Straßenfahrzeuge im annähernden TT-Maßstab

  • Hallo Freunde.

    Ihr kennt sicher das Problem, das man als Nicht-Reichsbahner nicht gerade mit Straßenfahrzeugen überhäuft wird.
    Dem kann man ein kleines bißchen entgegen wirken wenn man über den Tellerrand schaut und den exakten Maßstab 1:120 nicht zum alleinigen Dogma macht.
    Ich habe einige Fahrzeuge zusammengesammelt die irgendwie für TT passend sind und möchte die hier nach und nach vorstellen. Natürlich dürft ihr euch auch rege beteiligen.
    Also alles handelsübliche, annähernd für TT passende, und sei es noch so skuril, bitte hier rein.

    Den Anfang macht ein Megalifter von Siku, der einen Mobilkran von Liebherr darstellen soll.
    Mit Farbe und Details wird das ein schöner Blickfang.

  • Das darfst Du machen, schade daß es so was nur in ca 1:100 gibt. Wenn Du das bissl weiter weg plazierst fällt es vielleicht auch keinem weiter auf.

  • Hallo Christian,
    ja der Ausleger ist tatsächlich etwas "klotzig", so wirkt er m.M.n. im Original aber auch.
    Bild kann ich mangels Copy nicht einstellen. Vielleicht machts auch der Plastikglanz. Da muss ich definitiv was machen.
    Auch kommt das rot alles weg und wird grau.
    Der SIKU-Schriftzug wird durch LIEBHERR ersetzt. Das dürfte schon eine Menge ausmachen.

  • So, weiter im Programm.
    Die Firma Wiking produzierte in den 70er Jahren Autos mit westlichem Vorbild, welche in die beliebten Überraschungseier (Kinderüberraschung) gesteckt wurden und im ungefähren Maßstab von 1:110-1:115 gehalten sind. Diese Autos passen super zu TT. Man sollte allerdings bedenken das es sich um Sammlerstücke handelt welche teilweise schon richtig Geld kosten. Ich werde sie trotzdem noch etwas supern. Will sie aber auch behalten und nicht als Wertanlage :no:[align_center][/align_center]

  • Hallo zusammen,
    Eine kleine Ergänzung zu Simons Beitrag,bei den Wiking Kopieen aus den Eiern,variierte der Maßstab doch etwas weiter.Es sind Modelle von 1:96 bis 1:130 vertreten.
    Bei Bedarf können die einzelnen Modelle mit Maßstab und Varianten aufgelistet werden und die Fotos ergänzt werden.
    Gruß Steffen

  • Hallo!
    mal zu dem Kran: Den Ausleger finde ich auch nicht zu klotzig. Im Vergleich zum großen Vorbild kommt das in etwa hin. Farbe muß ganz klar geändert werden und ich finde auch für die Räder müßte eine andere Lösung gefunden werden.
    Und zu den Ü-Ei Autos ist zu sagen, deß der Unimog und der MB-Trac am dichtesten dran sind. Bei den PKW's bedarf es ein paar farblichen Nacharbeiten, und man kann sie so gelten lassen. :gut:

    Gruß Ralf:hut:

  • Zitat von sttetten


    Bei Bedarf können die einzelnen Modelle mit Maßstab und Varianten aufgelistet werden und die Fotos ergänzt werden.


    Hallo Steffen,
    sehr gern, dafür ist der Thread geschaffen worden.
    Bin mal gespannt was mir noch so fehlt im Raritätenkabinett... :gut:

  • Hallo!
    Auch von mir ein paar Fahrzeuge, welche nicht maßstäblich sind, aber trotzdem recht gut zu TT passen.

    Als Erstes ma lwas aus der modernen Landwirtschaft

    Gruß Ralf:hut:

  • Als Nächtes, einige moderne LKW aus der Bruder Mini Serie. Da bei diesen Fahrzeugen alle Teile untereinander kompatibel sind, konnte ich nicht anders und habe da schon mal bissel hin und her gebaut. :48:

    Gruß Ralf:hut:

  • Mahlzeit.

    Heute mal über einen kleinen Flohmarkt hier geschlendert, und auch was gefunden.
    Der kleine Dumper ist wahrscheinlich für N gedacht, aber er gefiel mir trotzdem.
    Auf dem Unterboden steht Bachmann und Hong Kong.
    Der W50 dient dem Größenvergleich....

  • Endlich ist auch wieder mal eine Lieferung Schlüsselanhänger bei mir eingetroffen. Die Sache mit den Landwirtschaftlichen Fahrzeugen als Schlüsselanhänger erweist sich immer mehr als neues "Sammelgebiet".
    Der HW80 von s.e.s. dient als Größenvergleich.

    Gruß Ralf:hut:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf1 (26. April 2014 um 22:14)

  • Ich hab heute einfach mal ein paar moderne Autowägelchen in Japan geordert, unter anderem die Kyosho BMW-Serie, ehemals Getränkebeigaben von Kaffee und Coca Cola.
    Bin mal gespannt was da angerollt kommt, vor allem welche Qualitäten....

  • Hallo.

    Ich hatte mir auch Autos von Kyosho in Japan gekauft (3xAlfa Romeo. Die Qualität ist gut. Aber ich kann die Autos nicht gebrauchen, die sind mir alle zu groß.
    Es gab auch richtige TT-Autos als Zugabe zu Gertränken (Jeep, Toyota, Honda, Nissan u.a.). Von einer Offroad Zeitung gab es 6 Geländewagen, 3 in TT und 3 etwas zu groß.

    Gruß ATTB.

  • Hallo.
    Nun, da wir mit PKW's nicht unbedingt zahlreich bedacht werden und ich mir ziemlich sicher bin dass das in Zukunft auch nicht viel besser wird, hab ich mich mit den 1:100 Autos einfach arrangiert.
    Ständig zu lamentieren ist nicht mein Ding und würde mir auf kurz oder lang den Spaß am Hobby vermiesen.
    Ich bekomme meine zukünftige Modell-Stadt schon voll mit halbwegs modernen Autos, man muss halt Geduld haben und kompromissbereit sein.
    Und ausserdem ist für mich der Weg das Ziel... :)

  • Zitat von Simon


    Nun, da wir mit PKW's nicht unbedingt zahlreich bedacht werden und ich mir ziemlich sicher bin dass das in Zukunft auch nicht viel besser wird

    Ja ich denke auch das es in Zukunft nicht besser wird. Man hat die Entwicklung wohl irgentwie verpennt und ist in der DDR Zeit stehen geblieben. Man könnte ja mal den Herstellern den Tip geben das wir schon 2014 schreiben. Egal auch ich werd es auch mit den 1/100 Modellen testen. Scheint eine vernünftige Alternative zu sein.