Lyd1 in TTe

  • Schöööeenes Ding, Du... (würden die Wernersens wieder sagen)
    Auch das drumherum schaut gut aus.
    Nur für den Lokführer wird das eine ganz schön "zugige" Angelegenheit(schönes Wortspiel, was ;) ), so ganz ohne Scheiben :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Guten Morgen,

    wie bereits an anderer Stelle angekündigt:

    Bei sb-Modellbau wird es ein Fahrwerk für die Lyd1 zu kaufen geben. Preis steht noch nicht genau fest. Hier einmal die Vorabinfo:

    MfG
    Gasthias

  • Löblich, löblich zwar :gut: , aber sehr schade, denn bei dem zu erwartenden Preis (ich gehe mal von ca. 150 Euro aus) leider noch mit viel zu vielen Kompromissen behaftet :11:
    Räder ca.1mm zu klein, Radstand um ca.1,6 mm zu klein und die Blindwelle fehlt auch gänzlich (und die macht das Fahrwerk ja erst interessant).
    Diese Abweichungen mögen bei größeren Maschinen nicht unbedingt so sehr ins Gewicht fallen, aber bei den kleinen Fahrwerken leider um so mehr. Vor allem optisch, wenn die Blindwelle gleich ganz fehlt...
    Wer damit leben kann, der bekommt sicher für ihn ein in SB Modellbau Qualität gefertigtes und auch laufruhiges Fahrwerk, aber... wenn nur der (für mich zumindest zu große) Kompromiss mit den oben angedeuteten Abweichungen nicht wäre....(das sinds im Original immerhin 12cm bzw. 14cm Abweichungen!, was schon recht heftig ist)
    :gruebel: Schade irgendwie, denn SB kann das eigentlich besser.

    Aber wie gesagt, besser als gar kein Antrieb und nicht jeder kann sich den selber zusammenfrokeln.
    Und das mit dem Kompromiss liegt ja nicht unbedingt an dem jenigen netten Moba Kollegen, der das mit dem Fahrwerk bei SB "angeschwungen" hat :no:
    :danke: trotzdem schon mal für eure Bemühungen Gasti :gut:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallöchen,

    gut geschätzt Toni: ab 5 Stück 145,- Euro...

    Natürlich sind Kompromisse vorhanden, jedoch sollen die Fahreigenschaften sehr gut sein Den Preis selbst kann man in Relation betrachten: kompletter Selbstbau: Teilebeschaffung Märklin Z (kommt auch einiges zusammen) + Maxon Motor oder V60 Märklin Z (zwar preiswert zu ersteigern, da muss dann aber ordentlich der Dremel ran und so toll fährt das Ganze dann auch nicht).

    Wer Interesse hat kann sich mit mir ja in Verbindung setzen.

    MfG
    Gasthias

    @renato: Laptop ist fertig

  • Moin...

    Da ja durch die Umstellung des Forums ( bzw. ja eigentlich zuvor schon) einige Bilder nicht mehr an ihrem Platz zu finden sind, habe ich mal neue gemacht.

    Weil...

    Ich habe mein Fahrwerk noch mal neu konstruiert bzw. (um-)gebaut.

    Unter Umständen, wenn der Motor doch nicht ganz sooo lang ist, da bekommen wir sogar noch ne 1mm schwungscheibe mit rein...

    Eine Schwungscheibe passte zwar nicht mit hinein, aber...

    Wo zum Teufel soll da noch eine Blindwelle hin!

    Da, wo ich sie damals auch schon angedacht hatte...

    Na da, wo schon das Loch gebohrt ist , am hinterm Teil (dem kurzem, hinterm Führerstand)
    Die fällt aber gar nicht weiter auf, wen die fehlt...

    Und die fehlt jetzt nicht mehr...

    Umgefrokelt wurde für diese Version des Antriebes eine der neuen BR64 von Märklin Miniclub, die mit ihren Glockenankermotoren suuuuper laufen und gleichzeitig auch den korrekten Achsstand und die richtige Radgröße aufweisen.

