Module by MicMatti

  • Ja, mit fertigen Kreuzungen usw. habe ich auch kein Problem damit, das macht mir keine Sorgen.

    Ich meinte das eher wegen der ganzen Trennstellen auf den Cu- Leiterplattenschwellen seiner selbst gefrickelten Kreuzungen und wie er die dann gleich unter-/miteinander verdrahtet bzw. verlötnert hat.

    Da Radlenker und Herzstücken ja gänzlich aus Metall sind und das Rillenmaß auch nur recht gering, da wird das dann schon etwas kniffliger, dass am Ende beim überfahren kein Kurzer entsteht oder gar etwas mit ganz kurzem Achsstand stehen bleibt.

    Da ich in 5mm noch 2-3 Kreuzungen in verschiedenen Winkeln bauen muss, wäre das so uninteressant nicht zu wissen, wie er das hinbekommen hat.

    Wenn man da geschickt die CU-Schicht ausnutzt, kann man doch eventuell auch was an Drahtbrücken sparen und muss nicht noch mehr daran herumbrutzeln als unbedingt nötig...;)

    Aber trotzdem mal :danke: für den Link, die Seite lohnt doch schon mal etwas zum stöbern zu verweilen.

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallöchen,

    ja, irgendwie habt ihr beide Recht. Zur Sicherheit werden die Gleise im Kreuzungsbereich (Herzstücke), je nach Stellung der Zufahrt stromlos geschaltet, so dass bei Stellung der Zufahrtsweiche ein weiterer Umschalter mehr betätigen muss. Im Analogbetrieb könnte man wohl darauf verzichten, da der denkbare entstehende Kurzschluss nur von geringer zeitlicher Dauer sein dürfte, aber Dgital sehe es da wohl anders aus... Also lieber auf Nummer sicher gehen. Morgen versuche ich das mal zu skizzieren...

    MfG

    Gasthias

  • Ah ja, also doch "verelektrodröselt" und nach jeweiligen Bedarf dann zur betreffenden Route zugeschaltet.

    Das hilft erst mal weiter...:danke:

    Kommt man, Wohl oder Übel, irgendwie doch nicht drumherum.

    Das konnte man ja auf den Bilder (noch) nicht so recht ersehen, wie das bei der Kreuzung gelöst ist...

    Aber wenn es da noch was "zurechtgekritzeltes" dazu gibt, um so besser :gut:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Guten Morgen,

    hier nun wie angedroht die Skizze...

    Wie bereits beschrieben, werden die beiden Zufahrtsweichen, bzw. deren Polarisationsumschalter mitgenutzt. Entscheidend ist, dass nur eine der beiden Weichen in Richtung Kreuzung geschaltet wird, sonst funktioniert es nicht... Lediglich die 4 Gleise des Herzstückbereiches werden über einen gesonderten Umschalter geschaltet. In der Schaltermittelstellung sind sie stromlos.

    MfG

    Gasthias

  • Hallo in die Runde,

    leider ging es mit dem Bahnhofsmodul noch nicht weiter. Stattdessen wurden andere Sachen angegangen.

    Zuerst wurde ein weiteres Fahrwerk zusammengefrokelt mit den Searails-Antrieben. Alles wurde dann mit den Micro-trains Kupplungen versehen. Doch wie kupple ich den aufgebockten Wagen?

    Genau: vorbildgerecht!

    Das Produkt ist eigentlich für Spur N gedacht, aber für TT passt es auch. Das Kuppeln selbst ist ein kleines Geduldspiel, aber die Hakenkupplung ist magnetisch. Nun kann die Komposition rollen...

    MfG

    Gasthias

  • Hallöchen,

    oh mein Gott, wie schnell die Zeit vergeht. Noch 3 Wochen bis zum Modultreffen in Zakupy und der Schmalspurbahnhof ist noch nicht befahrbar...

    Eigentlich wird ja nichts unter der Woche, diesmal habe ich jedoch wenigstens den Modulkasten zusammengezimmert. Na mal sehen ob ich es schaffe die Hauptgleise zu legen. Da die Weichen bereits fertig sind und das Schwellenband bereit liegt und genug Code 55 Profile sollte dies schaffbar sein.

