Diverse Dekoder im Eigenbau

  • Klar, wenn man TT-Modele hat, merkt man bald, das in die kleinen Dampfloks oder Dieselloks (38 021 z.B.) kaum ein käuflicher dekoder reinpasst.
    OK, was tun? Selberbauen. Klar.

    Also, was braucht man? Motortreiber kurzschlussfest, wenigstens 2 Aux-Ausgänge für Licht.
    Funktionen: Alles was es gibt, also 14/28/128 Fahrstufen, Drehzahlregelung/Lastregelung*, Bremskurven uns so weiter.
    Nur darf der halt nicht so groß werden, und trotzdem billig. Also habe ich mich für einen kleine Atmel-Prozessor entschieden im 3x3mm Gehäuse.
    So komme ich auf 9x15mm Baugröße. Noch nicht das Optimum, aber so habe ich auch die JTAG-Leitungen draußen und kann noch experimentieren.

    In der gleichen Größe habe ich dann noch einen 8-fach Aux-Decoder gemacht. Der ist ideal, um ihn in Wagen zu stecken (Mitropa!) und auch um ihn in Signale einzubauen. Auch zur Hausbeleuchtung geht er bedingt. Aber zur Beleuchtung habe ich noch andere Ideen...

    Ja, und was macht man mit Rückmeldern (Hallsensoren im Gleis, ReedKontakte)? Und was mit Weichen, Servos? Dafür habe ich mir schnell mal einen kleinen Aux-Dekoder gebastelt. Der kann 8 Rückmeldeeingänge, 8 Ausgänge (1,2A/45V, kurzschlussfest), 4-Servo Ausgänge und hat den S88N-Bus. Die Stromversorgung für die Servos, den Prozessor und die Aux-Ausgänge sind alle voneinander entkoppelt. Das Modul ist vom DCC pero Optokoppler getrennt. Stromversorgung maximal 45V.

    Allerdings suche ich noch eine Lösung für ein Gehäuse. Mir gefällt es nicht, das das alles so offen ist...

    Ja, aber damit kann man erst mal loslegen...

    Hier mal paar Bilder: