Module by MicMatti

  • Huaaaaa... Gasthias, macht mir keinen Schei... :no::48: ... ihr bleibt mal schön bei der modernen Bahn... rosabrille ... lasst mich bloß nicht alleine "kämpfen"... :lol1:


    Gruss OLAF :04::klatsch:

  • Hallöchen,

    beim letzten Modultreffen dieses Jahres in Radom ließ ich mich überreden und muß im Ergebnis dessen bis zum Modultreffen in Zakupy im März 2019 nun doch noch ein neues Modul bauen ...

    Auf dem Treffen betrieb ich meine Ausfädelung TT/TTe und habe klammheimlich den TTe-Ast um ein paar Meter verlängert bis zum Fiddle-Yard "Ukrytowo". Im Gegensatz zur Hauptbahn lief bei mir der Betrieb störungsfrei.

    Nur das zweite Ende der Schmalspurstrecke fehlt ja noch. Diese wird an den bestehenden Bahnhof Biezyce angebunden. Ein neue Einfahrt hatte ich ja schon gebaut. Hier galt es nun das 2. Schmalspurgleis zu verlegen. Zeitgleich baue ich 3 TTe-Weichen. Der weitere Schmalspurteil wird dann 120 x 30 cm betragen. Zumindest soll alles bis März fahrbereit sein...

    MfG

    Gasthias

  • Guten Abend,

    da ich heute keine Lust zum Weichenbau hatte, widmete ich mich einem meiner irgendwann mal angefangenen Projekte.

    Eine Schmalspurbrücke über den Fluss Rawa. Heute entstand die eine Seite des Brückenkopfes...

    Mal sehen wann es weitergeht...

    MfG

    Gasthias

  • Hallo Gasthias,

    beim einfügen der Bilder nicht vergessen auf den Knopf Vorschau einfügen für das einzelne Bild oder alle einfügen für alle Bilder zusammen zu drücken.

    Ich habe mal die Bilder in die Beiträge eingefügt.

    Die Module sehen sehr interessant aus, was ist mit der Anmeldung für Zakupy?

  • Hallöchen,

    kaum aus dem Schnee zurückgekehrt, heißt es weiterbauen!

    - Die ersten 10 Modulbeine sind nun umgebaut und somit höhenverstellbar (zwischen 100 und 130 cm)

    - Eine kleine Weihnachtsbastelei ist auch noch eingetroffen und nun auch schon fertig...

    - Auf der weiteren Einfahrt Biezyce liegen nun endlich auch schon alle Normalspurgleise...

    MfG

    Gasthias

  • Hallöchen,

    kurz vor dem Jahreswechsel noch ein Sachstandsbericht:

    - alle 20 Modulbeine sind nun höhenverstellbar

    - Die Bahnhofseinfahrt ist fertig geschottert. Die Elektrik wird ins nächste Jahr verschoben...

    - per Zufall habe ich den Aufbauplan für das Modultreffen im März 2019 in Zakupy entdeckt. Siehe hier: http://zababov.cz/sekce/tt-csd/t…2019-propozice/ (Dann nach unten scrollen und die Pdf-Datei anschauen)

    Bahnhof und Ausfädelung sind in der richtigen Reihenfolge geplant. Nur den Schmalspurast in TTe muss ich umplanen.

    Daher widmete ich mich nun dem bereits angefangenen Brückenmodul und erstellte den 2 Brückenträger. Dieser wird abweichend von seinem Gegenüber als Neubau gebaut aus Forex. Der alte wurde quasi beim letzten Hochwasser irreparabel beschädigt...

    Nun wünsche ich Euch allen einen Guten Rutsch und vor allem Gesundheit und bleibt unserem Hobby treu!!!!

    MfG

    Gasthias

  • Kannst Du bitte mal was zu den Höhenverstellbaren Modulbeinen sagen... Klingt interessant und ich suche auch immer noch nach einer Flexiblen Lösung....

    Wer am Tage fährt, braucht keine beleuchteten Fahrzeuge ;)

  • Guten Abend,

    Bilder von den höhenverstellbaren Beinen fertige ich morgen, wenn ich dann den Bahnhof aufbaue...