    Anders schaut es bei den Nebengleisen aus. Da hier Code 40 verbaut wird, heißt es zur Vorbereitung Pertinax und Schwellen sägen...

    MfG

    Gasthias

  • Hallöchen,

    Wochenende vorbei und einiges geschafft...

    Hauptgleise verlegt Code 55 und Lorenz TTe-Schwellenband. Kreuzung eingebaut und die ersten Gleise Code 40 gelegt.

    Am kommende Wochenende wird sich dann der Elektrik gewidmet und dann wird alles hoffentlich funktionieren...

    MfG

    Gasthias

  • Hallöchen,

    so das WE ist vorbei und die Elektrik geschafft. Sogar die Probefahrt verlief erfolgreich... Analog sind schon ein paar Kabel mehr zu ziehen...

    MfG

    Gasthias

  • Hallo Thomas,

    je die liebe Zeit... Nun ja ich musste, schließlich soll der Bahnhof ja einsatzbereit (i.S.v. befahrbar) sein. Vlt. werden noch die Gleise lackiert, aber das war es dann auch.

    Am kommenden WE wrid alles verpackt, bzw. Kleinigkeiten erledigt. So muss ich noch 4 Füsse umbauen.

    Bring mal ein paar schöne Züge mit!

    Bis demnächst sagt

    Gasthias

  • Hallo in die Runde,

    zwischenzeitlich stand Metall-Oregami auf dem Programm, quasi zur Entspannung.

    Entstanden sind zwischenzeitlich ein Postwagen TT und 2 Personenwagen TTe. Während ich nun einen weiteren Postwagen beginne, muss ich für deren Fertigstellung erst einmal ein paar zusätzliche Teile bestellen wie Dachlüfter und Metallpuffer.

    Der Aufbau der TTe-Wagen war dagegen Entspannung pur, die Seitenwände werden separat lackiert und erst am Ende auf den Wagenkasten montiert.

    MfG

    Gasthias

  • Ich denke der Rohbau für Bild drei. Die Löcher sind bestimmt für die Befestigung der Außenteile nötig. So kann man von innen verkleben/löten. Also so denke ich mir das.

    Grüße Bernd

  • Hallöchen,

    Bernd hat völlig Recht, der "schweizer Käse" ist der Rohbau und darauf werden dann die Außenteile befestigt. Der Vorteil: man kann alles separat lackieren...

    MfG

    Gasthias

  • Hallo liebe MiTTstreiter,

    da momentan ein wenig die Zeit fehlt, versuche ich den Schrank zu leeren und widme mich den zahllosen angesammelten Bausätzen.

    Getreu dem Motto: Zeit zum Löten findet man immer...

    Beide Postwagen sind nun fertig und gehen dann in Bälde zu Mr. Kleks.

    Auch das preussische Toilettengebäude ist zum Lackieren vorbereitet...

    Gleiches trifft auf den Anhänger zu, den mir irgendwann mal unser Thomas gab...

    Ferner fand ich ein ungeöffnetes Päckchen von Dirk mit Metall-Oregamie.

    Bei 6 zu bauenden Stück bietet sich ja quasi eine Serienfertigung an. Dank der Montage-CD geht es auch unkompliziert von statten. In Bälde sind die Wagenkästen fertig und dann geht es mit den Fahrgestellen weiter. Na mal sehen wie schnell, denn meine sollen ja auf 6,5mm laufen und nicht auf 9mm...

    MfG

    Gasthias

  • Leider nicht. Ist aber ein ziemlich einfach zu zangelnder Bausatz von ModArt...

    Nun steht einer Hochzeit nicht mehr viel im Weg:

    Wagenkästen und Fahrwerke sind fast fertig. Nun warte ich das Eintreffen der TTe-Achsen ab und dann schaue ich mal ob sie auf 6,5 mm laufen wollen...

    Mit den Kupplungen bin ich noch am Überlegen. Die sind fast prädestiniert für den Einbau von Magneten. Mit den Kupplungsbolzen zu hantieren in dieser Größe macht dann auch keinen Spaß mehr...

    MfG

    Gasthias

  • Schöne Wägelchen hat Dirk da zum zusammenlötnern bereitgestellt.

    Ähm... wegen der Kupplung...

    Wie wäre es den mit einer "Dame" Namens "Emma S" für den Zweck?

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/