Funkferngesteuerte Fahrzeuge in TT

  • Hallo Toni,

    vielen Dank für die ausführlichen Informationen und den Link. :gut: Da bekommt man gleich Lust selber solch ein Projekt zu starten.
    Als Servo hast du bestimmt den hier verwendet: http://www.mikromodellbau.de/Shop/artikeldetails.php?aid=946
    Oder gibt es noch einen kleineren?

    Mit den 0402 SMD Leds habe ich auch schon gearbeitet, jedoch nur fertig verdrahtet, diese Dinger noch selber löten, nein danke. rosabrille

    Gruß Kristian

  • Genau der /so einer ist es, aber eben bis aufs Hemd "naggisch" gemacht und die Elektronik ist außerhalb, neben dem Servo platziert worden.
    Auch das Gehäuse selber musste einiges über sich ergehen lassen, bis es (fast) in Fahrerhaus passte.
    Die Rückwand vom Fahrerhaus wurde einfach auf das Maß des Gehäuses ausgeschitten und das (restliche) Gehäuse selber ist jetzt die Rückwand. (nach Farbbehandlung sieht man das ja nicht mehr)

    Noch kleinere Servos (medizinischer Bereich) gibt es zwar (die allerdings nicht im normalem Modellbauhandel), aber die kann ja keiner bezahlen :05:
    Ich denke aber, das ist nur eine Frage der Zeit, bis die hier noch um eine Nummer kleiner werden.
    Bis vor ca. 2 Jahren war an so eine Größe ja noch gar nicht zu denken... von daher stirbt die Hoffnung auf noch kleinere und bezahlbare Servos nicht ...

    Zur Not kann man sich aber auch durch einen solchen Bausatz behelfen, wo man den Servo quasi selber zusammenfrokelt.
    --> http://www.mzr-online.com/Servo.htm

    Mit den LED löten, das ist, wenn man den Bogen einmal raus hat, sooo schlimm auch nicht.
    Da gibts übrigens auch noch kleinere Bauformen :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Oh, die Gilde der "Meister" versammelt auf einer Stelle, sehr schön...
    Die Herren kenne ich auch alle schon aus dem Forum der Mikromodellbaufreunde.
    Da hat der Klaus wieder ein schönes Video eingestellt :gut:
    Und eines ist ganz schlimm in Gesellschaft dieser Herren :48: ...
    Das ist dort ein hoch infektiöses Umfeld und wenn man sich einmal den RC Virus eingefangen hat, dann ist das unheilbar und man kommt nicht mehr davon los :lol1:

    Aber ich habe gerade ein Problem bezüglich meines W50 Kippers und womöglich kennt ja einer der hier schon vertertenen RC Freunde das Problem auch?

    Bisher fuhr mein W50 Kipper ohne Probleme, aber seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit dem Empfänger.
    Der Laster fuhr bis zu letzt ordentlich und machte keinen Probleme
    Nach einiger Zeit der Betriebsruhe hatte ich ihn ganz normal eingeschaltet und ... nix.
    Nix bis auf sehr hell leuchtende Blinkleuchten in Fahrtrichtung rechts sowie ein leichtes und kaum zu sehendes "Glimmen" der Rundumleuchte, des Fahrlichtes vorn und hinten sowie der Blinker links.
    Zunächst dachte ich an einen nicht vollen oder beschädigten Akku, aber der wurde nach einem Ladevorgang als voll und intakt angezeigt und das Problem besteht immer noch.
    Auch wiederholtes Ein- und Ausschalten sowie ein erneuter Bindeversuch an den/die Sender (2 verschiedene Modelle) brachte nichts.
    Selbst ein Akkutausch brachte nix, immer noch die seltsamen Leuchterscheinungen.
    An der Verkabelung wurde auch nichts verändert bzw. sie ist nicht beschädigt und kann daher wohl als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, denn vorher ging ja alles ordentlich...
    Irgendwelchen elektrostatischen Entladungen o.ä. wurde die ganze Konstruktion auch nicht ausgesetzt, an denen es eventuell liegen könnte...
    Kennt einer von euch diese Problematik eventuell schon und/oder hat eine Lösung dafür?
    Thomas oder Renato vielleicht?
    Ich bin da momentan völlig mit meinem Latein am Ende und weiß nicht weiter :11:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni, mein herzlichstes Beileid, :11::11::11:
    Das sieht nach einem schmerzlichen Totalverlust aus. :wand: Wie haben wir am Stammtisch doch schon festgestellt. :nee:
    "Bei größeren Fehlern hilft nur ein Neubau" :stop: Ich bin schon Gespann. :suchen:
    Ps. wirklich hilfreich war ich so wohl nicht. :44:

