Friedländer Bezirksbahn in TTe

  • Hallo,

    über Ostern konnten die Arbeiten am Stationsgebäude Kleinschönau/Sieniawka fast abgeschlossen werden. Beim Wartehallengebäude handelt es sich um einen typischen sächsischen Typenbau, welcher so auch bis in die 20er bzw. 30er Jahre in Zittau Schießhaus, Markersdorf etc. stand. Das Gebäude hat mein Vater ausgehend von Originalzeichnungen aus Auhagen-Platten, Pappe und Lasercutfenstern zusammengebaut. Die Fenster hat er dazu beim örtlichen Copyshop lasern lassen. Meine Freundin war über Ostern wieder für die farbliche Gestaltung mit Acrylfarben und die anschließende Alterung mittels Pulverfarben zuständig. Der Sockel wird später noch fest mit dem Gebäude verklebt, dann verschwindet auch der noch sichtbare Spalt. Vorher soll der Innenraum zu mindestens noch eine Sitzbank erhalten. Zum Bahnhofsensemble gehört dann noch der obligatorische Freiabtritt incl. Güterwagenkasten als Lagerraum. Diese Gebäude sind noch in Arbeit. Ich hoffe das kleine Stationsgebäude gefällt.

    Viele Grüße Martin

  • Zitat von Gast

    ...Diese Gebäude sind noch in Arbeit. Ich hoffe das kleine Stationsgebäude gefällt.
    ...

    Hi Gast,
    ich finde das kleine Gebäude sehr schick, wenn man bedenkt das das alles im Eigenbau enstanden ist :gut:
    Es sieht wirklich aus wie ein gekauftes Gebäude.
    Ich finde vorallem die Fenster und das Dach sehr schön, gerade beim Dach gefällt mir die Alterung ! :post::post:

    Na dann bin ich mal auf die anderen Gebäude gespannt :05:

    Gruß TT-Krümelchen

  • Hallo,

    @ TT-Krümelchen Vielen Dank für dein positives Feedback :) Hab das Lob bezüglich der Farbgebung/Alterung an meine Freundin weitergereicht.

    Wie versprochen geht es heute mit den Lasercutgebäuden weiter. Mein Vater hatte sich vorgenommen einen originalgetreuen Nachbau von "Scheffels Haus", welches heute noch in Kleinschönau steht, auf den Modulen zu plazieren. Also hat er fleißig fotografiert, konstruiert und Lasern lassen. Nun möchte ich euch den momentanen Arbeitsstand zeigen. Mein Vater hat zuerst alle Wandteile zusammengefügt und in den Ecken mit Vierkantleistchen verstärkt. Dann erfolgte eine erste Grundierung des Gebäudes mit der Spraydose. Für die Farbgebung konnte ich wieder meine bessere Hälfte gewinnen. Ich habe dann noch die gelaserten Fenster eingepasst und verklebt. Jetzt fehlen noch die Fensterscheiben und das Dach. Die Türen stammen aus Auhagenbausätzen und waren über, werden aber selbstverständlich noch gealtert. Genauso wird es dann auch dem hölzernen Vorbau (Auhagenbausatz: Klingenberg-Colmnitz) ergehen. Viel Spaß mit den Bildern

    Viele Grüße Martin

  • Hallo,

    heute möchte ich euch ein im Bau befindliches Modul vorstellen, welches ebenfalls für die Erlebnis Modellbahn in Dresden benötigt wird. Die Strecke beschreibt einen eleganten Bogen und passiert das Schäfersche Haus. Dieses ist auf den Fotos noch nicht zu sehen, da noch nicht fertig ( ab und zu sieht man das Dach). Grundidee war das der Zug durch einen Einschnitt fährt der durch dichten Baumbestand wie ein "Tunnel" wirkt. Dieses Modul lehnt sich wieder sehr stark an unsere Vorbildstrecke an. Im Haus, welches ich später vorstelle, wohnte die Tante eines Zeitzeugen.
    Mein Vater hat dankenswerter Weise die vorbereitenden Arbeiten wie Elektrik, Schottern und die Waldbodengestaltung übernommen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank nach Jahnsbach für die diversen Tipps bezüglich des Waldbodens. Die Bäume stammen bis auf zwei Exemplare (Momojens) von tschechischen Herstellern. Sonst wäre unser Budget gesprengt worden :) Die Begrasung erfolgte mit dem RST 35 kV-Gerät und Fasern von Mininatur. Die Detailgestaltung fehlt noch, kommt aber die nächsten Wochen -ihr könnt also gespannt sein.

    Blick in den Wald, im Hintergrund erkennt man eine Schülergruppe.

    Einsamer Wanderer

    Zwei Käuzchen die ein Freund als Dank für uns geschnitzt hat.

    Ein von einer TU47 geführter Personenzug passiert den Waldweg.

    Im letzten Abendlicht passiert U37.009 die fotogene Kurve. Der Hochstand stammt von Andreas Keil aus Berlin.

    [/url


    Ich bin etwas auf der anderen Modulseite vorangekommen. Hier hat mein Vater aus selbstgelaserten Teilen und Auhagen-Mauerplatten das Haus der Tante eines Zeitzeugen nachgebaut. Dieses befand sich wirklich an unserer Vorbildstrecke. Gealtert habe ich das ganze mit Pulverfarben "Moosgrün", "Rost dunkel", "Cremeweiß" und "grünbrauner Schmutz". Dafür wurde die Pulverfarbe partiell auf das Dach aufgetragen und dann Ton in Ton eingearbeitet. Zusätzlich wurden mit "Dark Wash" von Vallejo weitere Alterungsspuren aufgebracht. Anbei ein paar Fotos zur Illustration.


    Viele Grüße Martin


    http://abload.de/image.php?img=pc1390268rsh6.jpg

  • Hallo Martin,

    sieht Klasse aus! Freu mich schon in Dresden das Gesamtergebnis zu sehen und werde sicherlich sehr viel Zeit bei Euch verbringen...

    Ein wenig Kritik sei mir gestattet: schau Dir mal das Bild an und Du wirst den Unterschied sofort erkennen...

    MfG
    Gasthias

  • Hallo Gasthias und Marc,

    meint ihr jetzt die weißen statt braunen Isolatoren oder meine fehlende Leitungsnachbildung? Stehe grad auf dem sprichwörtlichen Schlauch :D

    Viele Grüße Martin

  • Hallo Martin,

    das ist ja fast wie ein Weihnachtsrätsel...

    Mir schwebte da die Leitungsnachbildung der Stromleitung im Kopf herum. Wobei natürlich auch weiß abgesetzte Isolatoren farbliche Akzente setzen würden.

    MfG
    Gasthias

  • Hallo Gasthias,

    wäre eine wirklich interessante Idee mit der Leitungsnachbildung. Wie händelt ihr das an den Modulkanten?

    Viele Grüße Martin