Zangeleien des 7-Kupplers

  • Hallo Leute

    Dank Euerer Hilfe, heute hoffentlich die ersten Bilder meiner neuesten Zangelei:

    Hier die provisorisch montierten Bauteile.

    Bild 1 zeigt den Drehantrieb mit dem Faulhaber Getriebemotor und dem recycelten Gurtscheibenantrieb aus meiner alten Stereoanlage.
    Es dauert etwa 10 Sekunden die Scheibe um 180 Grad zu drehen.

    Bild 2 - 5 im montierten Zustand.
    Der Schlitz in der Mitte nimmt zukünftig die 1,00 mm Achse des Drehantriebes auf über die auch die Bühne in Längsbewegung versetzt wird.


    Bild 1 und 2 zeigen den Rohbau der Grube.
    Gefertigt aus 6 Zuschnitten Multiplex 12 mm.

    Bilder 3-4, Ansichten von unten mit den Linearführungen.
    Bild 5 die Querverbindung mit dem vormontierten Drehantrieb für die Bühne.

    Die massiven Aluwinkel werden einen Verzug der Multiplexplatten verhindern.

  • ...meine Fresse Dirk, was da nun wohl wieder für ein technisches Wunderwerk entsteht...ich bin schon echt auf weitere Bilder gespannt... :danke:

  • Auch von mir als gelernter Feinmechaniker ein dickes Lob. :gut:
    Technikbasteleien können so schooooon aussehen. :danke:
    Weiter so. Bin auch auf weitere Biler dem Baufortschritt entsprechend gespannt. :danke:

    Grüße vom Lötkolbenrenato

  • Hallo TTfranzl und renato

    :danke: , MANN tut was man kann und ich tue es um etwas zu erschaffen daß es so noch nicht gibt und um auszuprobieren was geht!

    Viel ist nicht geschafft, die Linearführungen erhielten an den Stirnseiten Querverbindungen und die Grube erhielt Nuten um die Schienen definiert verlegen zu können ( hat die meiste Arbeit verursacht) !
    So, nu' seht selbst!

  • Hallo Gemeinde

    Inzwischen habe ich die Aluwinkel fest miteinander verschraubt, den grössten Teil des Schienenmaterials verklebt und die Bühne 100% ig mit dem Unterbau ausgerichtet und verschraubt!

    Bisher lief alles zur vollsten Zufriedenheit.
    Gibbet' Meinungen?

    Beste Grüsse aus Bärlin

  • Feinmechanisch anspruchsvoll was da entsteht. Nur mal noch für mich zum mitmeißeln: Es ist eine Schiebebühne, welche auf der Position der kreisförmig verlegten Schiene auch gedreht werden kann. Hab ich so selbst noch nicht gesehen. Wie machst Du dann den seitlichen Verschub und die Positionierung des Drehteils beim Parallelverschub sowie die anzufahrenden Positionen der Gleisabgänge? Mit meiner Segmentdrehscheibe bin ich über den Sommer noch nicht weitergekommen, Arbeit, Garten und andere Baustellen lassen mir hoffentlich demnächst (wenn's draußen kalt wird) wieder mal mehr Zeit zum bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von amazist (1. Oktober 2013 um 20:43)

  • Faszinierend, was Du da machst.
    Ich bin schon jetzt gespannt, wie du die komplexe Steuerung linear und Drehscheibe umsetzt und ob dass alles funzt, wie Du Dir das vorstellst. :04:

  • Hallo amazist und Arcon

    Die Planung ist bereits abgeschlossen, anbei eine PDF Datei !?

    Nee, funzt nicht, eine PDF Datei lässt sich leider nicht einfügen! :11::700: ... warum eigendlich nicht :gruebel::gruebel::gruebel: !

    SIND DA DIE MODERATOREN GEFRAGT ?!

    Der Antrieb in Längsrichtung wird aber mittels einer M 8 Gewindestange und langer Mutter eventuell mit einer Feder gegen Flankenspiel realisiert.
    Diese wird von einem Schrittmotor ( 6,8V ) und einer Steuerung von Peter Gilling angetrieben.
    Der Schrittmotor mit der gleichen Steuerung verrichtet bereits seit Monaten zuverlässig seinen Dienst bei meiner ebenfalls selbst gebauten Segmentdrehscheibe.

    Mal sehen ob ich davon ein Foto finde :suchen::suchen::suchen: , wenn Interesse besteht ?
    So, unten müssten jetzt einige Fotos zu sehen sein!

    Die Drehbewegung der Bühne erfolgt mittels Faulhaber Getriebemotor und Riemen aus einem alten Kassettenlaufwerk.
    Da die Drehbewegung "nur" 180 Grad erreicht, genügen 2 Anschläge gegen die das Getriebe fährt, voila, so sollte es hoffentlich funzen.