    Habe mir gerade einen neuen 2,4GHz Sender und zwei Empfänger für meinen LKW bestellt.
    Umbau folg wenn Zeit ist. Ich hoffe auch das dann meine Funkstörungen weg sind. :klatsch:
    Aber vielleicht kommen ja neue Probleme auf mich zu..... :wand::wand: .

    Liebe Grüße vom kleinen Lötkolbenrenato

  • Naja, Totalverlust des Empfängers möchte ich erst mal noch nicht so einfach akzeptieren :wand:
    Es wird wohl zunächst erst einmal auf einen Ausbau des Empfängers und eine Prüfung ohne das "angeschlossene Beiwerk" hinauslaufen.
    Auf dem Testbrett verkabelt geht das sicher einfacher zu klären, ob das Teil wirklich im Eimer ist oder durch widrige Umstände nur seine Programmierung "vergessen" hat und so einfach mal nicht das tut, was es eigentlich machen soll....
    Schaun mer mal und im schlimmsten Fall werden wohl dann doch ca. 35 Euronen neu angelegt werden müssen und ein neuer Empfänger besorgt werden müssen... :11:
    Im Mikromodellbauforum hat man dafür übrigens auch noch keine rechte Erklärung gefunden...
    Womöglich hilft es ja auch, wenn ich David (den Erfinder/Ersteller der Empfänger) von Deltang mal anschreibe, der ist ja auch drüben im Forum anwesend und war sicher nur noch nicht wieder lesend dort unterwegs, um meine Frage diesbezüglich zu beantworten bzw. sich des Pronblemes anzunehmen.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni

    ist dort ein Atmel verbaut? Die haben die unangenehme Eigenschaft (einige Typen) das Sie Daten vergessen wenn die Betriebsspannung einen bestimmten Spannungsbereich zu langsam durchläuft.
    Abhilfe gibt ein 3-Bein-Ic in SMD der den Reset ab einer bestimmten Spannung auf Low set.
    Aber ich weiß nicht ob das hilft, da ich nicht weiß welchen Prozessor du drin hast und ob der auch dieses Problem hat.
    Wenn ja, dann muß ich mal raus suchen wie der Chip heißt.

  • Du, da habe ich keine Ahnung.
    Die Aufschrift ist kaum zu sehen und nicht zu entziffern.
    Mal schauen, wenn ich überhaupt nicht weiterkomme und Davit auch keine Antwort hat, dann wird wohl eine Neuinvestition nötig sein und ein neuer Empfänger her müssen...
    Wäre ja auch zu einfach, wenn da alles auf Anhieb klappen würde :wink:
    Die Kinderkrankheiten solcher Konstruktionen fordern halt doch öfter mal die Zahlung von Lehrgeld :48:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Da stecken u.a. CYRF69103-40LFXC von Cypress oder ATmega128A drin , evtl. auch noch andere . Der Cypress Chip ist ein 2,4GHz Transceiver mit angebundenem Microcontroller .
    Aber der Microcontroller muss es nicht zwangsläufig selber sein . Wenn dort noch ein Serielles EEprom mit drauf ist kann das auch schuld sein . Die reagieren allergisch wenn die Spannung abgeschaltet wird wenn gerade Schreibzugriffe erfolgen .

    Gruß Tobi

  • So, mal was neues zum Thema...
    Den Empfänger hab ich tatsächlich zerschossen und muss mir mal nen neuen beschaffen.
    Wird wohl gleich mit geschehen, wenn ich für das neue Projekt die Elektronikteile beschaffe.

    Doch nun zum neuen Projekt, was hier schon mal zur Sprache kam...

    Tatra 815 UDS, dahinter verbirgt sich ein Bagger tschechischer Bauart, wie sie im Nachbarland sehr häufig eingesetzt werden.

    Als Resinbausatz bekommt man das Teilchen z.B. von M.Stepnika aus dem Nachbarland für preiswert Geld...

    Angedacht war ja zunächst, das Fahrzeug als Car System Modell zu bauen...
    Ja, angedacht war es, aber wie es nun mal so ist... erstens kommt es anders und zweitens als man denkt... oder so... :05:

    Mir fiel beim suchen nach Bauteilen für alte Car Systembaustellen (besonders die der älteren Fremdaufträge :05: ) ein Servo in die Hände, der beim Bau meines RC W50 Kipper etwas gelitten hatte, um ihn so umzufrokeln, dass er in den W50 hineinpasst.
    Da er etwas "verunstaltet" war und ich ihn erst mal zur Seite gelegt hatte, war er schon fast in Vergessenheit geraten.
    Aber... die Tage wurde er wieder ans Licht der Welt befördert und irgendwie kam es, wie es kommen musste ... :lol1:

    Kurz begutachtet und noch für gut befunden... und gleich mal drüber nachgedacht, wie er denn in den Rahmen vom Tatra reinpassen könnte.
    Nach einiger Nachbarbeitung und Modifikation der Aufhängung für die Lenkachse des Tatra passt das Teil jetzt bestens unters Fahrerhäusel vom Baggerauto :hurra: und dem Weiterbau zum RC gesteuertem Tatra steht eigentlich nichts mehr im Wege.(bis jetzt zumindest :05: )
    Die Vorarbeit (Beiträge dazu hier und da zu lesen ) war ja schon bei den angefangenen Arbeiten zum Car System Fahrzeug geleistet und nun bekommt der Tatra halt ne Funk gesteuerte Lenkung und muss sich nicht mehr nur am Lenkdraht bzw. Magnetband entlenghangeln...
    Der Akku kommt, so wie auch für den Car System Tatra vorgesehen, hinten unter den Aufbau und vorn im Fahrerhaus wird ein Deltang Rx45-v5 Empfänger seinen Platz finden.
    Neben dem Empfänger kommt die ausgelagerte Servoelektronik hin und ein MotorTiny II als Fahrregler für den Motor kommt hinten zwischen die Rahmenwangen, unter den Akku.
    Der Rc45-v5 hat zwar schon einen Fahrregler an Bord, der ist aber von der Regelung nicht feinfühlig genug und da muss der MotorTiny II von Klaus Wintermayr einspringen.
    Die Lenkbaugruppe, wenn man das "Gebilde" mal so bezeichnen mag, wird vorn unter dem Fahrerhaus verschraubt und hält auch gleich die Motorhalterung sicher im Fahrwerk fest.
    Weiter gehts dann, wenn ich den "Expressauftrag" zur Weihnachts-Illumination unseres Wohnzimmers, den ich mal so nebenbei von Frauchen bekommen habe, abgeschlossen habe und die bzw. die meisten der Altlasten abgarbeitet sind.
    Vom Auftrag von Frauchen gibts schon mal nen Vorgeschmack, wobei ich noch so ein teil zusammenfrokeln muss.
    Die anderen Bilders sind derweil vom Tatra, so wie er derzeitig herumsteht und auf Weiterbau wartet.
    Aber erst mal die 2. Püppü für Frauchen fertig machen, sonst ist "schlechtes Wetter" zu Weihnachten, wenn das nicht die Tage noch im Licht erstrahlt :05:
    Das war's erst mal aus diesem "Theater", jetzt muss ich meinen Beleuchtertätigkeiten erst mal nachkommen....

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Sehr schön,

    ich weiß aber nicht wer mein Favorit ist...

    Schön ein paar bekannte Bauteile zu sehen. (Lipo...) Ich und Renato haben auch mal wieder ein paar Bauteile bestellt...

    MfG
    Gasthias

  • Ja, mit den Bauteilen bestellen hapert es derzeit leider bei mir etwas (Budgetknappheit... mal wieder :11: ), aber das Teil rollt ja nicht davon :05:
    Der MotorTiny II kostet wohl um die 20 Euro herum und beim Empfänger weiß ich es gerade nicht so genau.
    Da aber der Zoll bzw. das Finanzamt für mein Auto von meiner eh schon sehr dünnen Geldkarte einen schon fast obzön zu nennenden Betrag abgehobelt hat, langt das mal eben so nebenbei nicht mehr für die Elektronikteile.
    Weihnachten kommt ja auch noch und da soll ja auch noch bissel was für die Geschenke übrig bleiben :05:
    Wobei... Frauchen weiß eh nicht so recht, was sie mir schenken soll... von daher... :gruebel: ... könnte man ja mal so ganz unverbindlich einige Daten durchsickern lassen :lol1:
    Wo sie doch jetzt 2 sooo schöne Püppis bekommt ... da kann sie eigentlich nicht nein sagen :05:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Ich berichte mal weiter.... bzw. etwas zurück..., weil ich noch einige Bilder von der Modifizierung des Servos gefunden habe, wo noch keine schwarze Farbe dranne ist und man erkennen kann, was da so gemacht wurde.
    Die eigentliche Halterung wurde entfernt und an der einen Seite eine Evergreenplatte angeklebt.
    Dahinter kommt danndie Lenkachsenhalterung, die direkt auf das plangeschliffene Servogehäuse geklebt wird.
    Das kleine Ruderhorn wurde noch so weit gekürzt, dass es ganz knapp an der Achsenhalterung vorbeidrehen kann.
    Die Löcher wurden zu einem Schlitz aufgeschnitten bzw. gefräst und die runde Aufnahme am Horn selbst und auch der Stummel am Servo so weit herunter geschliffen, dass sich das Ruderhorn jetzt frei unter der Spurstange der Lenkachse bewegen kann und selbige sogar auch noch für den Ausgleich bei Fahrbahnunebenheiten etwas pendeln kann.
    Durch das abschleifen der Teile sitzen sie jetz sogar ohne Verschraubung recht fest zusammen und brauchen nicht mehr mittels Schraube fixiert werden.
    Der Stift an der Spurstange, der sonst in die Blechlenkhebel der Faller Car System Achsen eingegriffen hat, der wird nun genutzt, um die Lenk- bzw. Drehbewegung vom Ruderhorn auf die Spurstange und so auf die Lenkachse zu übertragen.
    Die Achse wird dazu einfach nur mit dem Stift nach oben, wo er in den Schlitz im Ruderhorn eingreift, in die Halterung eingebaut.
    Diese Konstruktion passt sogar in die Herpa LKW hinein und so ist der Bau eines modernen Sattel- bzw. Gliederzuges als Spritzgussmodell schon mal von der Seite schon mal etwas einfacher anzugehen.
    Ist erst mal nicht weiter "spektakulär" aber womöglich für die RC Bauer interessant zu wissen...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (21. November 2015 um 21:46)

  • Hach, fast vergessen... noch paar Bilders vom zusammengeklebten Fahrgestell "ohne alles" weitere an Technik, wie Motor usw...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Zitat von Toni


    Diese Konstruktion passt sogar in die Herpa LKW hinein und so ist der Bau eines modernen Sattel- bzw. Gliederzuges als Spritzgussmodell schon mal von der Seite schon mal etwas einfacher anzugehen.
    Ist erst mal nicht weiter "spektakulär" aber womöglich für die RC Bauer interessant zu wissen...


    Davon auch noch mal paar Bilders...
    Wenn der Servo genau anders herum eingebaut wird, passt er in den Laster von Herpa hinein.
    Man muss nur den Kühlergrill innen etwas (viel ;) ) abschleifen und dann direkt an den Servo kleben, wenn er verbaut ist/wird.
    Zur Not geht sogar der Akku noch unters Dach zu verstecken und der Empfänger hätte auch noch Platz in der Hütte.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni,
    ich bin mehr als beeindruckt!
    Sei nicht so bescheiden von wegen "nicht weiter spektakulär".
    Das ist erste Sahne!
    Hättest Du vielleicht für Grobmotoriker wie mich noch ein paar Worte mehr dazu?
    Vielleicht auch sowas wie eine Teileliste zum nachahmen?

    ;o)
    Schönes WE
    IoreDM3

  • Ja, mal schaun... ob ich das noch zusammenbekomme...
    Also der Servo ist wohl so einer gewesen (die gibts auch von Hobbyking in schwarz)
    Das Fahrgestell ist ein Faller Car System LKW in Spur N und von so ziemlich allem befreit, was nicht benötigt wurde...
    Dessen Lenkachse wurde durch eine H0 Transporterachse von Faller ersetzt und die N Achse dient nun meinen TT Car SystemTransportern bzw. PKW als Lenkhilfe.(die passt dann auch bestens in B1000, Wolga, Gas69 von Herpa, die VW Busse von Roco/Herpa und auch in die W50 von Ralf Hadler, wobei jeweils noch passende Räder benötigt werden ...)
    Die Räder sind von den bekannten Herpa Trucks in TT und die Reifen von Herpa habe ich durch Reifen von Faller ersetzt, weil die viel zu weich waren.
    Der Rest ist Evergreen Material, was der Bastler ja zumeist auch herumliegen hat.
    Als Empfänger soll der hier reinkommen und der Motorregler ist von Klaus.
    Als Akku wird eine 90er Lipo Zelle genommen...
    Dann noch bissel was an Cu Lackdraht,SMD LEDs, Schalter usw. und viel "Geduld und Spucke" und dann sollte es eigentlich auch mal fertig werden und fahren können, wenn da noch ein Fahrzeug drumherum gebaut wurde.
    Ach ja, eine 2,4 GHz Funke brauchts auch noch, bestenfalls mit wenigstens 4-5 Kanälen.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo ...

    Ja, ich wees... schon wieder was angefangen und das alte noch nicht mal ganz fertig... :48:

    Aber..da ich bei meinen Car System Projekten aus Ideen- und Bauteilemangel momentan nicht so recht weiterkomme und der von Car System auf RC umgestellte Tatra 815 UDS Bagger auch noch auf eine Idee für die Unterbringung eines baruchbaren Akkus wartet bzw. selbiger erst beschafft werden muss, habe ich mal, wegen der recht naheliegendenden Konstruktionsweise zum 815er Tatra, begonnen, ein schon lange angedachtes Projekt eines Tatra 141 als Schwerlastzugmaschine in Angriff zu nehmen, was auch schon etwas länger angefangen in der Bastelkiste liegt.

    Es ist zwar schon wieder fast eine neue Baustelle, was ich eigentlich vermeiden wollte, aber man kennt das ja... Eine Idee ist da und man wartet nicht gern damit, sie auch umzusetzen :05:

    Aber da es schon recht weit fortgeschritten war und bis zum jetztigen Stand nur der Motor und der Servo eingesetzt werden mussten... hab ich halt damit weitergemacht.

    Und irgendwie muss es ja auch damit mal weitergehen, zumal es bei den Arbeiten hier auch zeitlich so viel nicht war, was ja meist auch ein Problem ist.

    Also wurde dazumal, ein schon lange in der Bastelkiste herumliegendes Resinmodell entsprechend "entkernt", um Platz für die Innereien zu schaffen.

    Und, dabei kam es, wie es kommen musste... :11:

    Das Modell war so widerwillig und wollte sich einfach ohne Schaden nicht zerlegen lassen... :wand: will heißen, es zerbröselte in mehrere Teile :11: , was die Anfertigung der vorderen Kotflügel und der Trittbretter aus Evergreenmaterial notwendig machte.


    Auch das Dach musste etwas umgearbeitet werden, weil es zum einen nicht die korrekte Form und Größe hatte und zum anderen auch etwas zu niedrig für den Servo war.


