Module by MicMatti

  • Schon ganz gut Gasti. Ein kleinen Tip noch. Bevor du mit der Verschmutzung beginnst helle erstmal die Wagen etwas auf. Das nimmt ihnen die kräftige Farbe und wirkt schon leicht verwittert und realistischer. Stichwort Farb Scale.

    VG Mirko

  • Guten Abend,

    endlich ging es mal mit den TT-Modulen weiter...

    Fuer die Ausfaedelung entstanden die notwendigen Gebaeude. Kein 100% Nachbau, jedoch mit Wiedererkennungswert zum Original: odb dolny skrychov bei der JHMD...

    MfG

    Gasthias

  • Guten Morgen,

    manchmal lohnt sich geduldig warten...

    Fuer die Lxd2 von Shapeways gibt es nun ein passendes Serienfahrwerk mit super Fahreigenschaften von Microtrains z - GP35

    MfG

    Gasthias

  • Hallo Thomas,

    leider ist das kein sehr billiges Vergnügen, bietet aber super Fahrspaß... Kein vergleich zu Märklin Z-Umbauten...

    Lässt sich bereits sehr feinfühlig regeln mit Standardtrafo...

    https://mrr.trains.com/news-reviews/s…up-in-every-way

    Die Lok schlägt mit ca. 170,- Euro zu Buche.

    Wenn man will kann man auch digital umrüsten: mit diesem speziellen Decoder (Motor max. 9 Volt): Digitrax DZ123MO

    - Kosten: 35 Euro

    siehe: http://case-hobbies.de/epages/cf42554…cts/9902DZ123M0

    Wie gesagt: alles zwar nicht ganz billig, aber hier ist kein größerer Umbau/ Anpassungen erforderlich...

    MfG

    Gasthias

  • Ach Gasthias,... das wird doch wieder teuer.... Welche Qualität hat das Shapeways Gehäuse?

    VG Mirko

  • @Gast wenn Du das etwas teurere nimmst, hast weniger Rillen zu verspachteln, das liegt hier bei mir.

  • Hallo,

    nachdem in der TTe Gemeinde ja aktuell viel Bewegung ist, wollte ich mich nicht lumpen lassen.

    Eigentlich wollte ich ja erstmal keine neuen Module bauen. Doch es kam anders...

    Nach den umfangreichen Fahrtests zeigte sich sehr schnell das die zweite bereits vorhandene Ausfaedelung zu stoeranfaellig ist. Nicht mit den Fahrzeugen von Veit und co, sondern eben die Shapeways basierten Wagen....

    Also musste ein neubau her und nun passt es auch optisch mit den anderen Schmalspurweichen.

    Ferner habe ich im Hinblick auf die Passgenauigkeit der Uebergaenge die Passbuchsen von RBS verbaut.

    MfG

    Gasthias

  • Hallo MiTTstreiter,

    heute ging es mal ein wenig weiter... Eine weitere Weiche samt Gleis konnte eingebaut werden, natuerlich mit ausgiebigem Fahrtest...

    Sogar fuer unvollendete Projekte findet sich dann neben der Werkstatt eine Ecke

    MfG

    Gasthias

  • Gasthias was genau hast Du mit den Kupplungen veranstaltet. Ich habe jetzt solch ein Fahrwerk über ebay ergattern können. Laufeigenschaften sind wirklich perfekt, aber die Kupplungen können ja nicht dicrekt am Fahrwerk verbleiben, da viel zu kurz, das ganze.

    Wie ich auf den Bildern erkennen kann, hast Du diese auch vom Fahrwerk abgebaut und irgendwie im Gehäuse fest gemacht. Kannst Du dazu etwas ausführlicher berichten? :sleep:

  • Sogar fuer unvollendete Projekte findet sich dann neben der Werkstatt eine Ecke

    Gasthias, wo hast Du eigentlich den Bausatz der Lyd2 her?

    Selbst geschnitzt...?

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Guten Morgen,

    vielen Dank Thomas für die Fragenbeantwortung. Zur Ergänzung: die passenden Zurüstteile bekommt man bei Shapeways...

    Nur das leidige Thema Fahrwerk bleibt offen. Daher wird meine dann später aufgebockt...

    Bezüglich der LxD2 mache ich dann heute Abend mal ein paar Bilder...

    MfG

    Gasthias

  • Erst mal danke für die Infos...

    Und genau darum...

    Nur das leidige Thema Fahrwerk bleibt offen. Daher wird meine dann später aufgebockt...

    ... hatte ich gefragt, weil ich mir Gedanken gemacht habe, ein Fahrwerk selbst zu konstruieren.

    So was in der Art, nur halt nicht für die "Diana", sondern für die Lyd2.

    5. Versuch Getriebeanordnung geändert.pdf

    Ist erst mal nur ein Test, schaut aber bis jetzt so aus...

    Edit:

    Habt ihr eventuell einen direkten Link zur Lyd2, ich kann sie dort irgendwie nicht finden....

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Guten Abend,

    hier nun die versprochenen Bilder zum Kupplungseinbau...

    1. Originalkupplung entfernen

    2. Loch fraesen fuer die Kupplungsaufnahme, hier Microtrains 905

    3. aus polysterolrest auflage vorbereiten

    4. Kupplung einkleben

    MfG

    Gasthias