    Die zweiteilige Ätzzeichnung, selbst gezeichnet, mit je den Maßen 300 x 200 mm ist bereits fertig und befindet sich hoffentlich bereits bei der Ätzfirma

    Mein Vorbild habe ich von einer Zeichnung in einem Eisenbahnjournal Sonderheft.
    In diesem sind auch mehrere Fotos dieser Art von mehreren Drehschiebebühnen, eines davon ist aus Berlin Grunewald.

    Diese Sonderbauform einer Schiebebühne wurde vornehmlich in grossen BW's oder RAW's verbaut in denen akuter Platzmangel ( wie bei einer Moba ) herrschte.

  • Hi Mr. Hochspannung

    Naja, Hexenwerk war das auch nicht!
    Gehört nur eine gehörige Portion Ausdauer und ein wenig mechan. Geschick dazu.

    Alles erlernbar!

    Nur so zur Info:

    Verbaut unter dem BW sind insgesamt 16 Motörchen die einiges antreiben: alle Gleisschuppentore, beide Wasserkräne, beide Rugekräne hoch, runter und Drehbewegung rechts links, das Rolltor rauf, runter und natürlich der Schrittmotor für die Segmentdrehscheibe!

    Einmal editiert, zuletzt von 7-Kuppler (3. Oktober 2013 um 10:53)

  • Kann sich die Dreheinheit der Schiebebühne überhaupt um 360 Grad drehen oder nur immer halb hin und her?(mittlere Doppelschiene) :700::gruebel: .... und ich kann sowas (noch) nicht und werds wohl auch nicht können. :no: Bei meinen Lokepochen (D/E-Lok 5/6) kann ich doch zwanglos in beide Richtungen fahren :48: .... ausserdem habe ich zwei Hände zum Umdrehen der Loks... :D:05: Gruss "Mr.15kV"

    Achso, Verweise aufs "Dunkelblaue" bitte möglichst vermeiden - nicht jeder hier hat (will/darf) dort Zugang... :danke::klatsch:

  • :nee: , :nee: ,,, geplant sind je nur 180 Grad!
    Das macht die Sache besonders einfach........................................................................... hoffe ich, :700: !

    So fahre ich einfach nur die 2 Anschläge an!?

  • Dachte ich es mir doch..... :48: Zum angesprochenen Thema "Hexenwerke selber bauen" - der Jeist :idea: iss willee und könnte ooch, alleene ditt "Fleesch" krichtet nich jeback'n..... :11: .... denn wird ebm nur jeglotzt.... :ling::ling::ling::ling::klatsch:

  • Hallo Leute

    Ich versuche mal mit LinkFile.de die Zeichnung hochzuladen!
    Den Tip habe ich von einem der Moderatoren, dankeschön dafür!!!
    Wenn es funzt, könnt Ihr hoffentlich nachvollziehen wie ich es mir gedacht habe.

    http://www.linkfile.de/download-f1248ad ... 266088.php

    Hallo Mr. Hochspannung

    Fleisch lässt sich "optimieren", grins!

    Die Drehung um 180 Grad sollte aber auch ausreichen, 360 Grad wären allerdings möglich, aber mit einem erheblich höherem Aufwand verbunden!

  • Link funzt nicht (weil irgendwie bis zur Unkenntlichkeit automatisch gekürzt wird... :evil::gruebel: ???) - habe auch noch nicht begriffen, wie das andere lösen.... :roll::700: - da steht dann sowas wie "Link" oder "hier" und die lassen sich auch aufrufen.... :cry: Bin wohl zu blööde oder zu "uninformiert".... :48: - Bin mir sicher Du löst dieses Problem für Dich... :05: >> GIB MIR/UNS MEHR - :danke: "53 0002"

  • Hi Mr.15KV

    Ich gebe es jetzt auf die Zeichnung hier hochladen zu wollen, ist mir einfach zu aufwendig!

    Hallo Leute

    Heute, am Tag der deutschen Einheit, sorgte ich für die Einheit des primären Antriebes mit dem Rest der Konstruktion.

    Ich habe es etwas anders ausgeführt als geplant, ist dem vorhandenen Material das ich im Fundus fand geschuldet.

    Da ich noch auf den Schrittmotor warte, konnte ein erster Funktionstest "nur" mit dem Akkuschrauber stattfinden, dieser Test war aber bereits erfolgreich.

    Gelagert werden die Wellenenden noch in Gleitlagern da die Kugellager auch noch nicht hier sind, funktioniert aber auch so erstaunlich gut!

  • Der "Schlitten" ist links/rechts auf Möbel-Schubkästenschienen oder so ähnlich zum leichtgängigen Verschub gelagert/geführt...?? :gruebel::danke:

    Könntest Du bitte auch die Gesamtabmessungen der Konstruktion nennen? :klatsch: