Josi's Anlage

  • Moin moin alle zusammen,

    alle lesen was von mir aber Bilder von meiner Anlage hat noch keiner gesehen. Das hole ich jetzt einfach mal nach.

    Kurze Beschreibung meiner Anlage: Geplant habe ich die Anlage mit der kostenlosen Software "Scarm". Das Gleissystem
    ist komplett von Kühn Modell. Die Gebäude sind teilweise Neukauf von Auhagen und teilweise Vero. Aus Platzmangel
    in Neubauwohnungen ist meine Anlage recht klein. Durch mehrere Umzüge musste ich vorige Anlagen abreißen deshalb
    habe ich diese gleich mit einer "Transportkiste" gebaut.

    Viel spaß beim angucken :wink:

  • Zitat von Hexali2110

    Hallo Josi, schöne Anlage. Wie gross ist denn die Anlage?

    Moin Denny,

    sie ist 2m x 90cm. Ich war bei dieser Größe überrascht den Güterbereich so gut unter zu kriegen

  • Hallöle Josi,

    wie sagt man so schön klein aber fein, da hast du dir ja ein schönes Schmuckstück passend zu deinen Platzverhältnissen gezaubert.
    Besonders schön finde ich die vielen kleinen Details. ach ja und wo hast du denn die großen Winkelemente her ? sehen sehr gut aus und passen hervorragendin die Epoche. :gut::gut::gut::gut:


    lG von der Spree, René

  • Also das Feuerwehrdepot schaut ja allerliebst aus :gut:
    Wie beim Original oft zu sehen, wenig Platz und der LO passt gerade mal so von der Höhe hinein.
    Eben nix von der Stange, richtig gut beobachtet, was da so oft auf dem Land zu sehen ist...
    Nur... :gruebel: wie kommen denn die fleißigen Feuerwehrleute auf den Hinterhof ?
    So ein kleiner Weg an einer Seite des Hauses nach hinten käme da sicher nicht verkehrt...
    Irgendwo müssen die ja auch zum Einsatz iher Privat PKW abstellen, was da meist dort und am Rand des Geländes so sein würde.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Zitat von Toni

    Nur... :gruebel: wie kommen denn die fleißigen Feuerwehrleute auf den Hinterhof ?
    So ein kleiner Weg an einer Seite des Hauses nach hinten käme da sicher nicht verkehrt...
    Irgendwo müssen die ja auch zum Einsatz iher Privat PKW abstellen, was da meist dort und am Rand des Geländes so sein würde.

    Das war auch schon ein gedanke von mir ... nun ja zu DDR Zeiten hatten nicht alle ein Auto. Was ich damit sagen will ist, bei Jano gibt's verschiedene
    Motorräder die ich demnächst bestellen werde. Meine Feuerwehrmänners kommen mit ner Schwalbe und ne MZ :wink:
    Das Feuerwehrhaus selbst hab ich mir aus verschiedenen Orten "abgeguckt". Etwas aus der Finowfurter und etwas aus der Lichterfelder
    Feuerwehr sind da mit reingeflossen. Ursprünglich wollte ich das von Auhagen nehmen fand das aber etwas zu groß für's "Dörfchen".

    Fertig bin ich aber auch noch nicht mit der Anlage, die Häuser sind zwar vorbereitet haben aber von mir noch keine Beleuchtung eingebaut
    bekommen. Und allerlei Details kommen noch dazu wie z.B. ein Grillfest auf dem Hinterhof der Feuerwehr :D

  • Ja klar, auch mit dem Drahtesel sind sie ja dahergekommen, weil man doch sprotlich ist :05:
    Und den kann man ja mal eben an die Wand anlehnen...
    Muss mal kucken, ob ich mein damals gebasteltes Häusel von Auhagen noch habe und paar Bilder von machen.
    Da hatte ich mich auch so richtig ausgelassen, sogar Taubendreck (stand auf der alten Spielanlage vom Junior direkt neben einem Bauernhof...) ist reihlich auf dem Dach verteilt und an vielen Orten die Wasserverlaufsspuren z.B. unter und neben den Fenstern usw. ... Ich gugge gleich mal nach...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

    3 Mal editiert, zuletzt von Toni (13. Februar 2014 um 21:58)

  • Zitat von jim_knopf99

    ach ja und wo hast du denn die großen Winkelemente her ?

    Wenn Du damit die weiß - rot angestrichenen DDR typischen Grenzzäune meinst, dann hab ich die von Auhagen. :wink:
    Ist das ganz normale Zaunset HO/TT wobei diese Zäune unten etwas gekürzt wurden. Etwas Farbe von Revell auf das
    ekelige Grau gepinselt und ta daaa schon hat man den schicken DDR Zaun :D

  • Zitat von kleine_Jasmin

    Hallo Josi,


    ich sage nur "meeeeeeeeeeehhhhrrrr Bilderss" *bitte bitte bitte*

    Einfach schick.

