Tillig Entkupplungsgleis

  • Hallo, da ich auf meiner Anlage 3 Tillig Entkupplungsgleise verbaut habe, möchte ich hier mal vorstellen, wie ich sie umgebaut habe, damit sie ihrem Namen alle Ehre machen.
    Nur noch zur Erklärung. Wenn man die Entkupplerplatte auf Länge getrennt und wieder verleimt hat muss man zusätzlich unter ihr einen Kunststoffstreifen (Dicke <0,5mm) kleben, um ein Spiel zwischen dem Hebel und der Platte möglichst zu vermeiden. Dadurch wird die Platte später besser gegen die Kupplungen gedrückt. Die Bilder geben noch einige Hinweise und gibt es Fragen, können die ja gestellt werden.

    Mit freundlichem Gruß

    P.S. Sorry, aber die Bilder sind in der falschen Reihenfolge. Bitte von unten nach oben ansehen :(

    Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

  • Hi Spezi - ärgert Dich das nicht ein wenig die teuren Dinger zu teilen, um die ordentliche Funktionsfähigkeit herzustellen.
    Eine andere Variante wäre einen Holzbohlenübergang fürs Bahnpersonal oder die Gepäckkarre mit einem alten Telefonrelais (leider bekommt man die immer seltener) anzuheben. Man hat bis heute nicht gelernt, dass die Entkupplerplatten einfach zu lang sind.

  • Hallöchen, hallöchen, natürlich ärgert mich das, sogar gewaltig. Nun habe ich die Dinger aber eingebaut und, um nicht rund 50 Euro vergebens ausgegeben zu haben, musste ich mir halt was einfallen lassen. Die Konstrukteure vom Original haben ja offensichtlich keine Ahnung von ihrem eigenen Fuhrpark und dessen Kupplungen oder sind an einem funktionsfähigen Entkuppler gar nicht interessiert. Was also soll's ? Wer die Dinger auf seiner Anlage im Einsatz hat und sich ärgert, kann sie ja auf diese Weise umbauen. Kostet nur etwas Zeit und Geduld.

    Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

  • Hallöle Kollegen,

    ich finde die Tillig Teile auch eher ungelungen am meisten stört mich aber der fette Kasten in dem die Spule untergbracht ist . Ich hab mich damal für die Entkupler von Herkat entschlossen , die schmerzen auch nicht so in meinen Augen .


    lG von der Spree, René

  • Hallo Vanaladig,

    auch wenn ich deinen Umbau sehr bewundere, kann ich diese Teile beim besten Willen nicht schön finden. Dennoch Respekt und danke für diese Umbauanleitung.

    @ Rene,
    hast von den genannten ein Bild oder Link ?

    Lg Jasmin

    der Modellbahn Virus hat mich im Griff

  • jim_knopf99
    Tja, das Entkuppeln im Video sieht schon faszinierend aus, doch bezweifle ich, dass es beim gesamten Fuhrpark so problemlos von statten geht. Auch mit meinem Ergebnis bin ich zufrieden, dennoch hängt es stark von der jeweiligen Kupplungshöhe ab. Ist sie z.B. bei der Lok etwas zu hoch, passiert bei dem vibrierenden Entkuppler nichts und viel höher wird auch eine Alternative nicht kommen.

    kleine_Jasmin
    für Mädchen und Frauen habe ich das schwarze Ding in ein Hochbeet verwandelt und wie man sieht gedeihen da auch ein paar Pflanzen.
    Das zweite und dritte schwarze Gehäuse versuche ich in einen Kohle- oder Schotterhaufen zu verwandeln. Mal sehen ?

    Ich wünsche allen ein schönes WE

    Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

  • So, da ich das Thema aufgegriffen habe, hier nun das Endergebnis meiner Bemühungen. Eine kleine Nacharbeit ist noch erforderlich, dennoch bin ich mit dem Resultat ganz zufrieden, auch wenn's nicht bahntypisch bzw. die optimalste Entkupplerlösung ist. Und hier nun die Bilder dazu :klatsch: Ach und keine Angst, die Dinger "funktionieren" auch nach dem Beschottern noch.

    MfG - Vanaladig -

    Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