    Da ich mit der Einfahrt nicht weitermachen konnte (Warten auf Teilelieferung) widmete ich mich mal einem weiteren Bogenmodul mit dem Übergang von FKTT auf sTTandard. In Zakupy wird es bei Bedarf auf dem TTe-Schmalspurast verbaut werden. Das Dreischienengleis bleibt dann außer Betrieb...

  • Guten Abend,

    anbei mal 2 Bilder der nun höhenverstellbaren Füße.

    Da ich keine neuen beschaffen wollte, musste ich die alten anpassen. Im "Internetkaufhaus" fand ich passende Alu-Vierkantprofile mit 500 mm Länge. Hier mussten nur 2 Löcher gebohrt werden. In die alten Beine wurde ein entsprechende Aufnahme für die Schrauben M5 eingebaut, der Modulfuss abgesägt und mit dem Vierkantprofil verklebt. Fertig!

    Nun kann der Modulfuß auf 100 bzw. 130 cm eingestellt werden.

    Zugegeben ganz preiswert war es nicht und ein wenig Gewicht haben die Füsse auch zugelegt. Jedoch kann ich sie nun weiterverwenden...

    MfG

    Gasthias

  • Hallöchen,

    erst heute stand die Probefahrt an. Alles fährt wie es sollte. Zumindest die Schmalspurbahn habe ich getestet. Da ich den Ast für Zakupy brauche musste ich noch ein Anschlussmodul bauen. Da sich daran unmittelbar der Schattenbahnhof anschließt, tarnt der Tunnel den Übergang...

    Nebenbei habe ich mal ein wenig Papier bekritzelt. Da Thomas mit seiner Planung schon weit vorangeschritten ist, habe ich mal quasi Renatos Brauerei-Gegenstück geplant...

    Es kann als Abzweig ( R 900 mit Steigung), Bogenmodul (R 1000 mm) und Kehrschleife ( R 500 mm) zugleich verwendet werden und ist auf 3 Modulen a 120 x 60 cm geplant. Für die Verlängerung der Gleisnutzlänge könnte man auch den Bahnhof Biezyce anschliessen. So weit der erste Entwurf...

    MfG

    Gasthias

  • Hallöchen,

    heute ging es ein wenig weiter...

    Nun muss alles trocknen und dann kommt die Seitenverblendung ran und das Anschlussmodul ist fertig.

    Auch der Schwippbogen konnte nun mal endlich auf einem Modul aufgestellt werden. Zwar könnte man den bestimmt auch beleuchten, ich werde ihn aber einfach bloss anstrahlen, mit dem Felsen dann im Hintergrund.

    MfG

    Gasthias

  • Hallöchen,

    auch habe heute mal ein paar Sicherheitskopien gemacht. Somit sind nun 3 Weichen Code 55 und eine Kreuzung Code 40 fertig und der Bahnhofsbau Biezyce Wask. kann angegangen werden.

    Zumindest soll es im März in Zakupy fahrbereit sein.

    PS: Die Radlenker sind noch nicht befestigt. Das kommt dann erst in der endgültigen Lage und nach den Fahrversuchen...

    MfG

    Gasthias

  • hallo Gasti

    Schaut gut aus.:gut:

    Was mich mal interessieren würde... wie wirst Du denn die "Verkabelung", sprich die elektrische Sache bei der Kreuzung lösen.

    Gibts davon eventuell auch ein Bildchen oder gar mal ne Skizze zu sehen?

    Bei den Selbstbauweichen hab ich kein Problem damit, aber bei Kreuzungen, da hab ich immer noch irgendwo nen Kurzen oder Spannungsverlust, weil ich da wohl an einer Stelle was falsch "verelektrodröselt" habe und an andere Stelle was nicht so recht...

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Bei Kreuzungen musst Du aufpassen, dass Du immer das, der Weiche gegenüberliegende, Herzstück der Kreuzung schaltest und das auch die andere, eigentlich nicht betroffene Weiche mit geschalten wird, um wiederum das 2. Herzstück richtig mit Strom zu versorgen.

    Das war zumindest meine Erkenntnis der Kreuzung, die mir im Fiddle liegt, die 2 Weichen sind verdrahtet und geschalten mit MP5-Antrieben.

    Schau auch mal hier ganz unten. Ist zwar eine doppelte Gleisverbindung, aber 2 Weichen weg denken und das Prinzip sollte passen.