    Moin Jasmin,

    :danke: für's Lob. Die nächsten Bilder folgen am Wochenende :wink:

  • Zitat von Toni

    Ja klar, auch mit dem Darhtesel sind sie ja dahergekommen, weil man doch sprotlich ist :05:
    Und den kann man ja mal eben an die Wand anlehnen...
    Muss mal kucken, ob ich mein damals gebasteltes Häusel von Auhagen noch habe und paar Bilder von machen.
    Da hatte ich mich auch so richtig ausgelassen, sogar Taubendreck ist recihlich auf dem Dach verteilt und an vielen Orten die Wasserverlaufsspuren z.B. unter und neben den Fenstern usw. ...
    Ich gugge gleich mal nach...

    Jeeehaaaaaa immer her damit. :hurra:

    He he hast recht eigentlich gehören da ein paar Diamant Radels an die Wand gelehnt :lol1:

  • Nu warst Du schneller, ich habs oben mal rein editiert... So zum angugge zwecks "Verschlimmbesserung" eigener Bauten :05:
    Schaut zwar jetzt, so ganz einzeln stehend, recht übel aus, aber im Umfeld der alten Anlage sah es ganz gut aus...

    Oh, Diamant Radels, die "noblen" Drahtesel... ich durfte ja immer mit nem MIFA herumfahren, was aber zumindest schon eine 3 Gangschaltung hatte...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (13. Februar 2014 um 22:03)

  • Zitat von Toni

    Nu warst Du schneller, ich habs oben mal rein editiert... So zum angugge zwecks "Verschlimmbesserung" eigener Bauten :05:

    Wuuuaaahahaaa geil. Das haste echt gut hinbekommen ... die Taubenkacke muss aber beizeiten runter. Du weißt ja das Zeugs macht alles kaputt :lol1:

  • Naja, die müssen nur eben mal öfter die Sirene anmachen, dann hauen auch die Tauben ab :05: und können nicht so viel kacken...

    Vielleicht arbeite ich das Teil ja mal auf und so auf einer A3 großen Platte, mit noch bissel was drumherum kann ich es ja als Fotodiorama für meine FW Autos benutzen. Mal schauen...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Zitat von Toni

    Vielleicht arbeite ich das Teil ja mal auf und so auf einer A3 großen Platte, mit noch bissel was drumherum kann ich es ja als Fotodiorama für meine FW Autos benutzen. Mal schauen...

    Keine schlechte Idee. Wenn Du aufarbeitest könnte ich Dir noch einen Tip geben: man könnte z.B. etwas abgeplatzten Putz darstellen. Das würde
    auch echt gut dazu passen. Aus der Wand etwas unförmig rausschneiden und Mauersteine dahinter kleben. Hab ich schon in einer Modellbau Zeitschrift
    gesehen. :wink:

  • Naja, zu schaffen ist das schon, dauert halt nur seine Zeit...
    Heute würde ich einige Stellen sicher etwas dezenter altern(vielleicht nicht ganz so viel Kacke auf dem Dach), aber man lernt ja nie aus... das wird eben beim nächsten Versuch mit beachtet werden.

    Ja, die Idee mit dem Putz ist für spätere Bauten auf alle Fälle schon mal vorgemerkt.

    In der hinteren Dachrinne wuchsen ja sogar schon kleine Bäumchen, die durch Anflug und "Anschiss" von Samen dort begannen zu gedeien... :05:
    Die Feuerwehr hat ja zum Glück keine Leitern, womit sie hätten mal die Rinnen erklimmen und säubern können :lol1:
    Die Bäumchens sind nur durch die Verpackung und den Transport des Häusels wieder abgebröselt, weil der Kleber ja nur ganz wenig aufgetragen wurde und die kleinen Schaumstoffkrümel sich partu nicht in der Rinne festhalten wollten.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Josi,
    zuerst einmal :danke: für die vielen Detailbilder. Ich bin von Deiner Ideenvielfalt begeistert :gut: . Besonders die Feuerwache ist ja herzallerliebst :ling: , über Details dazu hat sich ja unser "stattlicher Amtmann" schon geäußert. Als ich die Bilder vom Gleisplan und der Gleislage auf der Anlage gesehen hatte, war ich doch etwas enttäuscht.Nimm's mir nicht übel, aber Kreisverkehr ist halt nix für einen Modulbahner :no: , ebenso vermisse ich einen Schattenbahnhof.Umso erstaunter war ich dann über die Vielfalt der Gestaltung und die kleinen Szenen am Rande :post: . Bin mal gespannt auf die nächsten Bilder. Basteltechnisch hastes auf jeden Fall drauf :wink: .

    Ach und Toni, was hast Du denn für Tauben :gruebel: ? Der Fäkalienmenge nach zu urteilen, müssen das ja riesige Viecher sein...und viiieeele :lol1::lol1: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...