    Die Blindwelle wurde nebst "Gewichten" montiert und so nebenbei, wo ich ja schon mal dabei war, wurde die Lok gleich noch digitalisiert.

    Dazu wurde ein D&H PD 05A Decoder unter der vorderen Motorhaube verbaut.

    Bis jetzt schaut das so aus...


    Weiter sollte es gehen mit dem Einbau der Beleuchtung, wobei mir aber leider ein kleines Missgeschick beim aufbohren der Lampengehäuse auf dem Dach passiert ist.

    Sprich... eine davon ist abgebröselt :shock: und beim Versuch sie wieder anzukleben, da ist sie mir auf einer Flugbahn, die direkt hinter dem Schrank endete, auf "Nimmerweidersehen" verschwunden :wand:, weil sie aus den Spitzen der Pinzette geschippt ist :roll:

    Also musste ich die verbleibende Lampe auch noch entfernen und beide müssen zusammen mit den anderen noch angefertigt bzw. montiert werden.

    Das wird aber erst die nächsten Tage werden, wenn ich wieder etwas mehr Zeit dafür habe.

    Fahren tut die Lok schon mal prächtig und "klappert" dabei fröhlich aber kaum merkbar mit den Stangen...:ok:

    Und das mit dem Licht, das wird auch noch...

    Dafür wurde zumindest schon mal eine Steckverbindung zum Gehäuse hin vorgesehen, damit das dann bei eventuell nötigen Reparaturen auch ohne Probleme abgezogen werden kann.

    Gehalten wird das Gehäuse später durch die vorn und hinten eingesteckten Kadee Kupplungen.

    Schaut dann so aus...


    Das erst mal so als kleines "Update" zu meinem Projekt "Lyd1" bzw. "WLS150" ...

    Edit:

    Die "Baumkuchenschichten", die da zu sehen sind, die beruhen auf dem anbringen von Walzblei als Ballast, was dazu in Schichten ausgeschnitten und verklebt wurde.

    Kommt dann auch noch eine Art "Hut" oben ins Fahrerhaus, um die Masse noch geringfügig erhöhen zu können.

    Sie fährt aber damit jetzt auch schon sehr gut und das kleine "Mehrgewicht" im Führerstand sollte dann auch noch etwas dazu beitragen können.

    Hier mal ein erstes Testfahrtvideo (mit leider sehr besch... Bildqualität, aber wenn die Lok fertig ist, dann gibts auch bessere Qualität mit besserer Kamera)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Schönen Guten Abend Toni,:welcome::klatsch::spock:

    hast du gut gemacht,Toni!!! Bitte mehr Bilder,von deiner kleinen und schnuckeligen Lok!Es gab mal in meiner bayerischen Heimat eine ähnlich aussehende Vorbildlok,

    welche zwischen dem weltberümten Oberammergau(Passionsspiele) und Murnau

    verkehrte. Die Vorbildlok wurde vom privaten EVU LAG=Lokalbahn AG zwischen

    den beiden von mir genannten Orten eingesetzt. Von diesem Typ wurden nur

    insgesamt 5 Maschinen(!!!) gebaut!

    LAG 1-5

    Wenn ich Dir zu dem von mir genanten privaten EVU einige interessante Daten

    schreiben soll,mache ich das gerne.

    Du mußt mir nur mitteilen,ob dieses Thema dich interessiert!

    Anerkennende und liebe Grüße:gut::hut::ok::gut::danke::klatsch:

    Erwin

  • Ja, das ist eine schöne "Knuffige" E-Lok.

    Leider habe ich nicht vor, mit Oberleitung zu fahren, daher trotzdem danke für das Angebot. :danke:

    Aber womöglich interessiert sich ja ein anderer Bastelfreund dafür.

    Gasti hatte ja irgend eine kleine E-Lok auch für seine Feldbahn gebaut, von daher könnte es durch aus sein, dass es für ihn interessant ist...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Naja, "Fummeln" kann ja auch ganz nett sein :hä:

    Nicht was Du jetzt wieder denkst :lol1:

    Noch viel mehr Fummelei wäre es, wenn man da noch einen Sounddecoder nebst Lautsprecher verbauen könnte für den "Blubbersound" des Motors von der Lok, aber das passt beim besten Willen nicht mehr da hinein :roll:

    Bin dann schon froh, wenn das mit dem Licht auch noch alles so funzt, wie ich es mir vorstelle.

    Einziges "Manko" dabei ist, dass er kleine Decoder keinen Analogbetrieb zulässt, aber das kann ich verschmerzen.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Toni wieviel Platz hättest Du denn für den Sound ?

    Jetzt... gar keinen mehr.

    Weil...

    Hallo Toni,

    absoluten Respekt! Dieses Teil zum Laufen zu bekommen und noch mit Führerstanddurchblick...

    MfG

    Gasthias

    ...der Durchblick durch den zusätzlichen Ballast nun auch hinüber ist.

    Aber dafür bringt das noch mehr Lauffreudigkeit und Laufruhe ins Geschehen.

    Das Gewicht (nee, korrekt heißt das ja Masse ;)) liegt jetzt schon bei 34g und wenn Kupplungen, die Verglasung vom Führerstand und die Teile der Beleuchtung noch montiert sind, wird es wohl bei ca. 35g liegen.

    Gasti, danke für die "Blumen" , aber Du hast mich dazumal ja erst auf den "Trichter" gebracht, da noch mal drüber zu gehen, weil mein erstes Fahrwerk ja nicht recht wollte.

    Das was ich mal für euch gebaut hatte, das scheint ja recht gut zu laufen.

    Dein "Wurf" mit dem Fahrwerk von SB Modellbau war ja durch die geteilten Kuppelstangen nicht so der Knaller, was...


    Läuft das denn jetzt auch endlich mal vernünftig.

    Am Motor hat es ja nicht gelegen, nur halt an der nicht ganz zu Ende gedachten Konstruktion mit den geteilten Stangen und der nicht mit angetriebenen 2. Achse...

    Apropo Stangen...

    Meine Kuppelstangen sind mal eben schnell aus 0,3mm Ms Blech geklöppelt, sprich gefeilt worden.

    Äzteile wären da sicher noch etwas filigraner ausgefallen, aber die hier gehen auch ,denk ich mal...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo liebe Bastefreunde und Freunde der TTe Bahneln...:hand:

    Das Fahrwerk ist nur komplett verdrahtet und das Gehäuse um die fehlenden Lampen auf dem Führerhausdach ergänzt.

    Verdrahtet bzw. mit LEDs bestückt sind sie auch schon.

    Mir pers. sind sie zwar im Vergleich zu den zuvor gedruckten, wo ja leider eine abgebröselt war, etwas zu mächtig, aber ich denke, die kann man so gelten lassen.

    Die wenigen verbleibenden "Lücken"neben dem Decoder, wo noch etwas Ballast hin kann, die sind auch noch mit winzigen Fitzelchen an Walzblei befüllt worden... jedes Gramm zählt... ;)

    Nun geht's an die Bestückung der Front- bzw. Heckbeleuchtung.

    Hier sollen innen die LED angeklebt werden und ein Lichtleiter von deren Oberfläche nach außen in die noch anzubringenden Lampengehäuse durchgesteckt werden.

    Dafür muss ich aber erst mal meine Lichtleiter finden, besonders die roten, die für die winzigen roten Lampen vorgesehen sind.

    Wenn schon digital und mit Beleuchtung, dann auch mit "Rücklicht" ;)

    Beim Original hatten ja nicht alle Loks diese Typs auch rote Lichter, aber mit gefällt es mir besser...

    Ach ja, die Verglasung des Führerstandes ist übrigens auch schon drinnen, wie man sehen kann...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/