    Jetzt schauts einigermaßen passend aus und der Servo hat auch genug Platz nach oben.


    Das Fahrgestell wurde aus Messingprofil zusammengelötet und mit den entsprechenden Öffnungen für Getriebe, Servo und Motor versehen.


    Als Servo kommt einer von Hobbyking zum Einsatz und der Motor bzw. die Motor-Getriebe-Kombination wurde aus einem 4mm Getriebemotor und einer Hülle eines etwas größeren 8x10mm Motors zusammengefriemelt.

    Das war notwendig, weil ich micht beim Bau des Fahrgestelles etwas vertan hatte und als Motor zunächst nur den 8x10mm Motor vorgesehen hatte und dafür auch die entsprechende Öffnung in das Fahrgestell eingearbeitet hatte.

    Leider hatte ich mich bei den Drehzahldaten etwas vertan und den Motor verwechselt.

    Er drehte ohne Vorgelege wesentlich zu hoch und der Tatra wäre so eine "Rennmaschine" geworden und einen in den Abmessungen mit weniger Drehzahl hatte ich leider nicht mehr da.

    Nun will man ja die z.T. recht arbeitsintensiven Metallarbeiten zum Fahrgestell nicht unbedingt noch einmal machen, wenn alles so schön zusammenpasst und da war guter Rat teuer :gruebel:

    Kurzerhand wurde der in mehreren Exemplaren vorhandene Motor mit falscher und viel zu hoher Drehzahl auch "entkernt" und jetzt beherbergt seine Motorhülle den in Silikonschlauch eingebetteten 4mm Getriebemotor gleich als Motorhalterung, was recht gut funktioniert.

    Da dessen Getriebeabgangswelle leider nur aus 0,6mm Plastik ist und zum verbiegen bzw. schlimmstenfalls abbrechen neigt, bekam die Welle hinter der An-/Abtriebsschnecke noch ein 3mm Kugellager nebst Halterung als Gegenlager und alles zusammen gleich noch eine Abdeckung aus (mit Sekundenkleber verstärktem bzw. hart gemachtem) Papier spendiert.


    Als Empfänger ist ein Deltang RX45 oder RX31 angedacht und der Motorregler wird wohl ein Tiny II Exemplar von Nachtdieb aus dem Mikromodellbauforum mit nur 7x5mm Größe werden, denk ich mal.

    Empfänger und Regler passen noch locker links und rechts neben den Servo mit unters Fahrerhausdach und der Akku soll, unter einer Plane versteckt, auf der Ladepritsche Platz finden.

    Beleuchtung, Rundumleuchten und Blinker usw. sind ebenfalls noch zu verbauen und werden, so zumindest angedacht, aus SMD LED in der kleinsten Größe entstehen.

    Als "Anhängsel" soll eventuell ...ein Culemeyer Straßenroller R40 bzw. R42 zum Einsatz kommen, der einen Kesselwagen o.ä. aufgesetzt bekommen soll.

    Schaut dann ...in etwa so aus....

    Ebenso denkbar ist ein Tieflader P32 bzw. SL40..., weil mir die vielen Lenkachsen des Straßenrollers noch Kopfzerbrechen bereiten und der Tieflader etwas einfacher zu bauen ist. (Edit: Nee, den gibts ja sogar schon von Hädl zu kaufen, um so besser :05: )

    Könnte dann etwa ... so ausschauen und kommt wohl auch in die engere Wahl, weil ich noch einen Bausatz so einer Raupe herumliegen habe.

    Mal schauen, die Tendenz geht aber zum Tieflader mit Raupe als Ladung.

    Aber erst mal die Zugmaschine fahrfähig bekommen und dann sehen wir weiter.

    Apropo sehen... hier mal ein Bild von der Zugmaschine, wie sie bis jetzt schon dasteht.


    Vorerst ist nun erst einmal suchen von passenden Akkus und die Beschaffung der Elektronikteile angesagt und dann sehn wir, wie es damit und mit dem 815er UDS weitergehen kann...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

    4 Mal editiert, zuletzt von Toni (21. Februar 2016 um 01:52)