Projekt: Lichtsteuerung für die Modellbahn

  • Wie ich schon erwähnt habe, bin ich gerade am Basteln einer Lichtsteuerung.
    Was schwebt mir vor und was sind meine Kriterien?

    -Anlage gesteuert per Modellbahnuhr (Rocrail z.B. hat die Uhr eingebaut. )
    -Möglichkeit der Ausgabe einer Raumbeleuchtung per DMX512 (RGB-LED Scheinwerfer! Farbänderung wegen Sonnenaufgang etc..., Steuerung der Scheinwerfer per DMX512 wegen Sonnenverlauf)
    -Organisation der Anlage in Stadtteile/Landschaftsteile.
    -Organisation der Stadtteile in Wohngebäude, Bürogebäude, Straßenbeleuchtung, Parkbeleuchtung, Notgebäude(Polizeil, Feuerwehr, etc),Hotels, Kneipen.
    -Zufällige Steuerung der einzelnen Objekte, Zufälliges Einschalten der einzelnen Wohnungen. Kontrolliertes Einschalten von Beleuchtungen bei "Zugkontakt", z.B. Dorfhotels, die nach Halt des Zuges Zugang bekommen, etc...
    -Effekte für Leuchtstofflampensimulation, Schweißen, Feuer und so weiter...
    -Software am PC/Linux/MAC welche per Socket mit dem RocRail-Server kommuniziert (Ansteuerung DCC-Dekoder, Meldungen der Züge, Uhrzeit)
    -Lichtkontroller per RS485-Bus ansteuerbar (Am Host halt USB-RS485-Wandler für 1,25€ aus ebay)

    Welche LEDs sollen unterstützt werden?
    Also, normale LEDs im Konstantstrom, max. 45V. Dadurch sind für z.B. Straßenbeleuchtung viele kombinierbar.
    Ich mag keine Kabel *lach
    Dann die normalen RGB-Streifen

    ...und die neuen Streifen mit WS1284-CHIP (siehe Foto)
    Das sind meine Favoriten und ich habe schon viele Häuser damit umgebaut. Preis: 1m mit 60 RGB-Chips $11,70 in China.
    Der Clou: JEDE LED kann einzeln angesteuert werden. Ich kann bei 50Hz flackerfreie Wiederholfrequenz damit 660 LEDs ansteuern (an einem Ausgang!)
    Es ist nur +,- und ein Signal-Draht zu verlegen. Also nur ein einziges, 3-adriges Kabel von Led zu Led!.
    Endlich keine Kabel mehr!
    Der Vorteil: Die sind auch RGB, ich kann also auch die Farbe, Helligkeit einstellen. Damit kann ich auch Effekte, wie Fernsehgerät, Disco, Rotlicht... Alles geht.
    Und nur 3 Drähte.
    Die Leds kann man nach jeder abschneiden und dank Kleber irgendwo einkleben. 3 Drähtchen ran, fertig.

    Ich habe gerade ein Testsystem am laufen, geht super!

    Signale wollte ich grundsätzlich NICHT mit dem System steuern, die gehören zur Gleisanlage. Außerdem habe ich da die Mini-Aux-Decoder, die am Gleis hängen. Das ist der geringere Aufwand von der Verkablung.

    So, falls jemand jetzt Anregungen hat, Verbesserungen, Wünsche... Ich kann jede Menge Input gebrauchen :)

    Gruß,
    Ingolf

  • Hallo
    tolle Sachen die sich gut anhören.Interesse wäre da.Habe auch bis auf die Zentrale alles Eigenbau-allerdings Nachbau vom Dieter Ratschmeier.Deine Platinen sehen Professionell aus ,steckt da eine Firma dahinter oder gar deine eigene.Hast du vor,die Projekte zum Nachbau freizugeben?
    Grüße Klaus

  • Hallo,
    klar kann man die Sachen nachbauen. Ich dachte eher an Open-Source-Software für alles, und die Platinen am Besten fertig bestückt. Weil in 0603 und 0,5mm Finepitch oder Ballgrid ist nichts Handbestückung hehehehe.
    Aber hast recht, die Platinen sind professionell. Wir haben eine eigene Firma und könnten auch vertreiben - aber momentan sind es Tests, Ausprobieren, basteln, Eigenbedarf.
    Und wenn man die Möglichkeiten hat, warum soll man die nicht nutzen :)
    Zur Zeit habe ich für die Lichtsteuerung erst mal ein Grundgerüst gestrickt.
    Eine Hostanwendung auf dem PC (C++,MinGW, Codeblocks - Portabel zu MAC und Linux) die sich mit dem Rocrail-Server verbindet und die Zeit abfragt, Kommandos auf den DCC-Bus schicken kann und eine Verbindung zu den Lichtsteuermodulen herstellt per RS485. Das RS485-Protokoll ist recht kurz und hat eine CRC8, damit es wenigstens etwas sicher ist... Eine Datenbank ist fertig zum speichern der ganzen Einstellungen.

    Auf der Hardwareseite werkelt jetzt ein Atmega328pa mit 20MHz, aber den tausche ich eventuell gegen einen Propeller.
    Ja, und deswegen auch die Frage, warum wieder ein eigenes Protokoll. Ich bin im internen BIDIB-Forum und habe den Sourcecode von Kufer bekommen, aber das ist alles kpl. C-Code und recht overdosed und komplex. Ich mag nicht so Resourcen-fressendes Zeugs :)
    Ich programmiere in Assembler oder SPIN - da muss alles gut strukturiert und kurz sein. Jedenfalls melden sich so die Module selbstständig am Host an und die Übertragung ist sicher. (Blockweise mit Acknowledge, CRC und Timeout)

    Jetzt gilt es noch die GUI des Host-Programmes zu machen und dann die Logik zu basteln mit den ganzen Effekten. Vielleicht gibt es da ja hier Ideenvorschläge :)