DCC-Zentrale im Eigenbau

  • Nun, da Elektronik nicht nur mein Hobby ist, dachte ich mir, mal eine Zentrale zu bauen.
    Ich habe dabei als Vorlage die Open-DCC Zentrale genommen, aber kräftig umgebaut. Vor allem, was die Ausführung der Stromversorgungen auf den einzelnen Bussen ist. So ist jetzt alles unabhängig voneinander und kurzschlussfest. Also auch wenn man alle Ausgänge oder auch den X-Press-Net Bus kurzschließt, stürzt der Prozessor nicht ab. Außerdem ist alles kompakt auf einer Platine und ein Raspberry-PI ist on-top für den RocRail-Server. Ein eingesteckter WLAN-USB-Stick sorgt dann dafür, das die Modellbahn per Wireless erreichbar ist. Also kann man dann mit allen PCs, Handys etc zugreifen und spielen. Aber ehrlich gesagt, ich mag keine langen Strippen, die einem immer im Weg sind :)

    Ja, ich habe mich als Rückmeldebus erstmal für den einfachen S88N entschieden. Er ist zwar nicht sooo sicher, aber erst mal zum Test. BiDiB hatte ich geplant, aber noch nicht implementiert. Eventuell werde ich aber auf eine reine Ethernet-Variante als Rückmeldebus gehen. Das ist am sichersten. Aber das ist noch Zukunft.

    Die Zentrale passt so in ein kleine Gehäuse, was es bei Reichelt gibt...
    Den Raspberry-Pi gibt es ab 28€, eine kleine 2GB SD carde für ca. 4€, Naja, und die eigentliche Zentrale.
    Also alles preiswert :)

    Ich hoffe, es gefällt euch, meine bescheidenen Anfänge in der Digital-Bahn :)

  • Achso, ganz vergessen - das Gleis hat einen 5A Booster schon integriert. Prog-Gleis nur bis 1,2A.

    Naja, das mit dem Kaufen ist so eine Sache. Wenn Interesse besteht, Ja.
    Aber dann muss ich erst noch paar Muster herstellen und an Interessenten verteilen zum Ausgiebigen Dauertest.
    Sonst lege ich keine Serie auf...