Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

  • Ich warte auf meinen noch, will damit aber meinen 11-Meter-Bus motorisieren. MicMatti Ich habe den Tipp bekommen, dass du so ein Fahrwerk schon mal komplett zerlegt hast, um es auf einen längeren Radstand zu bringen. Dazu habe ich hier im Forum aber keine Bilder gefunden. Kannst du die mal bitte einstellen, damit man mal eine Idee bekommt, wo man sägen muss, ohne wichtige teile kaputt zu machen?

    Grüße Jörg

  • Naja, auf RC bezogen... richtiger weise wohl eher der hier - Funkferngesteuerte Fahrzeuge in TT - ;)

    Ich wollte ja schon lange mal was diesbezüglich fürs Lexikon zusammenkrakeln, aber die Zeit... die Zeit dafür, die fehlt immer irgendwie :roll::11:

    Genau so, wie die Zeit, die zum "endfertigen" div. begonnener Projekte fehlt :traurig-1::11:...

    Mal abgesehen von den momentan nur sehr schwer lieferbaren Deltang Empfängern, die dafür angedacht sind, weil nix anderes reinpasst.:wand::wand2:

    Die RX 45-V5 (also die bisher kleinsten) Empfänger bekommt man derzeitig leider nur auf "Zuteilung" mit jeweils nur einem pro Bestellung:wand2:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Jetzt denkt ihr bestimmt, ich mache gar keine Straßenbahnen mehr sondern baue nur noch Autos. Aktuell nutze ich die Gelegenheit, einfach Bastelrückstände aufzuarbeiten. Vier Wochen Quarantäne wären aktuell sinnvoll um alles zu schaffen. Aber Vollzeit arbeiten muss man eben auch noch nebenbei....

    Auf Basis der Kabine des Tillig H3 hat unser Passivbahner bei shapeways eine Kehrmaschine im 3D konstruiert. Es passt sehr gut zusammen und mit etwas Farbe bekommt man ein schönes Modell. Ich denke dass noch ein paar Gestaltungen fehlen, ich suche noch ein passendes Vorbild. Das ist aktuell nur der bekannte Hut der Kabine und der Rest mit etwas Farbe behandelt. Und auf dem letzten Bild mal meine Flotte mit der KM2301.

    Hier der link zum Fahrzeug:

    https://www.shapeways.com/product/D6CLS9…ionId=141077935

  • Heute habe ich mir mal gedacht, bleib daheim. Was macht man drinnen außer Unfug? Aufräumen. Und siehe da, ich habe etwas gefunden. Und zwar meine ersten Tatras aus den Bierkastenbeigaben.

    Zwar hat mich am meisten gefreut, dass ich somit zwei Antriebe und zwei Panthographen sowie ein paar Kurzkupplungen ausbauen kann. Aber bei der Gelegenheit habe ich die beiden Erstlingswerke mal durch die Dresdner Neustadt begleitet.

  • Kurzer Zwischenstand eines neuen Projektes.

    Der Triebwagen war in Dresden bis 1970 eingesetzt. Es handelt sich um eine Variante des Kriegsstrassenbahnwagens. Das Gehäuse kommt von shapeways, hat aber ein paar Sachen an der Front, die ich abgeändert habe. Der Scheinwerfer wurde abgeändert und die Eckfeldverstärkungen wurden entfernt. Zudem wurden die beiden „Steckdosen“ entfernt. Dank guter Literatur daheim konnte das Vorbild wiedergegeben werden.

    Der Beiwagen ist eine B62, die einfache Form des EB57.

    Jetzt trocknen noch die Nummernbeschriftungen und dann können morgen beide Fahrzeuge weiter gebaut werden.

  • Gab meines Wissens auch nur 3 von den KSW Triebwagen. Die dürften spätestens Anfang der 70er Jahre ausgemustert worden sein.

    Sieht aber schon sehr gut aus.

    Grüße

    André

  • Die genaue Anzahl kann ich gar nicht sagen. Definitiv drei auf jeden Fall, dafür hab ich in der Literatur die Bildbelege. Ich müsste mal im Strassenbahnarchiv schauen, da sind die Lieferungen verzeichnet. Ausmusterung war jedenfalls spätestens 1970, die KSW bekamen keine EDV-Nummern mehr und wurden gemeinsam mit den überwiegend letzten unmodernisierten Altbau-Zweirichtern direkt durch Tatra ersetzt.

    Den restlichen Betrieb bis zur vollständigen Ablösung durch Tatra haben die Qualitätsprodukte aus Gotha sowie vereinzelt noch Altbauexemplare (Modernisierung ab 1955 Einrichtung; lediglich Zweirichter nach Cossebaude) gestemmt.

    Letztlich gab es vermutlich nur in der Zeit von 1992-1995 reinen Tatrabetrieb in Dresden.

  • Pleiten Pech und Pannen

    Das von einem guten Freund übernommene Bastelergebnis wurde zu Ende gebracht. Also so halbwegs.

    Wenn man die Arbeiten von anderen übernimmt, kauft man ja bekanntlich die Katze im Sack. Auch hier waren ein paar Sachen dabei, die ich verändern musste (Lackierung Dach, Fahrwerk zu hoch). Andere Sachen wie die Lampen (müh zu niedrig) hab ich belassen weil es nicht störte. Unterm Strich war die Grundlage für mich dennoch sehr tauglich und der Bausatz sehr weit gediehen so dass ich gut weitermachen konnte.

    Lackierung, Lackierung Lackierung. Naja Ihr seht ja selber dass es Fransen an der unteren Lackierung gab. Warum auch immer, liegt vermutlich am Material Messing. In letzter Zeit hab ich nur resin und 3D lackiert und da war ich eben etwas aus der Übung. Eine Stelle an der Front deckte überhaupt nicht, die zu sehende Unzulänglichkeit ist eben ein Ausbesserungsflickwerk.

    Zierlinien......hier brachten mich jetzt im Bausatz vorgegebenen Linien in Form von Erhebungen zum verzweifeln. Dadurch dass man mit Farbe erst sieht wie gerade oder eben nicht diese sind, platzierten sich die Linien wie sie wollten. Nachdem ich sie mit viel Mühe darum gebogen hatte, kam Klarlack drüber und einige verzogen sich gleich wieder. Also nochmal neu. Es war ein zäher Kampf.

    Und nun Fummel ich mit dem Decoder herum dass er endlich vernünftig fährt. Diesen Kampf fechte ich noch aus. Leider lässt sich für eine Schmierung der Deckel zum Getriebe nicht mehr lösen (vermutlich bereits verklebt).