Alterung" zum Auftragen des Grundlackes.
    Nur wasserverdünnbare Farben kommen zum Einsatz, damit erspare ich mir chemische Verdünner und Reinigungmittel.
    Zum besseren Arbeiten habe ich eine Spritzkabine gebaut.
    Material Seitenteile Hartfaserplatten; Boden Leimholz und als " Dach" glasklares Acyl um die Lichtverhältnisse zu verbessern.
    Größe ist L x B x H 420 x 420 x 400 mm.
    Als Spritzunterlage dient eine drehbar " Tortenplatte " aus Plaste, die ich in einem " Billigmarkt " gekauft habe.
    Als Abzug habe ich links unten eine PC-Lüfter eingebaut. Als Filter nutze ich Motorfilter aus Staubsauger.
    Noch eine Halterung für die Spritzpistole und schon ist alles perfekt.
    In den Ecken der Kabine stehen die Farben bereit und damit bleibt mein Arbeitstisch sauber.

    Ein schönes Wochenende
    bastler

    2 Mal editiert, zuletzt von bastler (24. März 2014 um 18:52)

  • Zitat von Simon

    Harry ich frag jetzt mal nicht was du mit den Revelldosen veranstaltest das die bei dir an die Decke gehen.
    Das hab ich in all den Jahren meiner Kleckskünstlerlaufbahn noch nicht geschafft, egal ob mit Aqua-Color oder Emaille.... :lol1:


    Eigentlich garnix :48: - ich hatte die spritzfertig verdünnt und dann fast 2 Jahre völlig achtlos auf der Anlage stehen gelassen ... :48: Und als ich dann mal wieder roten Lack für meine ersten Nohab Rapid brauchte, hab ich die Dose geschnappt, bin auf den Balkon - hab ganz vorsichtig den Schraubenzieher angesetzt ... Peng - war die Dose weg (aus dem 7. Stock in die ungemähte Wiese - ich hab die Suche gleich aufgegeben, zumal ich ja nun kein ausgebildeter Ballistiker bin ... :gruebel:
    Nur gut, daß mir die Dose nicht auf der Anlage hochgegangen ist - das wäre dann in Arbeit ausgeartet (mal ganz abgesehen von der Ruhestörung wegen der endlosen lauten Flüche)! :wand:
    Nun ja, die Hausleute haben ganz freundlich gegrinst als ich wieder hoch kam :lol1: - ein Blick in den Spiegel brachte selbst mich dann lauthals zum Lachen: Wieso geben die Mädels eigentlich so viel Kohle aus zum Haare-Färben? Revell ist doch sooo billig ... :ling:
    Na ja, anschließend hab ich dann noch die Balkon-Fassade, die Fenster und den Fußboden mit Verdünnung geschrubbt (die Decke hatte ich vergessen) und mein T-Shirt entsorgt. Nach einem ausgiebigen Bad und Haarewaschen mit Persil waren dann die Spuren fast alle beseitigt ... :hurra:

    Zitat von hochlehner

    Hallo
    er macht sie auf und stellt fest,die Farbe ist zu dick geworden.Also Deckel leicht drauf und kräftig geschüttelt und siehe da,schon ist die Farbe an der Decke.
    Schönen Sontag
    Klaus :lol1:


    Aber ich sehe: Diese Art Probleme hatte/habe ich nicht alleine ... :hurra::lol1::klatsch::04::05:
    Tja - das Leben kann schon hart sein ... :44:

  • Du Christian, falls du mal wieder in der Gegend bist, machen wir mal nen Lackierworkshop. Ich lackiere mit allem möglichem, Revell, Elita und solchen Wasserverdünnbaren. Zum Verdünnen habe ich dafür eine einzige Verdünnung. Passt überall und funzt super. Zum Reinigen nehm ich nur Aceton. Das Zeug löst auch alles. Und wenn du meinen Kompressor siehst, hauts dich weg. Ein alter LKW Kompressor mit Feuerlöscherkessel, Marke Eigenbau aus den 70ern! Funktioniert heute noch und sehen meine Lackierungen schlecht aus? Aber jede Farbe pustet sich anders. Ganz wichtig ist grundieren mit einer guten Grundierung.

  • Ist aber auch nur für die Garage geeignet. Geräusch, Gewicht und 380 V Anschluß. Dazu muß es aber erst mal wärmer werden. Was zZ zu lacken ist, mache ich auf Arbeit. Da ist es ja so schön warm. Auf jeden Fall würde ich keinen speziell hierfür kaufen. Unnütze Geldausgabe. Das muß was sein, was auch sonst für was nützlich ist. Da gibts mal was zum Ausblasen, Luftaufpumpen etc. Und die ölfreien mit nem Plastekolben halte ich persöhnlich für Mist. Nicht auf die dauer haltbar.

