Von "Grossenborn" nach "Schwarzberg"

  • Hallo zusammen,

    hier wieder ein paar Neuigkeiten aus Grossenborn. Wie vor einigen Monden erwähnt, plane ich meine Anlage um ein kleines Segment zu erweitern. Nun, Letzteres ist dann doch etwas größer geworden:48:. Eigentlich hatte ich ja vor, das in der Anlagengeschichte erwähnte NVA Tanklager nachzubilden:700:. Eine glaubhafte Darstellung ist aber, auf Grund der für diesen Zweck eher bescheidenen Segmentausmaße, schlichtweg unmöglich:nee:.

    Also wird nun der kleine Endbahnhof "Schwarzberg" entstehen. Ich hoffe, bis Weihnachten wenigstens die Befahrbarkeit hergestellt zu haben:gruebel:. Die weitere Ausgestaltung erfolgt dann nach und nach. Weichen und Gleise habe ich schonmal provisorisch ausgelegt. So ungefähr wird es dann aussehen, es sei denn, mir kommt noch eine Idee:idee: wie es vielleicht besser zu lösen geht. Schaun mer mal.

    So, noch ein paar :foto:und bis bald:hut:...

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo Lars,

    nun, es gab noch gar keinen Plan im Sinne des Wortes:hä:. Ich habe mir verschiedene Tanklager (im Modell) angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen: Für mich beim vorhandenen Platz leider nicht umsetzbar:white flag:. Außerdem bin ich etwas "verwöhnt" vom Tanklager Hartmannsdorf, welches ein befreundeter Modell/Modulbahner in Originalmaßen!:respect: nachgebaut hat. Sofern ich die Genehmigung bekomme, kann ich gern Bilder:foto: von dem wahrhaft gigantischen Teil zeigen.

    Gruß Jens

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Der Bilder-Link ist jetzt freigeschalten. Im ersten Beitrag dürfen halt keine Links mehr gepostet werden erst ab dem zweiten, bzw. müssen durch uns geprüft werden, zwecks Spamschutz.

  • Der Link ist sehr interessant, nur war die Bilder Ausbeute etwas mager vielleicht gibt's noch paar mehr vom Tanklager?!:lupe::hurra::hand:

  • Gerne. Beim nächsten Modultreffen mit dem Hartmannsdorfer Tanklager werde ich an Euch denken und entsprechend Fotos machen. Allerdings wird das dann erst im nächsten Jahr.

    Ich hoffe Ihr haltet es noch so lange aus.

  • Hallo zusammen,

    kurzer Zwischenbericht. Die Gleise liegen nunmehr final:ok: und ein bisschen mit Farbe rumgematscht habe ich vorher auch noch:hä:. In den unergründlichen Tiefen meiner diversen Modellbahnkisten habe ich sogar noch ein passendes Empfangsgebäude gefunden:hurra:(muss natürlich noch überarbeitet werden) und probehalber gleich mal aufgestellt. Anbei zwei:foto:.

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo zusammen,

    also, nur das Projekt "Bahnhof Schwarzberg" habe ich in die Tonne gkloppt:waste:. Der vorhandene Platz reicht einfach nicht für eine halbwegs realistische Gestaltung:700::nee:. Es wird also nur ein 3-gleisiger Fiddleyard entstehen, ohne irgendeine Ausgestaltung.

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Beim nächsten Modultreffen mit dem Hartmannsdorfer Tanklager werde ich an Euch denken und entsprechend Fotos machen. Allerdings wird das dann erst im nächsten Jahr.

    Hier wie versprochen die Fotos.

    Feuerwehrhallen und Abstellgruppe

    Feuerlöschteich (mit der richtigen Technik kann man mit ca. 5mm Höhe Tiefe darstellen)

    Seilzuganlage (mit Handkurbel)

    Gasverladung

    noch ein paar Impression