Ätzmodelle von etchIT-Modellbau nun auch in TT

  • Hallo,
    ist eine ganze Weile her, dass ich hier gepostet habe, aber nun möchte ich mal zwei aktuelle Projekte vorstellen, die gerade bei etchIT-Modellbau laufen.

    1. Moderner Stadtbus
    2. Moderner Reisebus.

    Bei beiden Modellen geht es nicht darum, einen exakten Typ eines einzigen Herstellers nachzubilden, sondern - da die Busse der verschiedenen Hersteller sich sowieso sehr ähnlich sehen - um einen Grundtyp zu bauen, aus dem jeder sein eigenes ganz spezifischen Busexemplar erstellen kann, sei es (alle hier genannten Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Formen... ich möchte keine Urheberrechte verletzen): SETRA, MB oder MAN.

    1. Moderner Stadtbus
    Niederflurbus als Allrounder für den Stadtverkehr. Hier folgend Bilder aus der Konstruktionsphase:




    Nach der Konstruktion folgte der Probedruck des ersten Prototypen. Da hier bei etchIT eine 3D-Druckmaschine von Stratasys steht, die Flüssigkunststoff verarbeitet, gab es da keine langen Wartezeiten... ;)

    Schließlich der Zusammenbau:



    Die Fensterflächen sind aus Polycarbonat gefräst und die exakt geschnittenen Fensterrahmen sind aufgeklebt.

    Und so kann dann ein fertiges Modell aussehen:



    Der komplette Bausatz ist mittlerweile mit einigen kleinen Optimierungen in Kleinserie produziert. Wen der Zusammenbau interessiert, findet die Aufbauanleitung hier http://www.easy01.de/etchIT-store/assets/own/manuals.htm .

    Dort nach unten Scrollen bis 'Spur TT' und dort steht das PDF 'XD071_TT_Niederflur....pdf' zum Download.

    Der Busbausatz ist verfügbar, aber noch nicht im normalen etchIT-Modellbau-Programm. Bei Interesse einfach PN oder Mail an die etchIT-Mailadresse, zu finden auf der Website.

    Soweit erst mal mit dem City-Bus. Später mehr zum Reisebus, der aktuell noch im Planungsstadium ist, aber noch in diesem Jahr ausgeliefert werden wird.

    Viele Grüße,
    Edgar von etchIT-Modellbau

  • Hallo Edgar,

    tolles Projekt mit den Bussen. Haben viel Potential für eigene Ideen. Ich denke da so z.B. an ein Fruerwehr-ELW oder ein GRTW oder... oder. Es gibt so viele Ideen. Aber mal eine andere Frage: Gibt es die W 50-Modelle auch mal in TT?

    Gruß Lutz

  • Hallo Lutz,
    danke für deine Nachricht! Ja, in den Bussen stecken viele Möglichkeiten, das sehe ich auch in einem TT-Nachbar-Forum, da wird fleissig gebastelt.

    W50: In TT nicht, da gibt es schon Einiges, denke ich. Wenn jemand speziell den einen oder anderen Aufbau möchte, kann man drüber reden.

    Viele Grüße,
    Edgar

  • Zitat von easy01

    Hallo Lutz,
    danke für deine Nachricht! Ja, in den Bussen stecken viele Möglichkeiten, das sehe ich auch in einem TT-Nachbar-Forum, da wird fleissig gebastelt.

    W50: In TT nicht, da gibt es schon Einiges, denke ich. Wenn jemand speziell den einen oder anderen Aufbau möchte, kann man drüber reden.

    Viele Grüße,
    Edgar

    Welches Nachbar-Forum meinst Du? Will mal schnüffeln.

    Gruß Lutz

  • Zitat von Gast

    ....indem du schon seit 2010 angemeldet bist. Edgar meint das Dunkel Blaue. :nee:
    Gruß Mirko

    Achso, ich dachte schon es gibt 'n neues was ich noch nicht kenne. Bin im dunkelblauen nur ab und zu drin.

    Gruß Lutz

  • Hallo an alle, die es nicht so mit Bausätzen haben...


    Für alle, die lieber fertige Modelle statt Bausätze haben wollen, wurde die aktuelle Liste der bei etchIT-Modellbau momentan verfügbaren Ferigmodelle online gestellt: http://www.easy01.de/etchIThome/ET_listen/liste_TT.pdf.

    Wie immer handelt es sich um sehr kleine Serien oder Einzelstücke und verkauft wird, solange Vorrat reicht

    Wie bestellt wird, steht im PDF, welches nach jeder Bestellung aktualisiert wieder ins Netz gestellt wird.

    Vielleicht ist ja für die/den eine/n oder andere/n was dabei.

    eine gute Woche und beste Grüße,
    Edgar von etchIT-Modellbau

  • Da Edgar vielleicht selbst garnicht mehr weiß, dass er hier auch einen Thread hat, erlaube ich mir mal zu verkünden, dass es bei etchit neue Modelle für TT gibt:

    http://etchit.de/

    Grüße

    Jörg

    PS: Der Thread heißt zwar "Ätzmodele", aber inzwischen macht Edgar sehr viele Straßenfahrzeuge im 3D-Druck.