  • Houston ... wir habe ein Problem... :44:
    Ich beobachte nun schon seit längerem, das lackierte Modelle (mit Revell lösemittelhaltigen Farben lackiert) nicht trocknen, auch nach mehreren Tagen / Wochen nicht, und die Modelle immer noch kleben.
    Auch zum letzten Stammtisch in Guben konnte dieses Phänomen beobachtet werden.
    Kann mir Jemand Tipps geben, bisher hatte ich dieses Problem nicht, da ich sonst den ganzen Schei... in die Tonne kloppe.

  • Zitat von Thomas Klug

    Houston ... wir habe ein Problem... :44:


    Nach Anfrage bei Revell erhielt ich sinngemäß folgende Antwort:
    Wegen gesundheitsgefährdender Lösungsmittel wurden diese reduziert/ausgetauscht. Es kann nunmehr - speziell bei Farben älter 6 Monaten - zu internen chemischen Reaktionen kommen (auf gut deutsch: Der Brei verreckt). Speziell bei seidenmatten Farben.

    :(:(:(
    Auch bei mir stehen/liegen lackierte Lokgehäuse rum (Ferrarirot hochglanz; Nohab Rapid) - die warten bereits seit fast 3 Jahren auf Trocknung ... :48:

  • Thomas, nehm z.B. die Farben von Vallejo --> http://www.google.com/search?q=Vallejo+ ... d=0CAUQ_AU
    Super in der Verarbeitung (wasser verdünnbar), gut zu dosieren (selbst Tropfen weise), spritzfertig in der Konsistenz, kleine, brauchbare Gebinde, stinken nicht,recht preiswert und die Arbeitsgeräte lassen sich auch prima reinigen.
    Und wenn de mal gehunzt hast, kann man die zur Not auch schnell( schnell, weil die trocknen auch schnell an!) noch mal mit Wasser wieder abwaschen...
    Mit dem Pinsel lassen sie sich auch recht gut auftragen, wenn mal etwas nachgebessert werden müsste.
    Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht und nehme nur noch das Zeug...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Zitat von Toni

    Und wenn de mal gehunzt hast, kann man die zur Not auch schnell noch mal mit Wasser wieder abwaschen...
    Mit dem Pinsel lassen sie sich auch recht gut auftragen, wenn mal etwas nachgebessert werden müsste.


    Und hält das dann auch nach dem Trocknen bzw. wenn es später ungewollt mit Wasser in Berührung kommt oder muss man Klarlack draufmachen ?

  • ... und Öle/Fette, Lösungs-/Reinigungsmittel, Kontaktkleber (Aufkleber/Decals/Klebeband/Etiketten), Poliermöglichkeit, Farbechtheit, Dauerglanz, Elastizität (Verhalten beim Biegen, Bohren, Fräsen, Feilen), Hitzebeständigkeit, Wetterfestigkeit, Kratzfestigkeit ...
    Mit Modellbahnen wird teilweise recht rauh umgegangen!

  • Also Kratzer werden wohl die wenigsten Farben ohne nennenswerten Schaden überstehen, aber gegen Wasser ist die Farbe nach aushärten eigentlich beständig. Zur Not kommt halt als Sicherheit noch ne Lage Klarlack drüber ...
    Seit wann wirfst Du deine Modelle ins Wasser? :05: Oder bist Du neuerdings auch Schiffsmodellbauer?

    Harry, gegen Fette, Öle usw. hab ich noch nicht getestet. Die Sachen kommen bei mir nur "innerlich" mit diesen Medien in Berührung und sonst geht man ja pfleglich damit um, da sollte es keine Probleme geben.
    Wer das nicht tut, der ist selber schuld und hat es eigentlich mit solchen Sachen nicht so bzw. sollte die Finger davon lassen, wenn er alles rampuniert :05:
    Und nach dem Lackieren wird bei mir nix mehr verbogen oder anderweitig maltretiert :05:, da kann ich keine Angaben zur Beständigkeit machen.
    Das mit dem Nichtantrocknen der Revel Farben ist mir schon vor geraumer Zeit aufgefallen, darum nehme ich die auch nicht mehr.
    Selbst vermeintlich neue Farbe, die gerade erst gekauft wurde, die ist manchmal schon hinüber, weil die falsch bzw. schon ewig lange gelagert wurde.
    Das kann man ja selber nicht beeinflussen und ein MHD ist ja dort auch nie aufgedruckt.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/