Zangeleien des 7-Kupplers

  • Zitat von 7-Kuppler

    Hallo Thomas

    A: Biste mit Deiner Schaltung klar gekommen?
    B: Gehen die Fotos auch grösser oder hast Du einen Link?

    Gruß aus der Hauptstadt!


    Wir machen die Schaltung nun mit Reedkontakt.....
    Wegen größeren Bülders muß ich nochmal fotoknipsen...

  • An @

    Mit dem neuen Betriebssystem habe ich noch nicht herausgefunden wie ich die Bilder einstellen kann.
    Allerdings komme ich erst gar nicht so weit! :argh:
    Wenn ich Durchsuchen eingebe, habe ich gewisse Optionen, allerdings sind da keine Fotos bei !

    Mal eine Frage an alle:

    Hat jemand eine Bezugsadresse für Zahnriemen - und Scheiben kleiner als Teilung 2,50 mm ?

  • Hallo Leute

    Aber mal was anderes:

    Der Toralf hat mir einen riesigen Gefallen getan, das Ergebnis habe ich provisorisch befestigt.

    Möchte ich noch mit 2 - Komponentenkleber überziehen und dann erst endmontieren, was sacht Ihr ?

  • Schöne Bilder - aber ich weis nicht, was genau ich denn beurteilen sollte... :gruebel: Dir selber sind Deine Gedanken ja bekannt, aber wenn ich "Hellsehen" könnte.... da hätte ich "Kohle" ohne Ende.... :48::04::klatsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.15kV (6. November 2013 um 21:56)

  • Na det Schild :05:

    Naja, ich nehme mal an, der Kleber wird wohl eine Art Emailiebeschichtung...
    Dann schaut es doch gleich viel besser aus und wird auch nicht gleich so schmuddelig. (mal von den beabsichtigen Verunreinigungen abgesehen)

    Edit:
    Ähm übrigens.. der Link zu den anderen Verrückten mit dem Kran(?) funzt nicht so recht...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • @ Toni - jetzt kann ich helfen! Wurde ungut getrennt - von hinten her mit Maus markieren, aber nur bis einschliesslich >http<!!! dann mit Rechtsklick drauf und im Aufklappmenu auf "...wechseln zu..." klicken und ab geht der Peter... :05::post::danke: :klatsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.15kV (6. November 2013 um 22:08)

  • Jau, ist so geplant mit der Emaile, den Tip habe ich aus einer Fachzeitschrift, mal sehen ob es funzt !?

    Und natürlich werde ich versuchen es zu altern !

    Bemerkenswert ist, daß im dunkelblauen der constructo die Kirche ätzen lässt in der wir damals geheiratet haben, freut mich sehr.

  • Hallo Dirk ,
    sind solche grossen Beschritungen nicht direkt auf das Mauerwerk gemalt worden?
    Im stillgelegten BW Guben / Nord sieht man es heute noch so .
    Ein Decal machen lassen und dann mit Gastlack versiegel würde bestimmt diese Wirkung erzielen.
    Gruss André

  • Hi TT-Marc

    Inzwischen habe ich diese Information mehrmals bekommen !
    Auch, daß so große Emaileschilder seinerzeit gar nicht möglich waren.

    Eigendlich beziehe ich alle Nassschiebebilder bei Kuswa, seine sind aber zu hart und dick für diesen Zweck.

    Hat wer nen Tip wo es solche in extrem weicher Ausführung gibt?
    Es soll sich unbedingt auch in die Fugen ziehen !

    Grüße aus dem Bärliner BW

  • Alles klar, besten Dank für die Tips !

    Hi Leute


    Da also der Riemenantrieb aus dem Kassettenrcorder zum drehen der Bühne nicht gefunzt hat, habe ich mir folgendes einfallen lassen:

    Die verschiedenen Positionen in denen der Inbusschlüssel steckt kennzeichnen unten die Befestigung des Ballastgewichtes mit dem Anschlagdorn, oben wird die Bühne am Gewicht befestigt.

    Das Gewicht und mit ihm das Zahnrad ist mit einem vertikalen Spiel von ca. 2,00 mm in dem Alublock gelagert.
    Bei der Endmontage hebe ich das Ballaststück an, schraube den Dorn der Bühne fest und lasse die "Geschichte" durch die Erdanziehungskraft nach unten gleiten,
    daß sichert den ruhigen Lauf der Bühne in der Grube.

  • Hallo Leute

    Nachdem die " einfache Variante " für den Drehantrieb der Bühne nicht wirklich gefunzt hat, habe ich den Drehantrieb grundlegend überarbeitet!
    Statt des Gleitlagers für die Achse sind nun 2 Präzisionskugellager zur Anwendung gekommen!
    Diese habe ich soweit als möglich voneinander entfernt verbaut.
    Der Drehzapfen der Achse ist nun von 1,40 mm auf 4,00 mm " gewachsen ".
    Das garantiert eine große geführte Länge und gibt dem Antrtieb deutlich mehr Stabilität !
    Jetzt kommen auch mehr Führungsstifte, nämlich 3, zur Anwendung, die Bühne wird also durch 3 Stifte mit dem Antrieb verbunden, ist auch viel stabiler.

    Ich liebe es wenn etwas funzt !

  • Ich habe eine Spiele-App auf meinem Smartphone, da muss mann auch zwei vorgegebene auseinanderliegende Antriebs- und Abtriebszahnräder durch weitere zur Verfügung stehende, unterschiedlich grosse Zahnräder passgenau durch ausprobieren der Lage und Reihenfolge miteinander schlüssig verbinden. Solch ein Spielchen könnte wohl auch Dich begeistern, wenn ich mir die Platzierung der Zahnräder anschaue.... :gruebel::48:rosabrille Gruss "Mr.15kV"

  • Naja, ist auch dem fehlenden Platz geschuldet !
    Die Anschläge und die Befestigungsschrauben benötigen eben auch einen gewissen Platz und da meine Auswahl an Zahnrädern nicht unbegrenzt groß ist, kam es zu obigem Ergebnis.
    Schlussendlich spielt auch die Untersetzung eine gewisse Rolle !